Neue Sprecher für Runden Tisch der Religionen

Die neuen Sprecher Martin Beck und Zaid Jafer mit Oberbürgermeister Kurt Gribl (von links).

Vertreter der Augsburger Religionsgemeinschaften haben gewählt

Der Augsburger Runde Tisch der Religionen hat sich im Februar zur ersten Sitzung im neuen Jahr getroffen, der zum ersten Mal auch unter der Leitung der beiden neuen Sprecher stattfand.

Der Runde Tisch wurde von der Stadt Augsburg initiiert und wird von der Stadt und den beteiligten Religionsgemeinschaften getragen. Die Koordination hat das Friedensbüro der Stadt Augsburg inne. Der Runde Tisch soll die Vielfalt der Religionen in Augsburg abbilden und versammelt Vertreter der Religionsgemeinschaften, die sich dem Grundgesetz und den formulierten Zielen des Runden Tisches verschreiben. Zum Runden Tisch der Religionen Augsburg gehören Vertreter des Alevitentums, Buddhismus, Christentums, Ezidentums, Judentums und des Islams. Aufgabe der Mitglieder ist es, Konflikte zu entschärfen, bei denen religiöse Faktoren eine Rolle spielen, und damit zu einem friedlichen Zusammenleben in Augsburg beizutragen.

Neue Sprecher des Runden Tisches sind nun Zaid Jafer, zweiter Vorsitzender des Orientalisch-Deutschen Haus e.V., und Martin Beck, Leiter des Evangelischen Forum Annahof. Sie übernehmen die Aufgabe für ein Jahr und lösen Josef Strzegowski von der Israelitischen Kultusgemeinde Augsburg und Helmut Haug von St. Moritz ab. "Miteinander Reden ist eine wertvolle Gabe; das bedeutet aber auch große Verantwortung,“ sagt Zaid Jafer. Die Sprecher des Runden Tisches der Religionen werden von dessen Mitgliedern gewählt. Sie repräsentieren den Runden Tisch nach außen und sind für die Leitung der internen Sitzungen verantwortlich.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Tulpenblüte im April
5 Stunden 59 Minuten
Der Osterhase sitzt im Schlehenbusch.
6 Stunden 2 Minuten
Küchenschelle auch Kuhschelle jetzt in meinem …
6 Stunden 4 Minuten
Augsburger Frühling
8 Stunden 45 Minuten
Unser Land im April.
8 Stunden 45 Minuten

Die nächsten Termine



X