Neuwahlen bei Weltladen und Verein Solidarität Eine Welt

Der wiedergewählte Aufsichtsrat der Weltladen Lech-Wertach eG, dem Trägerverein des Weltladens Schwabmünchen (von links): Arno Schwab, Peter Mayer, Helmut Stapf.
Schwabmünchen Der Verein Solidarität Eine Welt Schwabmünchen e.V. – für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig – informierte zu Beginn seiner Mitgliederversammlung über Ruanda; Referentin war Elisabeth Probst die mit „weltwärts“ zehn Monate in diesem Land verbracht hatte. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die bisherigen Vorstände Helmut Stapf (1. Vorsitzender) und Max Lindner (1. Stellvertretender Vorsitzender) sowie der Kassier Michael Stenzel wiedergewählt. Die bisherige 2. Stellvertretende Vorsitzende, Petra Eberle, ließ sich nicht mehr aufstellen, wird aber als gewählte Beisitzerin an den Vorstandssitzungen teilnehmen. Nicht mehr kandidiert hat die bisherige Schriftführerin, Ingrid Küchle. Als neuer Schriftführer wurde Josef Gegenfurtner gewählt, das Amt der 2. Stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Waltraud Moritz. Die Abstimmung erfolgte mit Handzeichen, alle Vorstandmitglieder wurden einstimmig gewählt.
Bereits einen Tag nach der Mitgliederversammlung des Vereins fand die Generalversammlung der Weltladen Lech-Wertach eG statt, dessen Genosse mit den meisten Anteilen der Verein Solidarität Eine Welt Schwabmünchen ist und der Träger des Weltladens in Schwabmünchen bis zur Gründung der Genossenschaft war. Gebhard Dischler, Vorstand und Geschäftsführer der Genossenschaft, berichtete über die Aktionen des Weltladens im Geschäftsjahr 2017, wie die Veranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen, die zusammen mit dem Verein durchgeführt worden waren. Anhand von Grafik und Zahlen zeigte er die Umsätze auf und gab das Betriebsergebnis bekannt, das nur aufgrund der Ausgaben für die Neugründung eines Weltladens in der Stadtmitte von Bad Wörishofen im März 2018 negativ ausfiel. Bei der Wahl der drei Aufsichtsräte wurden alle bisherigen Amtsträger wiedergewählt: Arno Schwab (30 Stimmen), Peter Mayer (28) und Helmut Stapf (24).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.