AzubiAkademie Zusmarshausen: Was ist eigentlich ein Konflikt und wie gehe ich damit um?

von LeserReporter Ulla Schneider aus Zusmarshausen
Die Auszubildenden der AzubiAkademie Zusmarshausen

In der Show-Küche bei Chefs Culinar trafen sich am vergangenen Mittwoch 22 Auszubildende, um sich mit dem Thema "Umgang mit Konflikten" auseinanderzusetzen.

Die Referentin Andrea Sulzer-Mayr, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Augsburg, führte die Auszubildenden Schritt für Schritt durch dieses komplexe Thema.

Welche Konfliktarten gibt es? Warum machen mir manche so sehr zu schaffen, während ich andere gut aushalten kann? Spielerisch erfuhren die Azubis, wie die Konfliktspirale funktioniert und vor allem, wie sie da wieder heraus kommen.

Ganz deutlich wurde: Konflikte müssen angesprochen werden! Dafür gab es hilfreiche Tipps – und auch dafür, seinen ganz persönlichen Konfliktstil zu finden.

Das überraschende Fazit: Konflikte sind gar nichts Negatives! Im Gegenteil: wenn wir wissen, wie wir damit umgehen können, bieten diese Auseinandersetzungen viele Chancen!

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Europas Zukunft gestalten – besser zusammen! …
2 Tage 13 Stunden
Tödlicher Unfall auf der A8 bei Adelsried
4 Tage 13 Stunden
Versteck beim Gewitter!
5 Tage 3 Stunden
Auf einem Bein
5 Tage 4 Stunden
Auf einem Bein
1 Woche 17 Stunden


X