Augsburg - City: Florian Freund

1 Bild

Parkdeck gegen Parkchaos am Zoo

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 21.09.2019 | 192 mal gelesen

Rund um den Augsburger Zoo und den Botanischen Garten herrscht an vielen Tagen Parkchaos. Stadt und Stadtwerke steuerten im Frühjahr und Sommer mit einem Angebot gegen: die Buslinie 32 konnte jeden Sonntag kostenfrei genutzt werden. Die Augsburger SPD-Stadtratsfraktion kritisiert nun, dass das Angebot von den Zoo-Besuchern bei weitem nicht so angenommen worden sei, wie man es sich erhofft hatte. Gerade auswärtige Besucher...

1 Bild

Quote für bezahlbaren Wohnraum in Augsburg kommt jetzt doch

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 12.07.2019 | 276 mal gelesen

Nach langem Streit kommt sie jetzt doch: Die Quote für den sozialen Wohnungsbau. Bis auf Weiteres werden nun Investoren verpflichtet, in neuen Baugebieten mindestens 30 Prozent geförderte Wohnungen zu schaffen. Das beschloss der Bauausschuss am Donnerstag einstimmig. Endgültig ist die Entscheidung allerdings nicht. Über die Quote stritt sich die Stadtpolitik jahrelang. SPD und die Grünen forderten einen entsprechenden Anteil...

1 Bild

Schulsanierung: SPD attackiert Schulreferent Köhler

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.06.2019 | 183 mal gelesen

Im Anschluss an die Sitzung des Bildungsausschusses, in der heftig über das weitere Vorgehen in Sachen Schulsanierung gestritten wurde, übt die Augsburger SPD nun Kritik an Schulreferent Hermann Köhler (CSU) und beantragt ein neues Schulfinanzierungskonzept. In Bezug auf das Holbein-Gymnasium schreibt die SPD-Fraktion: "Die seit Jahren längst überfällige Generalsanierung des größten Augsburger Gymnasiums mit 1.150 Schülern...

1 Bild

Verwirrung um Linie 5: Warum lässt die CSU-Fraktion eine Trasse prüfen, die sie gar nicht will?

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 13.03.2019 | 399 mal gelesen

Eigentlich hat sich der Stadtrat bereits für eine bevorzugte Route für die Linie 5 ausgesprochen, eigentlich wurde eine mögliche Trassenführung durch die Rosenaustraße bereits umfassend geprüft, eigentlich steht das Großprojekt kurz davor, mit der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens eine wichtige Hürde zu nehmen - und dennoch stellte die Augsburger CSU-Stadtratsfraktion nun einen Antrag zur geplanten Straßenbahntrasse,...

1 Bild

Wahlkampf mit dem Fahrrad: SPD fordert Verkehrsbeirat

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 22.02.2019 | 250 mal gelesen

Ein bisschen fühlt es sich nach Wahlkampf an, was die SPD-Fraktion am Freitag in einer Pressekonferenz zum Thema Verkehr präsentierte. Im Schulterschluss mit dem ADFC kritisierte die Fraktionsspitze, dass zu wenig getan würde, um Augsburg zur Fahrradstadt zu machen. Ein Verkehrsbeirat soll es nun richten. Arne Schäffler macht keinen Hehl daraus, dass er als Vorstandsmitglied des ADFC (Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs)...

4 Bilder

"Das eigene Profil stärker betonen": Wie die SPD-Stadtratsfraktion wieder auf Erfolgskurs kommen will

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 19.01.2019 | 199 mal gelesen

Im vergangenen Dezember hatte Florian Freund Margarete Heinrich als Fraktionsvorsitzende der SPD im Rathaus abgelöst. Mit seiner Grundsatzrede beim Neujahrsempfang stand seine erste große Bewährungsprobe an. „Er hat seine Feuertaufe bestanden!“, das war zumindest die einhellige, wenn auch nicht repräsentative Meinung einiger Befragter nach seiner Rede beim Neujahrsempfang der SPD-Stadtratsfraktion. Die Bewertungen gingen...

1 Bild

Grünen Stadtrat wechselt zur SPD: Der Partei droht in den gerade positiven Zeiten der Wegfall einer ihrer Ausschusssitze

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 05.12.2018 | 173 mal gelesen

Das Wechselspiel im Augsburger Stadtrat seit der Wahl 2014 geht in die nächste Runde. Stadtrat Christian Moravcik kehrt den Grünen den Rücken und wechselt zur SPD. In den vergangenen Jahren habe ein dauerhafter Vertrauensverlust stattgefunden.Auf einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz der SPD am Dienstagabend, zu der im Vorfeld keinerlei Details bekannt waren, begrüßt Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich den Zuwachs...