offline

Christian Kruppe

1.128
Startpunkt ist: Schwabmünchen
1.128 Punkte | registriert seit 10.02.2016
Beiträge: 205 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 6
1 Bild

Viel zu tun am ersten Tag als Stadtrat

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 18.06.2019 | 128 mal gelesen

Die volle Vielfalt einer Stadtratsitzung bekam „Neu-Stadtrat“ Ingo Walch (CSU) in seiner ersten Sitzung geboten. Nach seiner Vereidigung durfte er und seine Ratskollegen den Jahresabschluss der Wertachkliniken zur –Kenntnis nehmen. Der war entgegen der Prognose positiv. Rund 73000 Euro Überschuss erreichten die Wertachkliniken, fast 18000 Euro die zugehörige Service GmbH. Kliník-Vorstand Martin Gösele begründete dies mit den...

1 Bild

Üben mit einem wichtigen Gut

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Hiltenfingen | am 04.06.2019 | 16 mal gelesen

Es ist schon langsam ein gewohntes Bild. Alle zwei Jahre stehen auf dem Areal rund um das Feuerwehrhaus in Hiltenfingen große Zelte des Roten Kreuzes, verschiedene Gerätschaften und mehrere Wasserbecken. Denn dann ist das „Kompetenzzentrum internationale Arbeit“ (KIA) des Kreisverbands Augsburg Land mit seiner Trinkwasseraufbereitungsanlage am Wertachufer Übungsgast. Ehrenamtliche aus ganz Deutschland und die...

1 Bild

Die Folgekosten sind noch offen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 28.05.2019 | 19 mal gelesen

Der Luitpoldpark ist in den vergangenen Jahren immer schöner und schöner geworden. Nun soll eine weitere Attraktion kommen. Im südwestlichen Teil des Parks ein „blühender Garten“ entstehen. Die Idee ist schon einige Monate alt. Ursprung war die großzügige Spende eines Schwabmünchner Bürgers. Mit dieser sollte in diesem Bereich ein Rosengarten geschaffen werden. Nun hat sich die Planung geändert. Die Anlage soll ein ganzjährig...

1 Bild

Der Schwabmünchner Bahnhof wird vorerst keine Pension

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.05.2019 | 30 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Stolze 15 Bauanträge umfasste die Tagesordnung der jüngsten Schwabmünchner Bauausschusssitzung. Ein großer Teil der Anträge, vom Neubau vom zwei Schleppgauben bis hin zum Haus mit zehn Wohneinheiten waren ohne größere Probleme zu bearbeiten und fand schnell Zustimmung. Schwerer gestaltete sich schon die Aufteilung einer großen Penthauswohnung auf dem Modeshaus Schöffel. Diese soll in drei...

1 Bild

Große Ehre für einen großen Schwabmünchner

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.05.2019 | 14 mal gelesen

Schwabmünchen Die Gäste der Schwabmünchner Stadthalle glichen einen „Who is Who“ der Politiker der Region. Viele ehemalige Stadt- und Kreisräte waren ebenso zugegen wie der amtierende Landrat Martin Sailer, der ehemalige Landtagsabgeordnete Max Strehle, Jürgen Reichert (ehemaliger Bezirkstagspräsident), Langerringens Bürgermeister Konrad Dobler, die Schulleiter der Leonhard-Wagner-Schulen, Schwabmünchens Altbürgermeister...

1 Bild

Hochwasserschutz dauert weiter und kostet deutlich mehr

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 14.05.2019 | 26 mal gelesen

Der Vermerk in der Tagesordnung der jüngsten Stadtratsitzung war eher unspektakulär. „Hochwasserschutz Singoldanliegergemeinden; außerplanmäßige Ausgabe“ war da zu lesen. Sachlich betrachtet geht es um 50000 Euro Planungskosten, die nicht im Haushalt hinterlegt sind. Doch der Vortrag von Fachplaner Maximilian Hartmann und dem für den Landkreis Augsburg zuständigen Fachbereichsleiter Kurt Nunn brachte noch ganz andere Zahlen...

1 Bild

Ein Tor für die Perle der Stadt

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 07.05.2019 | 39 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Ein lang gehegter Traum des Verschönerungsvereins Schwabmünchen ist in Erfüllung gegangen. Der Luitpoldpark – die Perle der Stadt – hat ihr erstes Eingangstor bekommen. Kein Wunder, dass die Laune beim Vereinsvorsitzenden Heinz Schwarzenbacher gut ist. „Wir wollen so die Besucher im Park Willkommen heißen“, so Schwarzenbacher. „Viele Zugänge zum Park wirken wie ein Loch im Gebüsch“, erklärt...

