Augsburg - City: Brand

1 Bild

Waldbrandgefahr in Schwaben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.07.2019 | 311 mal gelesen

Die Regierung von Schwaben warnt vor Waldbrandgefahr. In Teilen Schwabens finden am Samstag Luftbeobachtung statt. Auch in der Stadt Augsburg herrscht Waldbrandgefahr. Die Regierung von Schwaben hat wegen der vorherrschenden allgemeinen Trockenheit und damit akut bestehenden Waldbrandgefahr im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen für Samstag in den Landkreisen...

1 Bild

Rauchmelder rettet 47-jährigem Königsbrunner das Leben

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 11.05.2019 | 353 mal gelesen

Königsbrunn: Ein 47-jähriger Königsbrunner vergaß in der Nacht zum Samstag sein Essen auf dem eingeschalteten Herd und schlief ein. Es entwickelte sich starker Rauch. Gegen 4 Uhr früh schlug der Rauchmelder an. Zwar schlief der Wohnungsinhaber so tief, das er das grelle Schrillen tatsächlich nicht mitbekam - dafür aber ein Nachbar. Dieser verständigte Feuerwehr und Polizei. Der Aufmerksamkeit des Anwohners verdankt der...

1 Bild

Dachstuhlbrand in Rain

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.03.2019 | 37 mal gelesen

Der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses im Finkenweg in Rain brannte, als die  Polizei am Donnerstag gegen 6.30 Uhr alarmiert wurde. Als die Streife eintraf, stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Haus. Der Brand wurde durch die freiwilligen Feuerwehr bis etwa 8.15 Uhr gelöscht. Die Schadenshöhe bewegt sich im unteren sechsstelligen Bereich. Seitens der Polizei wird zum...

1 Bild

Feuer im umwelttechnologischen Gründerzentrum in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.03.2019 | 193 mal gelesen

Die Alarmmeldung am Mittwoch gegen sieben Uhr hörte sich zunächst dramatisch an: Rauchentwicklung im umwelttechnologischen Gründerzentrum am Mittleren Moos in Lechhausen. Dort lagert biologisches und radioaktives Material. Ein Atemschutztrupp habe nach längerer Suche jedoch Entwarnung geben können, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht. Ein 100-Liter Behälter mit Kaffeebohnen, die zur Verarbeitung gepresst wurden,...

1 Bild

Brand in Mehrfamilienhaus in der Augsburger Zugspitzstraße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.02.2019 | 565 mal gelesen

Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus hat sich am Mittwochmorgen in Augsburg ereignet. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg wurden gegen 8.30 Uhr zu dem Zimmerbrand in die Zugspitzstraße gerufen. Die Feuerwehr berichtet, dass bei der Anfahrt zum Einsatzort die Meldung des Anwohners bestätigt werden konnte, dass der Rauch bereits durch ein Fenster nach außen drang. Nach einer Lageerkundung wurde der Löschangriff...

1 Bild

Ein Schwerverletzter nach Wohnungsbrand in Eberlestraße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.02.2019 | 317 mal gelesen

Mehrere Notrufe gingen am Montag gegen 11:45 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ein. In der Eberlestraße war ein Feuer ausgebrochen. Dichter Brandrauch quoll aus den Fenstern einer Wohnung und der Haustür. Sofort gingen die Einsatzkräfte mit einem C-Druckluftschaumrohr über das Treppenhaus und über die Drehleier in das Gebäude und in die Wohnung. Eine schwerverletzte Person fanden die Feuerwehrleute in der Wohnung....

3 Bilder

ICE am Augsburger Hauptbahnhof evakuiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.01.2019 | 1861 mal gelesen

Augsburg: Hauptbahnhof | Am Augsburger Hauptbahnhof musste am Dienstag ein ICE evakuiert werden. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg mitteilt, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 15.30 Uhr zum Hauptbahnhof gerufen. Ein Lokführer hatte über die ICE-Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet bekommen. Daraufhin stoppte er den Zug und forderte alle Passagiere zum Aussteigen auf. Beim Aussteigen sei Brandgeruch wahrnehmbar gewesen, so die Feuerwehr in ihrem...

So gefährlich können Smartphone-Akkus wirklich sein!

StadtZeitung Sonderthemen
StadtZeitung Sonderthemen | Augsburg - City | am 03.01.2019 | 128 mal gelesen

-Anzeige- Die gefährlichste Nebenwirkung der heutigen modernen Technik, vom Smartphone bis hin zu anderen diversen Techniken, ist der verbaute Akku. Wie hoch ist die Gefahr wirklich, und wie kann man die Gefahr einer plötzlichen Explosion oder einem Brand vermindern? Es lässt sich sagen, dass Akkus von einem Smartphone, bei einem Kurzschluss zu brennen beginnen. - dann kommt es zur Explosion des Akkus. Befindet sich...

