offline

Christian Kruppe

872
Startpunkt ist: Schwabmünchen
872 Punkte | registriert seit 10.02.2016
Beiträge: 160 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 5
8 Bilder

Richtfest: In Oberottmarshausen entsteht ein neuer Firmensitz für die Bernd Siegmund GmbH

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Großaitingen | am 17.05.2018 | 62 mal gelesen

Der Blick aus dem Rohbau hinaus nach Süden ist selbst bei wolkenverhangenem Himmel imposant. Bernd Siegmund, Gründer und Inhaber der Firma „Siegmund Schweiß und Spanntischsysteme“ steht mit Architekt Gerhard Glogger in dem großen Raum im zweiten Stock des Gebäudes, das bald die neue Firmenzentrale werden soll. „Ein ersten Planer hat hier das Chefbüro angedacht“, erzählt Siegmund. Doch so etwas ist nichts für Bernd Siegmund....

Erste Pläne

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 11.05.2018 | 14 mal gelesen

In der vergangenen Sitzung des Schwabmünchner Stadtrates konnte der mit der Planung beauftragte Architekt Wolfgang Gollwitzer seine ersten Entwürfe präsentieren. Gleich drei Varianten stellte der Planer vor. Dabei waren auch zwei große, sogenannte Dreifachübungshallen. Zwar hat die Regierung von Schwaben bislang nur der Förderung einer Zweifachübungshalle zugestimmt, aber auf Grund der Zahl der Schulklassen, die den...

3 Bilder

Der Singoldsandkasten kommt

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 27.04.2018 | 32 mal gelesen

Schwabmünchen Zur achten Auflage des Singoldsand Festivals in Schwabmünchen gibt etwas Neues. Immer wieder angedacht, wird das Festival auf drei Tage ausgedehnt. In diesem Jahr startet das Singoldsand schon am Donnerstag, 23. August mit dem Singoldsandkasten, einem Festivaltag nur für Kinder und Familien. „Das heißt jetzt nicht, dass wir an den anderen beiden Tagen Kinder und Familien nicht mehr so gerne sehen“, erklärt...

3 Bilder

Große Geste für einen großen Sportsmann

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 16.04.2018 | 23 mal gelesen

Schwabmünchen Es muss schon etwas besonderes sein, wenn bei der Jahreshauptversammlung eines Sportvereins die Anwesenden gleich dreimal applaudierend aufstehen. So geschehen beim TSV Schwabmünchen. Einmal war die Ehrung von Zitta Mailänder Anlass für die stehenden Ovationen. Unglaubliche 50 Jahre ist sie als Übungsleiterin aktiv. Gleich zweimal wurde der scheidende TSV-Vorsitzende Hans Nebauer mit lang anhaltenden Applaus...

3 Bilder

Ein fulminanter Konzertabend

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 16.04.2018 | 9 mal gelesen

Schwabmünchen Sehr gut gefüllt war die Schwabmünchner Stadthalle am vergangenen Samstag zum Frühjahrskonzert der Stadtmusikkapelle Schwabmünchen. Die Besucher dürften ihr kommen nicht bereut haben, denn die Musiker der Stadtmusik zeigten mit Vor- Jungendblas- und Hauptorchester gleich dreimal, dass in Schwabmünchen hervorragende Arbeit geleistet wird. Den Auftakt in den Abend machte das Vororchester, dass sind die Jüngsten...

1 Bild

Ein Anruf nach München

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 26.03.2018 | 10 mal gelesen

Im vorigen Jahr rollte „Sara“ das Statement auf Rädern, im Auftrag des Kreisjugendrings durch den Landkreis und sammelte Videobotschaften von Jugendlichen ein. Diese waren für die regionalen Bundestagsabgeordneten gedacht. Mit der Aktion schlug der Kreisjugendring eine Brücke der Jugendlichen zur Wahl und gegen die Politverdrossenheit. Am Ende entstanden 120 Videobotschaften für die Bundestagsabgeordneten. Teilgenommen haben...

1 Bild

Der Anfang ist gemacht

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 19.03.2018 | 17 mal gelesen

Mehr als zehn Jahre dauerte es, bis aus dem Traum eines gemeinsamen Hauses für die Schwabegger Vereine Wirklichkeit wurde. Nun müssen die Bewohner nur noch ein Jahr warten, ehe sie in „ihr“ Dorfgemeinschaftshaus ziehen können. Seit ein paar Tagen sind die Bagger am Arbeiten, so dass die Schwabgger nun jeden Tag sehen können, wie das Projekt stetig wachsen wird. Zum offiziellen Spatenstich freute sich nicht nur Bürgermeister...

