Keine Rettung für 80 Arbeitsplätze in Meitingen: IG Metall schließt Verhandlungen mit Showa Denko ab

Das Unternehmen Showa Denko stellt die Produktion von Graphitelektrodennippeln am Standort in Meitingen ein.

80 Arbeitsplätze von Schließung des Meitinger Standorts betroffen

Anfang Februar 2020 hatte das Unternehmen Showa Denko die Schließung seines Produktionsstandortes in Meitingen verkündet. Das japanische Unternehmen produziert an dem Standort Graphitelektroden. IG Metall, Beschäftigte und Politik forderten eine Fortführung, es kam zu Protesten der Belegschaft.

Nach zahlreichen Gesprächen verkündete die IG Metall am Mittwoch: Es habe leider keine realistische Fortführungsmöglichkeit gegeben. Die IG Metall habe aber von den Unternehmen gefordert, den geschlossenen Tarifvertrag vollumfänglich zu erfüllen. Nach insgesamt sechs Verhandlungsrunden habe man nun ein entsprechendes Verhandlungsergebnis erzielen können.

Demnach soll der Wert des Ergänzungstarifvertrages in Form einer Abfindung an die betroffenen Beschäftigten ausbezahlt werden. Ebenso wurden die Eckpunkte für Sozialplan-Abfindungen verhandelt, die den Verlust des Arbeitsplatzes ausgleichen sollen. Von den insgesamt 130 Beschäftigten wird ein Großteil zum Jahresende ihren Arbeitsplatz verlieren. Für einen weiteren Teil endet der Arbeitsvertrag im ersten Halbjahr 2021.

Circa 50 Beschäftigte werden von Showa Denko weiter beschäftigt. Sie erhalten die Zusage, bei einem möglichen Arbeitsplatzverlust innerhalb der nächsten fünf Jahre ebenfalls von dem am Mittwoch vereinbarten Sozialplan zu partizipieren. "Für alle IG Metall Mitglieder konnte eine zusätzliche Mitgliederentschädigung verhandelt werden", so Steffen Pampollas, Gewerkschaftssekretär und Betriebsbetreuer.

Das Ergebnis wurde von den IG Metall Mitgliedern einstimmig angenommen. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Europas Zukunft gestalten – besser zusammen! …
1 Tag 12 Stunden
Tödlicher Unfall auf der A8 bei Adelsried
3 Tage 12 Stunden
Versteck beim Gewitter!
4 Tage 2 Stunden
Auf einem Bein
4 Tage 2 Stunden
Auf einem Bein
6 Tage 15 Stunden

Die nächsten Termine



X