Augsburg - City: Freiheit

2 Bilder

„Frei-er“: Freiheit zum Sexkauf oder gesellschaftliche Verantwortung?

Pressestelle Solwodi Augsburg
Pressestelle Solwodi Augsburg | Augsburg - City | am 08.08.2019 | 153 mal gelesen

Augsburg: LILIOM | „Frei-er“ war der Titel einer Veranstaltung von SOLWODI im Rahmen des Augsburger Hohen Friedensfestes, das in diesem Jahr unter dem Motto #Freiheit steht. Im Liliom zeigte der SOLWODI-Arbeitskreis zunächst die ZDF-Dokumentation „Bordell Deutschland – Milliardengeschäft Prostitution“. Im Anschluss diskutierten die meisten Besucherinnen und Besucher engagiert an sechs Thementischen weiter. Einzelmeinungen wie „Das Deutsche...

1 Bild

Augsburger Friedensbild 2019 gekürt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.07.2019 | 187 mal gelesen

Bin ich frei oder doch eine Marionette? Augsburger Friedensbild 2019 philosophiert über Freiheit. »Ich bin so frei! - Bin ich so frei?« lautete das Thema des Malwettbewerbs des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg. Die 15-jährige Hannah Kurz aus der R9c des A. B. von Stettenschen Instituts ist die diesjährige Preisträgerin. Am 12. Juli ist ihr Gemälde zum Augsburger Friedensbild 2019 gekürt worden. Es ziert das...

1 Bild

Thesen für eine freie Welt - Freiheitswerkstatt & Brunch

Peace Summer School Augsburg
Peace Summer School Augsburg | Augsburg - City | am 22.06.2019 | 23 mal gelesen

Augsburg: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau | Bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet möchten wir uns austauschen, diskutieren und inspirieren: wie geht frei sein? Sexuell frei, autark in einem Ökodorf, plastikfrei, frei von Terminen und Stress, frei von Vorurteilen und Ressentiments … unsere Gäste verwirklichen einen Freiheitsaspekt in ihrem Leben und kommen mit Ihnen darüber ins Gespräch: wie funktioniert das? Wo sind die Grenzen? Wie frei leben Sie? Wie frei wollen...

1 Bild

Open Space: Nachhaltigkeit – zwischen Freiheit & Verantwortung

Peace Summer School Augsburg
Peace Summer School Augsburg | Augsburg - City | am 22.06.2019 | 69 mal gelesen

Augsburg: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau | Plastikfrei, fleischfrei, autofrei – Nachhaltigkeit beginnt bei mir selber, indem ich mich frei mache von alten Gewohnheiten und umweltbelastendem Verhalten. Wie das konkret gelingen kann, berichten Praktiker*innen wie Tobias Spreng vom Solidarbier Sprengstoff und Linda Kaindl von der Umweltstation Augsburg. Doch wo im Diskurs ist auch eine Beschränkung der Freiheiten sinnvoll: Stichwort Diesel, Stichwort Tempolimit - ...

3 Bilder

Peace Summer School Augsburg

Peace Summer School Augsburg
Peace Summer School Augsburg | Augsburg - City | am 22.06.2019 | 10 mal gelesen

Augsburg: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau | Wie frei bin ich? Wie frei kann ich sein? Wie frei will ich sein? Die dritte Auflage der Peace Summer School bietet einen Ort, um das Motto „Freiheit“ des Friedensfests praktisch werden zu lassen. In unterschiedlichen Gruppen, Seminaren und Abendveranstaltungen werden Begegnungen und Lernerfahrungen ermöglicht. Herzlich eingeladen sind Augsburger Bürgerinnen und Bürger, Studierende und andere Interessierte. Im...

3 Bilder

Jetzt anmelden! Peace Summer School 2019 in Augsburg!

Peace Summer School Augsburg
Peace Summer School Augsburg | Augsburg - City | am 22.06.2019 | 40 mal gelesen

Augsburg: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau | Wie frei bin ich? Wie frei kann ich sein? Wie frei will ich sein? Die dritte Auflage der Peace Summer School bietet einen Ort, um das Motto „Freiheit“ des Friedensfests praktisch werden zu lassen. In unterschiedlichen Gruppen, Seminaren und Abendveranstaltungen werden Begegnungen und Lernerfahrungen ermöglicht. Herzlich eingeladen sind Augsburger Bürgerinnen und Bürger, Studierende und andere Interessierte. Im...

1 Bild

Workshop: "Entwicklungszusammenarbeit: koloniale Kontinuität?"

Eine Welt Promotorin für (Nord-)Schwaben
Eine Welt Promotorin für (Nord-)Schwaben | Augsburg - City | am 18.06.2019 | 49 mal gelesen

Augsburg: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau | Entwicklungszusammenarbeit - Deutschlands Verantwortung oder koloniale Kontinuität? Im Tagesseminar der Peace Summer School wird Lorenz Narku Laing (Politikwissenschaftler und Vielfaltstrainer) diesem Spannungsfeld gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf den Grund gehen. Soll Deutschland Freiheit und Wohlstand in anderen Ländern fördern  und inwiefern kann überhaupt Freiheit sowie Wohlstand gefördert werden? Das Seminar...

1 Bild

Artikel 11: Das Recht auf ein faires Verfahren

Amnesty International Hochschulgruppe Augsburg
Amnesty International Hochschulgruppe Augsburg | Augsburg - City | am 12.11.2018 | 44 mal gelesen

70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Artikel 11: Das Recht auf ein faires Verfahren Das Recht auf ein faires Verfahren gehört zu den Kernelementen eines Rechtsstaats. Um ein faires Verfahren garantieren zu können, müssen Gerichte unabhängig und unparteiisch sein. Zivil- und Strafurteile müssen anfechtbar sein, damit Gerichtsentscheidungen aus erster Instanz gerichtlich überprüft werden können und...

1 Bild

Bühne frei für Augsburger Bekenntnisse: Junges Theater zeigt autobiografisches Stück zum Reformationsjahr

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 13.06.2017 | 156 mal gelesen

Ernste und komische Glaubensmomente, Widerstände, innere Konflikte, aber auch innere Freiheit und Gemeinsamkeiten im Glauben - darum dreht sich das Theaterstück "Fromm und frei?! - Augsburger Bekenntnisse", das das Junge Theater Augsburg (JTA) anlässlich des Reformationsjahres aufführt. Das autobiografische Stationentheater feiert am 14. Juli Premiere im Bürgerbüro der Stadt. 500 Jahre nach Luthers Aufstand des Gewissens...

1 Bild

Kirche trifft Kunst: Evangelischer Kirchentag und Lange Kunstnacht stehen heuer unter dem Motto Freiheit

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 29.05.2017 | 76 mal gelesen

Losgelöst von allen beengenden Fesseln soll die Lange Kunstnacht 2017 sein: Sie findet am Samstag, 24. Juni, unter dem Motto Freiheit statt und verbindet sich damit zeitlich und inhaltlich mit dem Fest der Freiheit zum Evangelischen Kirchentag am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni. Im Zuge beider Veranstaltungen sind in der Innenstadt zahlreiche Projekte, Bühnenprogramme und Aktionen geplant. Das Evangelisch-Lutherische...