offline

Christian Kruppe

803
Startpunkt ist: Schwabmünchen
803 Punkte | registriert seit 10.02.2016
Beiträge: 147 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 5

Fühlen für Erwachsene 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | vor 3 Tagen | 7 mal gelesen

Wie nicht anders zu erwarten, entwickelt sich auch die Ausstellung „fühlmal“ im Schwabmünchner Museum zu einem Besuchermagneten. Wie immer garniert das Museumsteam um Leiterin Sabine Sünwoldt die Ausstellungen mit besonderen Aktionen. Am vergangenen Freitag lud das Museumsteam zu „fühlmal abends“. Dabei wurde nicht nur der faszinierende Dunkelparcours neu bestückt, obendrauf gab es auch noch ein kleines Drei-Gänge-Menü –...

1 Bild

Böller für Brot

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | vor 3 Tagen | 163 mal gelesen

Michael Reiner ist Pyrotechniker. Er sorgt mit seinem Team für tolle Feuerwerke. Vor allem zu Silvester boomt bei ihm das Geschäft. Seit Jahren hat er in Schwabmünchen in den letzten Dezembertagen einen Sonderverkauf von hochwertiger Feuerwerksware. Der läuft gut, und von diesem Erfolg möchten Reiner und sein Team etwas zurückgeben. „Ich habe schon in immer einmal im Jahr für einen sozialen Zweck gespendet“, erzählt er. Beim...

74 Bilder

Faschingsumzug in Schwabmünchen 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 15.02.2018 | 127 mal gelesen

Mehr als 10000 Menachen säumten bei strahlender Sonne die Straßen beim Schwabmünchner Faschingsumzug. Mehr als 30 Wagen sorgten für beste Unterhaltung. Bis auf drei kleinere Zwischenfälle blieb e3s auch sehr friedlich.

1 Bild

Die Standortfrage bleibt weiter offen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 12.02.2018 | 8 mal gelesen

Schon bei der Jugendbeiratssitzung im Dezember sollte eingentlich ein vom Kreisjugendring und Jugendbeirat erstelltes Konzept zu einem neuen Jugendzentrum vorliegen. Doch weder Bürgermeister Lorenz Müller noch Gabriele Knoll, in der Verwaltung für den Jugendbeirat zuständig, wussten davon. Zur jüngsten Sitzung des Jugendbeirats lag das 15-seitige Werk, nun vor. Neben einer Übersicht über die Aufgaben und Tätigkeiten der...

1 Bild

Neue Wege beim Schwabmünchner Roten Kreuz

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 05.02.2018 | 7 mal gelesen

Zum ersten Mal luden die Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes in Schwabmünchen zu einem Neujahrsempfang. Seit einigen Jahren war zwar das Rote Kreuz in Schwabmünchen präsent, doch die vier Gemeinschaften – Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Sozialdienst – agierte eher neben- als miteinander. Doch dies soll sich in Zukunft ändern. Nachdem das Jugendrotkreuz sich unter, durchaus fragwürdigen, Umständen im...

2 Bilder

Toller Narrenanbend in Schwabmünchen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 05.02.2018 | 58 mal gelesen

Schwabmünchen: Stadthalle | Einen fulminanten ersten Narrenabend erlebten die Gäste in der Schwabmünchner Stadthalle. Die Menkinger Narren boten einen tollen Abend mit viel Tanz und unterhaltsamen Einlagen. Die Besucher haben ihr kommen nicht bereut, schon von Beginn an war die Stimmung in der Halle gut und die Darbietungen auf der Bühne sorgten dafür, dass sich dies noch steigern sollte. Einziger Wermutstropfen war vielleicht der Umstand, dass die...

59 Bilder

1. Narrenabend in Schwabmünchen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 03.02.2018 | 198 mal gelesen

Schwabmünchen: Stadthalle | Ein tollen Narrenabend boten die Menkinger Narren am Freitag. Die Fortsetzung gibt es am Samstag, 10. Februar. Karten dafür gibt es in der Raiffeisenbank Schwabmünchen

Der ASV Hiltenfingen erweitert sein Angebot an Übungsstunden und Geräteturnen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 29.01.2018 | 19 mal gelesen

.Alle Altersstufen kommen dabei in den Genuss altergerechte Bewegungsformen auszuüben. Das beginnt bei den ganz Kleinen bei Mutter Kind-Turnen über die 3-6 jährigen beim Kinderturnen weiter bei Kids und Teenes bis zu den Erwachsenen mit Yoga-Kurs, Bauch Beine Po, Nordic Walking, Volleyball, Männergymnastik und im Sommer das Erlangen des Sportabzeichens. Ganz Neu sind die Übungsstunden mit dem Trampolin. Dabei hat jeder...

