Augsburg - City: Hund

1 Bild

"Wauxburg" gegen Leinenpflicht: Hundehalter schließen sich zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 5 Tagen | 456 mal gelesen

Mehr als 3000 Hundefreunde haben sich zu der Interessensgemeinschaft „Wauxburg“ zusammengeschlossen. Auslöser waren die Planungen des Augsburger Umweltausschusses, die einen eingezäunten Freilauf im Stadtwald und eine mögliche Leinenpflicht vorsahen. Wauxburg stehe für ein verständnisvolles Miteinander und wende sich gegen eine generelle Leinenpflicht. Die Interessensgemeinschaft möchte Gesprächspartner für die Belange von...

2 Bilder

Reibach mit den ‚Kuscheltieren‘

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.01.2020 | 392 mal gelesen

Warnung / Tierschutzverein informiert über Tricks der illegalen Tierhändler Augsburg. Sieben Wochen alt, 700 g schwer, ein winziges Hündchen, gerade mal so groß wie ein Meerschwein – und doch sollte der kleine Zwergspitz mit gefälschtem Impfpass per Inserat im Internet verkauft werden. Eine aufmerksame Tierfreundin informierte das Veterinäramt Augsburg, dessen Mitarbeiter stellten das Tier beim Verkäufer sicher. Der muss...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.01.2020 | 28 mal gelesen

Labrador "Johnny" sucht ein neues Zuhause! Der sechsjährige Rüde wohnt seit Januar im Augsburger Tierheim, da sein Vorbesitzer sich leider nicht mehr ausreichend um ihn kümmern konnte. Das hat sich leider auch auf sein Gewicht ausgewirkt und Johnny ist aktuell auf Diät, da er ein sehr verfressenes Kerlchen ist und an Übergewicht leidet. Ansonsten hat er keine gesundheitlichen Probleme. Johnny liebt - typisch für einen...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.01.2020 | 17 mal gelesen

Der fünfjährige Mischlingsrüde "Lucky" stammt ursprünglich aus Griechenland, kam aber als Welpe nach Deutschland. Sein ganzes Leben verbrachte er bei seiner Familie, bis sich unglücklicherweise die dortigen Umstände veränderten. So wurde Lucky im Januar im Augsburger Tierheim abgegeben. Lucky versteht sich gut mit Kindern und kennt auch andere Tiere von Zuhause.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.01.2020 | 12 mal gelesen

Dackel "Fero" wohnt seit Weihnachten im Augsburger Tierheim, da sich seine Vorbesitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den kleinen Rüden kümmern konnten. Fero ist schon etwas älter und hat ein paar kleinere gesundheitliche Baustellen, um die sich aber bereits gekümmert wird. Er versteht sich gut mit anderen Hunden und Kindern, hat aber auch nichts gegen gemütliche Abende auf dem Sofa einzuwenden.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.01.2020 | 49 mal gelesen

Die junge Hündin "Kira" kam Mitte Januar ins Augsburger Tierheim. Kira ist eine sehr menschenbezogene und kuschelbedürftige Hündin, die ihrem Alter entsprechend noch sehr viel Energie hat und lange Spaziergänge, sowie das herumtoben in Wald und Wiese über alles liebt. Daher kommt sie im Tierheim leider viel zu kurz. Ihre Pfleger sind sehr bemüht, schnell ein neues Zuhause für die hübsche und umkomplizierte...

1 Bild

Schneekrippe

I.- M. Alefelder
I.- M. Alefelder | Augsburg - City | am 19.01.2020 | 10 mal gelesen

Mindelheim: Krippenmuseum | Schnappschuss

1 Bild

Kennzeichnen und Registrieren von Hund und Katze

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 19.01.2020 | 25 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Wer mit Hund oder Katze ins Ausland reisen will, ist seit einigen Jahren dazu verpflichtet, sein Tier durch einen Transponder/Mikrochip unverwechselbar kennzeichnen zu lassen. Aber auch ohne Reiseabsichten sind Kennzeichnung und Registrierung eines Haustieres sinnvoll. Denn wenn ein Tier einmal vermisst werden sollte, erhöht das die Chancen beträchtlich, es zurückzubekommen. Der etwa reiskorngroße...

