Wahlkampfveranstaltungen der Grünen im Landkreis abgesagt

Der Vorstand der Grünen im Landkreis Augsburg hat beschlossen, alle Wahlkampfveranstaltungen im Landkreis Augsburg abzusagen und habe diese Entscheidung seinen Ortsverbänden als Empfehlung weitergegeben, so informierten die Grünen im Landkreis.

In einer Mitteilung an die Presse wird Simone Linke, Kreissprecherin Landkreis Augsburg, zitiert: „Wir bedauern diesen Schritt, doch der Schutz vor weiteren Ansteckungen im Landkreis hat Vorrang. Deshalb werden wir bis auf weiteres keine Wahlkampveranstaltungen im Landkreis durchführen.“

Bereits am Wochenende und unter der Woche seien Wahlkampveranstaltungen der Grünen wegen drohender Corona-Ansteckungen abgesagt worden. Die Grünen wollten mit diesem Schritt der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, nachkommen.

Silvia Dassler, Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Landratskandidatin, teilte mit, dass dieser Schritt richtig sei und ein Signal setze. Die Gesundheit und Sicherheit ihrer Bürger hätte Vorrang vor Wahlkampfaktivitäten.

Unter den abgesagten Veranstaltungen ist auch die Wahlkampf-Abschlussveranstaltung mit Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth am 14. März in Königsbrunn. Auch andernorts waren im Landkreis im Endspurt des Wahlkampfes Veranstaltungen und Aktionen geplant. Info-Stände finden im Freien statt und sind daher von der generellen Absage von Veranstaltungen ausgenommen.

„Wir betrachten die Entwicklungen in der Corona-Krise mit Sorge. Wir müssen als Gesellschaft neben der Eindämmung der Ausbreitung auch die Folgen für unser Gesundheitssystem, die Beschäftigten in den sozialen Bereichen und die Wirtschaft im Auge behalten. Die Politik muss insbesondere die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützen. Oftmals sind durch die entstandenen Umsatzeinbußen Existenzen bedroht“, meinte Felix Senner, Kreissprecher Landkreis Augsburg. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Ein echter STAR
12 Stunden 48 Minuten
Schöne Gärten in Haunstetten ....
12 Stunden 51 Minuten
Schöne Gartenzäune .... ein Streifzug ...
12 Stunden 53 Minuten
Schöne Gärten in Haunstetten ....
18 Stunden 31 Minuten
Mit offenen Augen durch die Natur gehen!
18 Stunden 32 Minuten


X