(Vor-)Lesen in Zeiten von Corona

Die Bücherei ist aktuell geschloßen

(Vor-)Lesen in Zeiten von Corona. Darüber haben wir mit Verena Klaus, der ehrenamtliche Leiterin der Bücherei Sankt Ägidius Neusäß gesprochen.

 

Gerade jetzt, wo viele Menschen Zeit haben zum Lesen, sind die Büchereien geschlossen. Keine leichte Situation für Sie, oder?

Ja das stimmt, aber Gesundheit und die Reduzierung von Ansteckungen geht ganz klar vor und daher ist auch unsere Bücherei seit 11.3.2020 bis voraussichtlich 20.4.2020 geschlossen, um das Ansteckungsrisiko für Besucher und unserer meist älteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zu minimieren.

Wie reagieren Sie auf die neue Situation?

Wir haben die Ausleihfristen für unsere Leser automatisch verlängert. Zudem haben wir angefangen auf unserer Webseite http://www.buecherei-neusaess.de/ verstärkt auf Online-Leseangebote im Netz hinzuweisen, mit dem Ergebnis, dass sich die Anzahl der Webseitenbesucher verzehnfacht hat.

Was wird besonders gut angenommen?

Besonders häufig wurde das kostenlose Kinderbuch „Hallo, ich heiße K'orona“ angeklickt, dicht gefolgt und unserem Artikel „Online-Leseangebote für Kinder“.

Um was geht es im Artikel „Online-Leseangebot für Kinder“ ?

Wir haben dafür auf unserem Blog eine Sammlung an externen Onlineangeboten erstellt. Hier verweisen wir auf Online-Vorlesestunden auf Youtube, das kostenlose Kinderbuch über Corona, aber auch auf Buchempfehlungen für Kinder jeden Alters. Besonders praktisch ist hier zum Beispiel das Angebot von Stiftung Lesen. Jede Woche findet man dort neue Geschichten für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren kostenlos online. Die Geschichten kann man online anschauen oder in einer App.

Hier geht es zum Artikel: http://www.buecherei-neusaess.de/blog/online-leseangebote-fur-kinder

 

Vielen Dank!

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Kornblumen ....
1 Tag 15 Stunden
Roter Mohn ....
1 Tag 19 Stunden
Kornblumen ....
1 Tag 19 Stunden
Der Blick nach Gablingen mit Lützelburg.
2 Tage 3 Stunden
Buntspecht
2 Tage 3 Stunden


X