Mähdrescher löst Feldbrand aus: Regierung von Schwaben warnt vor hoher Waldbrandgefahr

Die Waldbrandgefahr ist aktuell besonders hoch. (Symbolbild)

Aufgrund der "mittlerweile vorherrschenden allgemeinen Trockenheit" warnt die Regierung von Schwaben aktuell vor einer besonderen Waldbrandgefahr und hat eine Luftbeobachtung der Waldflächen in Nordschwaben angeordnet. Zu einem Feldbrand kam es am Freitag im Gersthofer Stadtteil Hirblingen.

Das etwa 1,5 Hektar große Weizenfeld entzündete sich während Dresch-Arbeiten mit einem Mähdrescher am Freitagnachmittag, woraufhin das Feld laut Polizei "lichterloh brannte". Die Feuerwehren Hirblingen und Gersthofen konnten den Brand schnell eindämmen und löschen, doch es entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.

Die Regierung von Schwaben hat am Freitag wegen akuter Waldbrandgefahr im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen eine Luftbeobachtung angeordnet. Geflogen wird nun über bewaldeten Flächen in den Landkreisen Augsburg, Donau-Ries, Aichach-Friedberg, Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm.

Speziell ausgebildete Luftbeobachter und Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern und der Regierung von Schwaben halten dabei über den Wäldern nach Brandherden Ausschau. Die Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden statt, wenn die Brandgefahr laut der Regierung von Schwaben am höchsten ist. Durch die vorbeugende Waldbrandbeobachtung aus der Luft habe man in den letzten Jahren in Schwaben einige Waldbrände frühzeitig entdecken und schnell löschen können.

Die Regierung bittet allerdings auch die Bevölkerung, äußerste Vorsicht walten zu lassen und in der freien Natur "keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen". (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Kinopremiere der Deuter "Becoming a Guide …
16 Stunden 57 Minuten
Stempflesee / Siebentischwald
1 Tag 23 Stunden
Wildwiese Bürgerwald Hammerschmiede
1 Tag 23 Stunden
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 17 Stunden
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 17 Stunden


X