Carolina Trautner bedauert Schließung der Landwirtschaftsschule in Stadtbergen

von LeserReporter Stephan Dölle aus Schwabmünchen

Die Staatsministerin und Landtagsabgeordnete Carolina Trautner bedauert die gestern bekanntgewordene Entscheidung, die Landwirtschaftsschule in Stadtbergen nicht zu erhalten. „Trotz intensiver Gespräche mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, in denen ich mich für den Erhalt des Schulstandorts Stadtbergen eingesetzt habe, ist es leider zu einer negativen Entscheidung gekommen“, so Carolina Trautner. Sie werde nochmals das Gespräch suchen, um auszuloten, ob nicht doch noch eine Möglichkeit besteht, den Schulstandort erhalten zu können.

Bayernweit wird es künftig statt 27 nur noch 20 Standorte für die Landwirtschaftsschulen geben. Damit soll in einem Gesamtprozess eine Anpassung auf den künftigen Bedarf vorgenommen und die Qualität der Schulen erhöht werden. Nicht betroffen von einer Schließung hingegen ist der Bereich Hauswirtschaft, deren Schule in Schwabmünchen auch künftig erhalten bleibt, was Trautner ausdrücklich begrüßt.

Gestärkt aus der angekündigten Neuausrichtung und Modernisierung der Landwirtschaftsverwaltung geht das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Augsburg hervor, das erhalten bleibt. Trautner freut sich für diesen Bereich: „Die Landwirtschaftsbetriebe stehen immer neuen Herausforderungen gegenüber. Um diesen gerecht zu werden, bedarf es einer Ausweitung der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit, um die Landwirtschaft wieder stärker an ihren richtigen Platz zu rücken: Die Mitte der Gesellschaft. Hierzu wird das AELF mit seiner künftigen Struktur einen wichtigen Beitrag leisten können.“ Dieses soll zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um Förderungen, Gemeinwohlberatung, Beratung zur Unternehmensentwicklung, Ernährung und Alltagskompetenz bis hin zur Bildung und Hoheitsvollzug sein.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Kritik an "heidnischen" Elementen: Wem …
2 Tage 1 Stunde
Licht+Schatten.
3 Tage 16 Stunden
VERLOSUNG: 3x2 Tickets für Festkonzert im …
6 Tage 16 Stunden
VERLOSUNG: 3x2 Tickets für Festkonzert im …
6 Tage 18 Stunden
Wasserrad
1 Woche 3 Tage


X