1 Bild

Nach Spendenaufruf: Hundefreunde ermöglichen OP für Dogo Argentino

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 13.01.2020 | 325 mal gelesen

Augsburg. Glück für Pacino: Über das Tierheim Augsburg fand der knapp vierjährige Dogo Argentino ein gutes neues Zuhause. Aber dann zeigte sich bei dem großen bewegungsfreudigen Hund ein Leiden, das bei Dogo Argentinos häufig vorkommt. Pacino hatte zunehmend Probleme beim Hinsetzen und Aufstehen, lief oft steif und humpelte bei längeren Spaziergängen. Diagnose: Partieller Kreuzbandriss und hochgradige Hüftdysplasie beidseits...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 13.01.2020 | 58 mal gelesen

Dackel-Mischling "Spike" sucht ein neues Körbchen! Spike kommt ursprünglich aus Griechenland, ist geschätzte zwei Jahre alt und ein junger, verspielter Zeitgenosse. Im Moment muss er jedoch im Augsburger Tierheim warten, da die Hündin seiner Vorbesitzer nicht gut auf ihn zu sprechen war. Er selbst hat jedoch kein Problem mit anderen Hunden und Kindern, muss aber noch einige Grundkommandos lernen.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 13.01.2020 | 35 mal gelesen

Der kleine Yorkshire-Terrier-Mischling "Peppi" sucht ein neues Zuhause. Peppi ist 11 Jahre alt und nun schon das zweite Mal im Tierheim Augsburg. Seine Vorbesitzerin kann sich leider nicht mehr um den kleinen Rüden kümmern, sodass nun nach einem neuen Zuhause für ihn gesucht wird.

4 Bilder

Gemeinsamer Weg von Mensch und Tier

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.01.2020 | 293 mal gelesen

Vortrag / Zoologe Kurt Kotrschal folgt Einladung des Tierschutzvereins nach Augsburg Wien/Augsburg. Er arbeitete zunächst mit Fischen und Vögeln, bekannt wurde der Biologe und Verhaltensforscher Kurt Kotrschal aber durch seine Arbeit mit Wölfen. Der international anerkannte Fachmann ist Professor an der Universität Wien, leitete die Konrad Lorenz Forschungsstelle für Verhaltens- und Kognitionsbiologie in Grünau im Almtal...

1 Bild

Arthrose bei Hund und Katze

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 05.01.2020 | 44 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Auch Haustiere, vor allem ältere, können unter Arthrose leiden. Das ist eine chronische Gelenkerkrankung, bei der die Knorpel geschädigt sind und sich die beteiligten Knochen verändern. Am häufigsten betroffen sind Ellbogen-, Knie- und Hüftgelenk. Die Ursachen sind unsicher, vermutlich spielen Entzündungen eine Rolle, genetische Anlagen oder angeborene Fehlbildungen, verbunden mit einer...

1 Bild

Hund beißt Joggerin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.12.2019 | 249 mal gelesen

Eine Joggerin wurde am Samstagmorgen von einem Hund gebissen. Die 59-jährige Augsburgerin lief laut Polizei gegen 10.10 Uhr die Ilsungstraße in südliche Richtung entlang. Bei einem Bach, welcherauf Höhe des Stempflesees die Ilsungstraße quert, blieb die Joggerin kurz stehen. Aus dem Unterholz kam ihr ein Hund entgegen, biss sie unvermittelt in den Unterarm und verschwand wieder im Unterholz. Die blutige Bisswunde musste...

5 Bilder

Tierschutz 2019 in Augsburg

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 18.12.2019 | 53 mal gelesen

Rückblick / Tierschutzverein zieht positives Resümee und schmiedet neue Pläne 2019 war ein bewegtes Jahr für den Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e. V. Bewährt haben sich wieder einmal Durchhaltevermögen, Optimismus und gute Ideen. Auf beständig hohem Niveau arbeitet das Augsburger Tierheim, in dem auch 2019 wieder beinahe 2.000 Tiere aufgenommen wurden. Die weitaus meisten von ihnen konnten ihren erleichterten...

2 Bilder

Silvester-Tipps für Tierbesitzer

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 17.12.2019 | 22 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Wenn es die Menschen zu Silvester wieder so richtig krachen lassen, verkriechen sich auch in und um Augsburg wieder Tausende von Hunden und Katzen ängstlich unterm Sofa. Denn sie haben generell ein empfindlicheres Gehör als Menschen, für Tiere sind explodierende Raketen und Böller echter Stress. Der in der Silvesternacht allgegenwärtige Pulvergeruch unterstreicht in der Wahrnehmung der Tiere das...

3 Bilder

Stürmische Adventstage

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 16.12.2019 | 49 mal gelesen

Rückblick / Zahlreiche Besucher bei Weihnachtsmarkt auf Gut Morhard Königsbrunn. Mehrere hundert große und kleine Tierfreunde trotzten dem teils stürmischen Dezemberwetter und besuchten am dritten Adventwochenende das Gut Morhard im Süden von Königsbrunn. Ein Weihnachtsmarkt konnte dort leider nicht wie angekündigt stattfinden, denn heftige Sturmböen hatten in der Nacht zum Samstag die bereits aufgebauten Buden und Stände...