1 Bild

Feuer in Augsburger Gewerbepark: Lagerhalle neben Zirkuszelt gerät in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 502 mal gelesen

In einem Augsburger Gewerbepark hat am Donnerstag eine Lagerhalle gebrannt. Für den neben dem brennenden Gebäude aufgebauten Zirkus und die Schausteller habe keine Gefahr bestanden. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 9.20 Uhr gerufen, da aus einer Kfz-Werkstatt dichter Rauch quoll. Die brennende Halle lag direkt zwischen zwei Zirkuszelten, die dort momentan aufgebaut sind, und dem...

2 Bilder

Feuerwerk stresst Tiere

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 68 mal gelesen

Hinweise / So kommen Haustiere gut durch die Silvesternacht Augsburg. Jedes Jahr dasselbe Drama: „Wenn es zum Jahreswechsel draußen knallt, verkriechen sich drinnen Hund und Katze zitternd unterm Sofa“, weiß Sabina Gassner, Geschäftsführerin des Tierschutzvereins. Denn „wo Menschen sich an Feuerwerk und Böllern freuen, nehmen Tiere bedrohliche Explosionen und Brandgeruch wahr – für sie bedeutet das akute Gefahr und großen...

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1644 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Elektroschrott brennt in der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2018 | 221 mal gelesen

Brennender Elektroschrott hielt am Donnerstagabend die Berufsfeuerwehr Augsburg auf Trab. Gegen 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden Recycling-Container in die Berliner Allee gerufen. Schon beim Ausrücken war meterhoch Brandrauch erkennbar. Die Berufsfeuerwehr konnte den brennenden Elektroschrott aber schnell ablöschen. Ein Feuerwehrradlader brach die fast zu einem großen Klumpen zusammengeschmolzenen...

1 Bild

Wahlplakate in der Stettenstraße angezündet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.10.2018 | 155 mal gelesen

Mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien wurden am Mittwoch in der Innenstadt angezündet.Gegen 1:30 Uhr teilte laut Polizeibericht ein Zeuge mehrere brennende Wahlplakate in der Stettenstraße mit. Vor Ort konnte durch die Polizei festgestellt werden, dass mehrere Plakate verschiedenster Parteien entlang der Straße mutwillig angezündet wurden und teilweise noch brannten. Die Brände konnten von der Polizeistreife mittels...

1 Bild

Brennende Mülltonnen in Hochzoll

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.07.2018 | 193 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag gegen 2 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, weil an der Sonthofener Straße mehrere Mülltonnen brannten. Ein Übergreifen der Flammen auf eine Reihe mit etwa zehn Einzelgaragen sowie auf dort stehende Fahrzeuge konnte die Feuerwehr weitestgehend verhindern. Durch das Feuer wurden allerdings ein Zigarettenautomat, die Garagenfassade samt Garagendach, ein Pkw und sieben...

1 Bild

Nach Großbrand bei Caritas: Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.07.2018 | 404 mal gelesen

Nach dem Großbrand im Sozialkaufhaus der Caritas am Sonntagabend laufen die Brandermittlungen auf Hochtouren. Wie die Polizei nun mitteilt, könnte auch Brandstiftung Ursache für das Feuer gewesen sein. Sowohl die bisher am Brandort tätigen Ermittler als auch die Gutachter gingen nach derzeitiger Sachlage inzwischen davon aus, dass auch Brandstiftung in Frage komme, so die Polizei. Zwischenzeitlich habe die Kripo eine...

2 Bilder

Feuer im Sozialzentrum der Caritas: Noch ist die Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.07.2018 | 853 mal gelesen

Ein Großbrand hat am Sonntagabend das Sozialzentrum der Caritas im Stadtteil Göggingen verwüstet. Der Schaden geht möglicherweise in die Millionen. Personen wurden vermutlich nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Kurz nach 21 Uhr wurde die Feuerwehr Augsburg zu einem Großbrand in die Depotstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war kilometerweit die Rauchsäule sichtbar. Betroffen war das Sozialzentrum der...

1 Bild

Unbekannte zünden Kinderwagen in der Berliner Allee an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.03.2018 | 304 mal gelesen

Bei der Augsburger Polizei und Feuerwehr ist am Dienstag gegen 17.50 Uhr die Mitteilung über eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Allee, im Bereich der 130er Hausnummern, eingegangen. Ein bislang Unbekannter hatte offenbar einen hinter der Hauseingangstüre stehenden Kinderwagen in Brand gesetzt. Anwohnern gelang es, den brennenden Kinderwagen aus dem Mehrfamilienhaus zu schieben. Dort löschte...