1 Bild

Die schöne Aussicht geht verloren

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 29.01.2018 | 18 mal gelesen

Schwabmünchen Einige der Häuser im Schwabmünchner Baugebiet „Nordost III“ sind schon fertig, Zeit für die Stadt, sich mit dem dort geplanten Spielplatz zu beschäftigen. Mehr als 20 Spielplätze finden sich in Schwabmünchen und seinen Stadtteilen, am Rand des aktuellen Baugebiets kommt nun ein weiterer hinzu. Doch Planer Reinhard Baldauf kümmerte sich nicht nur um ein Konzept für den neuen Spielplatz, auch die Bepflanzung des...

1 Bild

Energiefresser im Rentenalter

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.01.2018 | 19 mal gelesen

Im Herbst vergangenen Jahres rief der Landkreis Augsburg zur Suche nach dem ältesten Kühlschrank im Landkreis auf. Und dass nicht ohne Grund. Rund 800 Kilowattstunden frisst ein alter Kühlschrank im Durchschnitt. Diesen Wert nennt Margit Spröttle. Und sie muss es wissen, denn sie ist die Klimabeauftragte des Landkreises. Nun ist die Suche beendet. Mit einem beeindruckenden Ergebnis. 190 Bewerbungen um den Titel „ältester...

1 Bild

Schwabmünchen denkt über Nordostspange nach

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.01.2018 | 21 mal gelesen

Die Idee ist schon fast zehn Jahre alt. Bereits im Laufe des Jahrs 2008 wurde eine parallel zur Bahnlinie verlaufende Entlassungsstraße im Nordosten Schwabmünchens angedacht. Damals sollte die Strecke aber östlich der Bahntrasse entlang führen. Da dies aber nicht die gewünschte Entlastung bewirkt hätte, wurde dieser Plan wieder verworfen. Da sich aber inzwischen Möglichkeiten ergeben haben, die Straße westlich der Bahnstrecke...

2 Bilder

Tolle Stimmung in der Stadthalle

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 15.01.2018 | 54 mal gelesen

Auch wenn am 11. November der offizielle Faschingsauftakt ist, nimmt der Menkinger Fasching erst mit dem Gardetreffen so richtig Fahrt auf. Stolze 20 Auftritte bekamen die Besucher in der Schwabmünchner Stadthalle am vergangenen Sonntag präsentiert. Vom klassischen Gardetanz bis zum aufwändigen Showtanz zeigten die Tanzgruppen aus nah und fern, was sie können. Und das konnte sich durchwegs sehen lassen. Gerade die großen...

2 Bilder

Zocken für die gute Sache

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 15.01.2018 | 8 mal gelesen

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist es gute Tradition, das "Promi-Schafkopfturnier" das der Schwabmünchner ADAC-Ortsverein und die Stadtmusik zusammen ausrichten. Am Abend vor Dreikönig ist es wenig musikalisch im Vereinsheim der Musiker, auch wenn das Geräusch von Mischen oder auf dem Tisch gelegten Karten für den einen oder anderen wie Musik in den Ohren klingt. Denn wie auch Musik, macht auch dieser Abend Spaß. Denn Gewinner...

45 Bilder

4. Drei-Königs-Schwimmen der Schwabmünchner Wasserwacht

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 08.01.2018 | 85 mal gelesen

30 wagemutige Schwimmer schwammen am Dreikönigstag bei Schwabmünchen in der Wertach

4 Bilder

Gute Laune im kalten Wasser 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 08.01.2018 | 37 mal gelesen

Warm wie noch nie präsentierten sich Wetter und Wertach am Dreikönigstag in Schwabmünchen. Gerade recht für das traditionelle Wertachschwimmen der Schwabmünchner Wasserwacht. Gut 30 wagemutige stürzten sich im Neoprenanzug in die diesmal etwas mehr als fünf Grad kalte Wertach. Die Stimmung war gut, denn das die Tage zuvor herrschende Wetter brachte das Schwimmen an den Rand der Absage. "Hätte der Regen weiter angedauert, wäre...