Augsburg - City: Christoph 40

1 Bild

Schwimmer treibt im Lech ab: Wasserwacht und Rettungshubschrauber im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.06.2019 | 198 mal gelesen

Die Wasserwacht ist am Dienstagabend gegen 18.20 Uhr alarmiert worden, da ein Schwimmer auf Höhe der MAN-Brücke im Lech abgetrieben war und Hilfe zu benötigen schien. Mehrere ehrenamtliche Rettungskräfte und der Rettungshubschrauber Christoph 40 waren im Einsatz. Der Hubschrauber konnte den Schwimmer bereits nach wenigen Minuten orten. Der Mann hatte es inzwischen aus eigener Kraft geschafft, an einer niedrigen Stelle des...

1 Bild

"Christoph 40" wird fünf Jahre alt: 6726 Mal im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.01.2019 | 281 mal gelesen

6726 Einsätze und über 6200 Patientenversorgungen: Das ist die Bilanz des Augsburger Hubschraubers der ADAC-Luftrettung nach fünf Jahren. Am 28. Januar 2014 begann "Christoph 40" seinen Dienst. Seitdem heben Crews vom höchsten Dachlandeplatz in Deutschland am Klinikum Augsburg aus 58 Metern zu ihren oft lebensrettenden Einsätzen ab. Im vergangenen Jahr wurden die Hubschrauberbesatzungen 1456 Mal alarmiert und halfen 1362...

1 Bild

Hilfe aus dem Himmel: Rettungshubschrauber „Christoph 40“ flog im vergangenen Jahr 1507 Einsätze

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.01.2018 | 138 mal gelesen

In ihm eilen Notärzte zu Unfallstellen und er trägt Schwerverletzte wie auf Flügeln ins Klinikum Augsburg: Christoph 40. Nun veröffentlichte der ADAC eine Bilanz seiner Einsätze. Im vergangenen Jahr leistete der Augsburger Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung „Christoph 40“ 1507 Rettungsflüge und kam dabei 1397 Patienten zu Hilfe. Damit nahm das Einsatzaufkommen um 10,5 Prozent (2016: 1364 Einsätze) zu. 1292...

1 Bild

"Christoph 40" ist seit einem Jahr im Dienst

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 28.01.2015 | 94 mal gelesen

Genau ein Jahr ist es her: Am 28. Januar 2014 um 7 Uhr meldete sich "Christoph 40" in der integrierten Rettungsleitstelle Augsburg zum ersten Mal einsatzbereit. Für den ADAC, der den Helikopter betreibt, ein willkommener Anlass, gestern im Rahmen des "Tags der ADAC Luftrettung", eine Bilanz zu ziehen. Rüdiger Lode, Vorstand für Verkehr, Umwelt und Fahrzeugtechnik des ADAC Südbayern, fasste zusammen, dass seit dem...