Augsburg - City: Fördergelder

1 Bild

Nach Fördermittel-Panne: Stadt Augsburg kommt glimpflich davon

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 01.02.2019 | 201 mal gelesen

Eine 28,5-Millionen-Euro-Panne ereignete sich im Sommer 2017 im Augsburger Jugendamt. Eineinhalb Jahre später ist endgültig klar: Die Stadt kommt glimpflich davon. Knapp drei Millionen Euro überweist Augsburg nun an die Regierung von Schwaben. Die kapitale Panne passierte am Nachmittag des 29. Juni 2017. Ein Sachbearbeiter hätte eigentlich den Schlussantrag für Fördergelder aus Landes- und Bundesmitteln für die...

1 Bild

Nach 28-Millionen-Panne: Muss die Stadt Augsburg Bundesmittel zurückzahlen?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.09.2018 | 285 mal gelesen

Der Stadt Augsburg drohte lange die Rückzahlung von horrenden Fördermitteln, nachdem das Jugendamt im vergangenen Jahr eine Antragsfrist für Zuschüsse verschlafen hatte. Im Juli ermöglichte eine Gesetzesänderung auf Landesebene, dass nur ein kleiner Teil an den Freistaat zurück erstattet werden muss. Doch wie steht es um die Mittel des Bundes? 28,5 Millionen Euro hätten es im schlimmsten Fall werden können. Eine...

2 Bilder

Große Chance genutzt

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 23.08.2018 | 41 mal gelesen

Ausbildung/Tierschutzverein setzt Inklusion erfolgreich um Augsburg. Es war schon etwas Besonderes, als Leon Burckgard am 01. September 2015 beim Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e. V. seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation begann. Zum einen war er der erste Auszubildende im Verwaltungsbüro des Tierschutzvereins überhaupt. Und zum zweiten ist der heute 22-Jährige seit seiner Geburt zu 90 Prozent...

1 Bild

Viele Bewerber, keine Gelder: Hochschule Augsburg geht bei bayerischem Maßnahmenpaket leer aus

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 22.08.2018 | 354 mal gelesen

Rund 9400 neue Studienplätze sollen nach einem Beschluss des Ministerrats an den Bayerischen Hochschulen entstehen. Dafür will der Freistaat in den nächsten Jahren rund 590 Millionen Euro investieren. Doch die Hochschule Augsburg wird in dem Maßnahmenpaket für den Hochschulausbau, das am 17. Juli beschlossen wurde, nicht bedacht. Die studentische Vertretung in Augsburg zeigte sich enttäuscht und wandte sich nun im Namen aller...

1 Bild

Nach 28-Millionen-Panne: Gesetzesänderung erspart Augsburg Rückzahlung der Kita-Fördergelder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.07.2018 | 369 mal gelesen

Nachdem das Augsburger Jugendamt im vergangenen Jahr eine Antragsfrist für Zuschüsse verschlafen hatte, drohte der Stadt eine Rückzahlung von Fördermitteln in schwindelerregender Höhe. 28,5 Millionen Euro hätten es im schlimmsten Fall werden können. Eine Gesetzesänderung des Bayerischen Landtags ermöglicht nun, dass Augsburg lediglich 1,07 Millionen Euro begleichen muss. Erleichtert sei man innerhalb der Verwaltung,...

1 Bild

Jetzt wird die Brechtbühne abgebrochen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.06.2018 | 145 mal gelesen

Die Nutzungsdauer war noch nicht abgelaufen: Weil die Brechtbühne hinter dem Theater, die derzeit abgerissen wird, mit 1,82 Millionen Euro vom Freistaat gefördert worden war, müsste die Stadt eigentlich einen Teil der Zuschüsse zurückzahlen. Weil jedoch Teile der Bühne wiederverwendet werden, steht noch nicht fest, wie viel. Für die Brechtbühne an der Kasernstraße ist der letzte Vorhang gefallen. Innerhalb von zwei...

1 Bild

Theatersanierung in Augsburg: Das wird aus der Brechtbühne

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 14.06.2017 | 251 mal gelesen

Die Brechtbühne rettete als Notlösung das Schauspiel des Theaters Augsburg. Nun steht der Würfel mit der roten Vorhangfassade dem großen Theaterumbau im Weg und vor der Zeit muss die Interimsspielstätte wieder abgerissen werden. Die absehbare Schließung der Komödie in der Altstadt traf die Stadt Augsburg im Jahr 2009 relativ unvorbereitet. Mit Mühe gelang es, eine letzte Spielzeit in der zweiten Bühne des Theaters Augsburg...

1 Bild

Gibt es bald wieder eine Goggelesbrücke?

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 21.01.2015 | 239 mal gelesen

Für viele war sie mehr als nur die Verbindung zwischen der Augsburger Innenstadt und Pfersee: die Goggelesbrücke, die 2005 abgerissen wurde. Bald könnte es an ihrem ehemaligen Platz wieder eine Brücke über die Wertach geben. Grund ist unter anderem ein geplantes Großprojekt. Seit Jahren machen sich die Pferseer stark für einen Neubau ihrer geliebten Goggelesbrücke. Schon einmal war der Ersatzbau für die 2005 abgebrochene...