Robert Hecht folgt auf Fabian Mehring

von LeserReporter Peter Heider aus Meitingen
Robert Hecht ist nun Sprecher der FW-Fraktion im Meitinger Marktgemeinderat.

Neuer Fraktionssprecher der Freien Wähler in Meitingen ist Robert Hecht.

Zur konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl hatte der bisherige Freie Wähler-Fraktionschef Fabian Mehring eingeladen und verabschiedete die Marktgemeinderäte Alois Reiner (zwölf Jahre Amtszeit) Günter Mederle (16 Jahre Amtszeit, davon sechs Jahre als Fraktionsvorsitzender), Johann Deisenhofer (18 Jahre Amtszeit, davon sechs Jahre als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender) und Christoph Calta (sechs Jahre Amtszeit) in den kommunalpolitischen Ruhestand und dankte ihnen für das stets vertrauensvolle und immer freundschaftliche Miteinander. Erstmals nahmen am Sitzungstisch die neu gewählten Ratsmitglieder Stefan Müller und Patrick Gerblinger Platz. Nach sechsjähriger Pause ist auch Franz Wengenmayr wieder im Gremium.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Fraktionsspitze wurde einstimmig Robert Hecht zum neuen Fraktionssprecher gewählt. Er tritt damit in die Fußstapfen Mehrings, der sich aufgrund seiner Aufgaben als Landtagsabgeordneter auf ein einfaches Meitinger Mandat ohne Zusatzfunktion zurückzieht.

Zu Hechts Stellvertretern wurden einstimmig der Herbertshofener FLW-Vorsitzende Stefan Müller und Architekt Klaus Nebe bestimmt. Mit acht von 24 Räten stellen die Freien Wählern auch im neuen Marktgemeinderat die zweitstärkste Fraktion. Vorsitzender Robert Hecht hofft deshalb, dass sich dies bei der Vergabe der beiden Stellvertreterposten des Bürgermeisters Berücksichtigung finden wird: „Wir wünschen uns, dass Rudolf Helfert wie schon zwischen 2008 und 2014 Zweiter Bürgermeister von Meitingen wird“, kündigt der Fraktionschef seinen Vorschlag für die Bürgermeisterstellvertreter Neuwahlen im Mai an.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Mit offenen Augen durch die Natur gehen!
21 Stunden 58 Minuten
Vormittag auf dem Feld, Nachmittag schon im …
2 Tage 16 Stunden
Schöne Gärten in Haunstetten ....
4 Tage 20 Stunden
Regenbogen
4 Tage 20 Stunden
Regenbogen
4 Tage 20 Stunden


X