33 Corona-Infizierte in Karlsfelder Altenheim: Virus greift auf andere Stationen über

Mit dem Corona-Virus haben sich insgesamt 33 Bewohner und Mitarbeiter eines Karlsfelder Altenheims infiziert.

In dem Karlsfelder Altenheim, in dem bereits insgesamt 20 Bewohner und Mitarbeiter am Corona-Virus erkrankt waren, wurden nun zehn weitere Bewohner und drei Mitarbeiter positiv getestet. 

Die Infektionen wurden auf mehreren Stationen festgestellt. "Es ist davon auszugehen, dass sich die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner bereits vor bekannt werden der Corona-Infektionen angesteckt haben. Seit Kenntnisnahme wird ein strenges Hygiene- und Quarantänekonzept des Pflegeheims umgesetzt um eine strikte Trennung der verschiedenen Stationen zu erreichen", teilt das Landratsamt Dachau mit. Das Gesundheitsamt ist vor Ort und veranlasst die erforderlichen Maßnahmen. Fünf der Pflegeheimbewohner befinden sich derzeit im Krankenhaus, eine Person wird allerdings aufgrund einer anderen Diagnose behandelt, jedoch mit positivem Corona-Befund.

Bis zum Donnerstag wurden insgesamt 1142 Corona-Fälle im Landkreis Dachau gemeldet, 1054 davon gelten bereits als genesen, 56 Personen gelten aktuell als infiziert. 32 Menschen sind in Zusammenhang mit Corona verstorben. Zudem befinden sich derzeit 104 Kontaktpersonen der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne.

Neben den positiv gemeldeten Personen aus dem Pflegeheim wurden ein Reiserückkehrer aus dem Kosovo und zwei Personen, die sich familiär angesteckt haben, gemeldet.

Wie das Landratsamt außerdem berichtet, verzögern sich in der Bayerischen Teststation in Markt Indersdorf die Laborergebnisse. Laut Mitteilung des Labors komme es aufgrund von Lieferengpässen bei Reagenzien und Verbrauchsmaterial zu einem Rückstau bei der Auswertung der Tests, deshalb könnten die 48 Stunden bis zur Mitteilung des Testergebnisses, nicht eingehalten werden. Die betroffenen Personen seien bereits informiert worden. Unter Umständen ziehe sich dieses Problem auch auf die nächsten Tage. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

2 0 2 0 - die "Weltenburger Enge …
3 Tage 18 Stunden
Über 15.000 Austritte aus der katholischen Kirche …
4 Tage 1 Stunde
Neue Ausstellung von Uli Stein in Museum und …
1 Woche 2 Tage
Wege gehen
1 Woche 3 Tage
Fast ein alltägliches Bild, Indisches Springkraut …
1 Woche 6 Tage


X