1 Bild

Alternative Konzepte gesucht

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 19.03.2018 | 9 mal gelesen

Welcher Schwabmünchner kennt das nicht? Der Verkehr in der Fuggerstraße steht, nichts geht mehr. Auto reiht sich an Auto, es geht eng her. Eine Situation, die nicht nur den Autofahrern missfällt. Fahrradfahrer fühlen sich unwohl, wenn die Dichte der Autos steigt, auch für Fußgänger gibt es bessere Umstände. Das Ganze wird durch Lärm und die Abgase auch nicht besser. Genau diese Problematik möchte die Stadt Schwabmünchen nun...

1 Bild

Erste Hilfe für die Kleinsten

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 12.03.2018 | 36 mal gelesen

Es fing alles mit einer Idee im Elternbeirat des Schwabmünchner Luise-Scheppler-Kindergartens an. Vor Jahren gab schon einmal Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, doch das Projekt schlief ein, da einige Eltern die Kostenanteil nicht tragen wollten. Doch nun nimmt die Idee wieder neue Fahrt auf. Susanne Hartmann, Mitglied im Elternbeirat des Schwabmünchner Kindergartens erinnert sich: „Es war eine Nachfrage bei einer Sitzung. Da ich...

1 Bild

Das Erfolgsteam darf weiter machen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 12.03.2018 | 50 mal gelesen

Der Verschönerungsverein Schwabmünchen mit seinen mehr als 1100 Mitgliedern schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte. In den vergangenen Jahren trieb der Verein, zusammen mit der Stadt Schwabmünchen die Entwicklung im Luitpoldpark voran. Der wiedergewählte Vorsitzende Heinz Schwarzenbacher stellte im Ausblick auf die Zukunft klar, „dass wir auch schon ermahnt wurden, die Weiterentwicklung mit Maß und Ziel voranzutreiben.“...

1 Bild

Mit „scharfen Waffen“ gegen die schreckliche Krankheit ALS

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 05.03.2018 | 222 mal gelesen

Schwabmünchen Vor einigen Jahren sorgte die „Ice Bucket Challenge“ dafür, dass die Krankheit ALS einen Bekanntheitsschub bekam. Doch ebenso schnell, wie die nicht heilbare Erkrankung des Nervensystems in aller Munde war, ebenso schnell war sie wieder aus dem Bewusstsein der Menschen. Was blieb, waren weitere meist sinnfreie „Challenges“. Doch dass soll nun wieder anders werden, wenn es nach Nina Königs und ihren Mitstreitern...

Bauanträge im Eiltempo abgearbeitet

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 26.02.2018 | 18 mal gelesen

In einer der letzten Sitzungen des Jahres 2017 versprach Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller seinen Stadträten die Dauer der Sitzungen im Auge zu halten. Bei der jüngsten Bauausschusssitzung machte er, zumindest was den öffentlichen Teil betrifft, sein Versprechen war. Mit elf Bauanträgen auf der Tagesordnung war mit einer längeren Sitzung zu rechnen, da aber alle Anträge keine Diskussionsgründe lieferten, war der...

Schwabmünchner Handballer sammeln Altpapier

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 26.02.2018 | 5 mal gelesen

Altpapier sammeln die Handballer des TSV Schwabmünchen am Samstag, den 3. März, im Stadtgebiet und der Wertachau. Es wird gebeten, das Sammelgut ab 9 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitzustellen. Die Sammlung findet bei jedem Wetter in gewohnt zuverlässiger Weise statt. Für Selbstanlieferer stehen die Container auf dem Parkplatz der LWS bereit. Bei größeren abzuholenden Mengen oder liegen gebliebenem Papier (ab 15 Uhr)...

Fühlen für Erwachsene 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 19.02.2018 | 18 mal gelesen

Wie nicht anders zu erwarten, entwickelt sich auch die Ausstellung „fühlmal“ im Schwabmünchner Museum zu einem Besuchermagneten. Wie immer garniert das Museumsteam um Leiterin Sabine Sünwoldt die Ausstellungen mit besonderen Aktionen. Am vergangenen Freitag lud das Museumsteam zu „fühlmal abends“. Dabei wurde nicht nur der faszinierende Dunkelparcours neu bestückt, obendrauf gab es auch noch ein kleines Drei-Gänge-Menü –...

1 Bild

Böller für Brot

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 19.02.2018 | 198 mal gelesen

Michael Reiner ist Pyrotechniker. Er sorgt mit seinem Team für tolle Feuerwerke. Vor allem zu Silvester boomt bei ihm das Geschäft. Seit Jahren hat er in Schwabmünchen in den letzten Dezembertagen einen Sonderverkauf von hochwertiger Feuerwerksware. Der läuft gut, und von diesem Erfolg möchten Reiner und sein Team etwas zurückgeben. „Ich habe schon in immer einmal im Jahr für einen sozialen Zweck gespendet“, erzählt er. Beim...