3 Bilder

Schicker Schutz bei Schnee und Regen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 08.12.2019 | 39 mal gelesen

Tierpflege / Wann ist Kleidung für Hunde sinnvoll? Augsburg. Das Thema sorgt nicht nur bei Hundebesitzern für Diskussionen: Brauchen Hunde im Winter einen Mantel oder ist das modischer Schnickschnack? Andrea Strauß, Tierpflegerin des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., ist in dieser Frage einer Meinung mit der Bundestierärztekammer: „Bei gesunden Hunden ist für Spaziergänge draußen meist kein Mantel erforderlich....

1 Bild

Pfotenpflege in der kalten Jahreszeit

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 07.12.2019 | 56 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Die meisten Hunde lieben es, im Winter spazieren zu gehen und im Schnee zu toben. Herrchen oder Frauchen sollten jedoch in der kalten Jahreszeit einige Dinge beachten, um wunde Pfoten und Verletzungen ihrer vierbeinigen Lieblinge durch Frost, Streusalz und Splitt zu vermeiden. Zum einen können sich an langem Fell am Bauch oder zwischen den Zehen Schnee- und Eisklümpchen bilden, die nicht mehr von...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.12.2019 | 26 mal gelesen

Der 7-jährige, kastrierte Malinois "Lucky" ist auf der Suche nach einem Weihnachtswunder: Bereits mit 12 Monaten wurde er erstmals im Tierheim Augsburg abgegeben, da er unüberlegt und spontan angeschafft wurde und im Endeffekt doch nicht ins Leben seiner damaligen Besitzer passte. Ungestüm und aufgedreht wie er damals war, eignete er sich nicht wie vorhergesehen für eine Ausbildung zum Rettungshund, und so wurde er...

1 Bild

Steckbrief: Siberian Husky

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 01.12.2019 | 84 mal gelesen

Oder Welches Tier passt zu mir?* Allgemein: Blaue Augen, dichtes Fell, mittelgroß und ein unglaublich ausdauernder Bewegungshund – dieses Idealbild eines Siberian Husky entspricht durchaus der Realität, auch wenn die Augen manchmal braun oder gemischtfarbig sind. Gezüchtet wurden die zähen Kraftpakete ursprünglich als Zug- und Arbeitstiere in Sibirien und Alaska, wo sie noch heute als Schlittenhunde selbst im tiefsten...

2 Bilder

Bissverletzungen bei Hund und Katze

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.11.2019 | 56 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Nicht jede Begegnung zwischen Vierbeinern läuft friedlich ab. Bei Raufereien und Revierkämpfen können die Kontrahenten einander auch durch Bisse ernsthaft verletzen. Hundebisse bluten oft stark. Die Verletzungen der Haut, eventuell auch der Muskeln und Knochen, sind meist deutlich zu sehen und werden rasch entdeckt. Bei Katzen jedoch entstehen durch einen Biss mit den langen spitzen Eckzähnen eher...

2 Bilder

3-Tage-Hund

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.11.2019 | 142 mal gelesen

Appell / Tiere eignen sich nicht als Mitbringsel für Kinder Augsburg. „Ich wollte meinen Kindern eine Freude machen.“ Diesen Beweggrund eines Familienvaters versteht Heinz Paula gut. Kein Verständnis hat der Vorsitzende des Tierschutzvereins jedoch dafür, dass diese „Freude“ ein nur wenige Wochen alter Hundewelpe war. Die Enttäuschung folgte schnell, denn trotz Knopfaugen und weißem Wuschelfell erwies sich das Tier...

1 Bild

Pudelwohl

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 10.11.2019 | 17 mal gelesen

Happy End / Betagter einäugiger Hund findet neues Zuhause Augsburg. „Hunde sind treu, ihre Besitzer leider nicht immer“, seufzt Tierpflegerin Tamara Hofmann. Diese traurige Wahrheit musste Hundedame Tina am eigenen Leib erfahren. Doch nun nahm das Schicksal des in die Jahre gekommenen Pudels im Tierheim Augsburg eine unerwartet glückliche Wendung. Altersbeschwerden Nach einem Happy End sah es zunächst nicht aus, als ihre...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 04.11.2019 | 72 mal gelesen

Die dreijährige Hündin Yuma ist seit dem 24.10.2019 im Tierheim Augsburg. Bei Yuma handelt es sich um eine vorsichtige, noch etwas unsichere Hündin, die ein wenig Zeit braucht, bis sie Vertrauen fasst. Ist sie jedoch erst einmal aufgetaut, legt sie (typisch für einen jungen Hund) ein verspieltes, liebenswertes Verhalten an den Tag. Sie kann problemlos einige Stunden allein zuhause bleiben und fährt sehr gerne Auto, am...