3 Bilder

Ein Urgestein zieht vom Leder

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 16.04.2019 | 27 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Die Stadtmusikkapelle Schwabmünchen hat zum ersten Mal in Schwabmünchen ein Starkbierfest ausgerichtet. Im Pfarrzentrum am Schrannenplatz gab es neben zünftiger Blasmusik bayerische Leckereien und vor allem eines: Feinen Humor. Zum „Aufwärmen“ gab es drei Auftritte mit Kerstin Thieler-Küchle, Joachim Stork, Alfred Vogler und Jürgen Reichardt vom Kunstverein, die in bester Stammtischemanier...

Planung für Schwabegger Dorfplatz erneuert

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 10.04.2019 | 10 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Schon im Dezember vergangenen Jahres war die Planung des Außenbereiches rund um das neue Dorfgemeinschaftshaus Thema im Schwabmünchner Stadtrat. Schon damals war spürbar, dass die Vorschläge von Planer Franz-Josef Eger keine volle Rückendeckung hatten. Im Nachgang des Beschlusses wurde schnell klar, dass weder das Amt für ländliche Entwicklung, welches den Bau fördern soll, noch die...

27 Bilder

Tausende feiern dasSchwabmünchner Frühlingsfest

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 08.04.2019 | 91 mal gelesen

Bestes Wetter, tolle Stände, spannende Vorführungen - ein tolles Event der Werbegemeinschaft für Schwabmünchen

4 Bilder

Die älteste Wehr im Landkreis 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 03.04.2019 | 147 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Auf stolze 150 Jahre Geschichte kann die Schwabmünchner Feuerwehr zurückblicken. Aus diesem Grund wird auch immer wieder gefeiert. Aber ein wenig anders. Während andere Feuerwehren ein oft verlängertes Wochenende mit Festzelt und großer Party setzten, verteilen die Schwabmünchner ihr Fest auf mehrere Events. Den Auftakt machte der „formelle“ Teil. Dazu gehörte die Weihe des neuen LF-20...

Der Haushalt ist in trockenen Tüchern

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 03.04.2019 | 10 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Bürgermeister Lorenz Müller sprach mit Blick auf den kommunalen Haushalt 2019 von Stil der schwäbischen Hausfrau. „Wir haben jahrelang gut gewirtschaftet, gemacht, was gemacht werden musste und Geld auf die Seite gelegt um für den Moment bereit zu sein, wenn wir Geld ausgeben müssen“, so Müller. Und dieser Moment ist nun gekommen. Dieser Moment ist nun gekommen. Schwabmünchen hat einen...

Eine Schule für Nepal

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 20.03.2019 | 12 mal gelesen

Nepal ist die Leidenschaft des Klosterlechfelders Heribert Scherb – auch wenn es ihm nie gelungen ist, das Land am Dach der Welt zu besuchen. Sein Nepal ist zu Hause unter seinem Dach. Dort hat er einen Raum mit allerlei Dingen aus Nepal eingerichtet. „Schuld war Reinhold Messern“, erklärt Scherb seine Leidenschaft. Denn als der Bergsteiger zum ersten Mal die 8000er im Himalaya bestieg, weckte dies das Interesse Heribert...

1 Bild

Neue Führung für die Werbegemeinschaft - Tolles Gewinnspiel kommt

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 20.03.2019 | 29 mal gelesen

Von Christian Kruppe Hingen in der Herbstversammlung im vorigen Jahr und auch beim Mitgliederstammtisch vor wenigen Wochen noch dunkle Wolken über der Schwabmünchner Werbegemeinschaft, so hat sich im Verlauf der Frühjahrsversammlung die Stimmung wieder aufgeheitert. Im Herbst verkündete die Vorstandschaft, geschlossen im Frühjahr nicht mehr zur Wiederwahl antreten zu wollen. Kandidaten für eine Nachfolge gab es damals...

2 Bilder

Ein besonderer Geburtstag

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 20.03.2019 | 21 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Kane Tanaka war schon 16, als die Schwabmünchner SPD gegründet wurde. Tanaka gilt als derzeit ältester lebender Mensch der Welt. Einen solch stolzen Titel kann die politische Vereinigung in Schwabmünchen nicht vorweisen. Aber zumindest ist sie die älteste politische Gruppierung in Schwabmünchen. Dies galt es zu feiern. Dabei zeigt sich, dass die SPD trotz ihres betagten Alters immer noch am...