1 Bild

Brennendes Toilettenpapier löst Feuerwehreinsatz in Augsburger Innenstadt aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.01.2018 | 185 mal gelesen

Ein alkoholisierter 60-Jähriger musste am Donnerstagabend gewaltsam aus seiner Wohnung gebracht werden. Brennendes Toilettenpapier hatte den Rauchmelder ausgelöst, woraufhin Nachbarn auf das Feuer aufmerksam wurden. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, wollte der Mann seine Wohnung nicht verlassen. Durch den ausgelösten Rauchmelder wurden Nachbarn auf die Wohnung des 60-Jährigen in der Müllerstraße aufmerksam. Wie die...

1 Bild

Feuerwehr Augsburg: Vorsicht mit offenen Flammen im Advent

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.12.2017 | 38 mal gelesen

Pünktlich zum ersten Advent gibt die Feuerwehr Augsburg Hinweise zum richtigen Umgang mit offenen Flammen. Nicht, dass es letztlich heißt: "Advent, Advent, die Wohnung brennt." Neben Weihnachtsplätzchen, Punsch und Tannengrün gehört in den eigenen vier Wänden sowie am Arbeitsplatz, in Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen der Adventskranz zur vorweihnachtlichen Zeit. Richtig gemütlich wird es natürlich erst, wenn...

1 Bild

Überhitzter Ölofen fängt Feuer - Augsburger Feuerwehr wird bei der Anfahrt behindert

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Augsburg - City | am 15.11.2017 | 103 mal gelesen

Ein überhitzter Ölofen hat am Mittwoch Feuer gefangen. Gegen 7.40 Uhr wurde die Augsburger Berufsfeuerwehr von der Mutter drei kleiner Kinder in das Äußere Pfaffengäßchen gerufen. Ein Ölofen war defekt und ließ sich nicht mehr abstellen. Der Hausmeister versuchte den Brand zu löschen. Die Betroffenen wurden ambulant untersucht, es wurde jedoch keine Verletzungen festgestellt. Auch die Wohnungen wurden nach...

12 Bilder

Dachstuhlbrand in Augsburger Wohngebiet: Feuerwehr muss Gasflaschen bergen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2017 | 251 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Donnerstag zu einem Dachstuhlbrand in der Prälat-Biglmair-Straße ausgerückt. Der Dachstuhl eines sich im Umbau befindenden Wohnhauses stand Donnerstagmorgen in Flammen. Die Augsburger Berufsfeuerwehr rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus, auch die Polizei war vor Ort und sperrte das Gebiet ab. Das Wohnhaus war beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr bereits geräumt. Sofort gingen mehrere...

2 Bilder

Brand im Keller: Feuerwehreinsatz am Stetten-Institut

Florian Kemp da Silva
Florian Kemp da Silva | Augsburg - City | am 28.09.2017 | 345 mal gelesen

Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag zu einem Brand im Stetten-Institut ausrücken. Gegen 14:35 Uhr wurden das Gymnasium und die Realschule des Stettenschen Institut am Katzenstadel evakuiert, weil ein Brand gemeldet wurde. Zwei Tage zuvor wurde das Verhalten bei einem Feuer noch geprobt, deswegen war Schülern wie Lehrern sofort klar, dass es sich diesmal nicht um einen Probealarm handelte. In einem Kellerabteil...

1 Bild

Brandstiftung in der Reischleschen Wirtschaftsschule: Schüler stehen am Freitag vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 22.09.2017 | 203 mal gelesen

Augsburg: Städtische Reischlesche Wirtschaftsschule | Die zwei Augsburger Schüler, die im Februar zwei Brände in einer Toilette der Reischleschen Wirtschaftsschule gelegt haben sollen, müssen sich am Freitag, 29. September, vor dem Amtsgericht verantworten. Die beiden wollten offenbar ein drittes Mal zuschlagen. "Hurra, die Schule brennt", hat das Gericht die Prozessankündigung überschrieben. Die deutsche Filmkomödie von 1969 könne demnach jedoch kaum das Vorbild der...

1 Bild

Feuer im Arbeiterwohnheim in Augsburg: Sechs Verletzte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.09.2017 | 154 mal gelesen

Im Arbeiterwohnheim in der Morellstraße ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Gegen 20.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Morellstraße gerufen. Aus dem Erdgeschoss des Arbeiterwohnheims drang dichter Brandrauch aus den Fenstern. Der Flur war stark verraucht. Im Arbeiterwohnheim sind laut Feuerwehr derzeit 84 Personen gemeldet. Daher drangen sofort...

1 Bild

Frau bei Fettexplosion verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2017 | 51 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind am Sonntag gegen 16.09 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Alpenstraße ausgerückt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Küche wurde Fett in einem Topf zu stark erhitzt und begann zu brennen. Die Bewohnerin versuchte reflexartig, den Brand mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer sogenannten Fettexplosion, bei der die Bewohnerin verletzt wurde. Die...