Augsburg - City: Hund

1 Bild

Durchfall bei Hunden

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 16.06.2019 | 61 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Durchfall kommt bei Hunden sehr häufig vor. Teilweise, aber nicht immer leiden die Tiere dann auch an Bauchschmerzen, fressen weniger als normal, sind matt und haben Fieber. Die Ursachen können vielfältig sein. Vielleicht hat der Hund etwas Unverträgliches aufgenommen (zum Beispiel für Hunde ungeeignete Lebensmittel, Fremdkörper oder Gifte) oder er reagiert allergisch auf eine Futterkomponente. Es...

3 Bilder

Steckbrief: Bolonka Zwetna 1

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 10.06.2019 | 92 mal gelesen

Oder: Welches Tier passt zu mir?* Allgemein: Bolonka Zwetna sind Kleinhunde, ausgewachsene Tiere messen am Rist 26 bis 30 cm. Wegen ihres freundlichen und verspielten Charakters gelten sie als ideale Begleit- und Familienhunde. Sie besitzen lockiges Fell in unterschiedlichen Farben und meist dunkle Knopfaugen, sind aufmerksam, gelehrig und zugewandt. Die „Bunten Schoßhündchen“, so die wörtliche Übersetzung ihres Namens,...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 07.06.2019 | 84 mal gelesen

Der 6 Jahre alte Jack-Russell Terrier kam Ende Mai aus einem anderen Tierheim ins Tierheim Augsburg. Der kastrierte Rüde zeigt sich ängstlich und sucht nun einen Besitzer, der bereit ist sich die Zeit zu nehmen Buddy wieder neues Vertrauen fassen zu lassen. Einfach tierisch in Augsburg - CityAuf eine glückliche Geburt... Albus Dumbledore und sein Bruder Godric Gryffindor, beide vor etwa drei Monaten im Tierheim geboren,...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 01.06.2019 | 61 mal gelesen

Birka ist eine etwa sechsjährige, kastrierte Pointer-Mix-Hündin. Ursprünglich kommt sie aus Kroatien und wurde von einer Tierschutzorganisation nach Deutschland vermittelt. Wegen ihrer Lebensgeschichte als Straßenhund und ihrem Jagdhundgemüt büxt Birka gern aus. Langeweile hält sie kaum aus. Im Tierheim Augsburg ist sie sehr zutraulich, verschmust und freundlich. Einfach tierisch in Augsburg - CityAuf eine glückliche...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.05.2019 | 156 mal gelesen

Emma, eine ca. 2,5 Jahre alte Golden Retriever/Labrador-Mix Hündin, unkastriert sucht ein eher ruhiges Zuhause.  Sie lebte bis vor kurzem in einem trubeligen Haushalt mit vier kleinen Kindern - das war zu viel. Emma reagiert auf stressige Situationen mit Angst. Das Augsburger Tierheim mit dem Kommen und Gehen ist eine Belastung für die sensible Hündin, weshalb sie sich zu den turbulenten Zeiten lieber im Zwinger versteckt....

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.05.2019 | 112 mal gelesen

Coucou, tous ensemble! Bonjours, mes amis! Je m’appelle Modjo et je dois vous dire que j’en ai déjà vu de toutes sortes. Au boute d’arriver en Augsbourg … ah, isch bin jetzt in Deutschland. Also, mein Name ist Modjo, drei Jahre jung und unkastriert.  Und ich muss euch sagen, dass ich schon eine halbe Weltreise hinter mir habe. Aber von ganz vorne. Ursprünglich stamme ich aus einem französischen Tierheim, die mich nach kurzem...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.05.2019 | 132 mal gelesen

Streuner, ein ca. fünf Jahre alter, unkastrierter Rüde wurde vor mehr als zwei Wochen ins Tierheim Augsburg gebracht. Ein hilfsbereiter Tierfreund hatte den freundlichen Mischling im Siebentischwald in Augsburg gefunden. Vielleicht hat er sich verlaufen. Leider gibt es bis heute keine Vermisstenmeldung für den Hund. Er hat einen spanischen Chip, ist aber nicht registriert. Aufgeschlossen, zutraulich und spielfreudig wie er...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 13.05.2019 | 15 mal gelesen

Der vierjährige, kastrierte Rüde Filou kam ebenso wie Manie aus Smeuna, Rumänien. Er ist sehr schüchtern, aber nicht aggressiv. Seit einem Jahr lebt er in Deutschland. Im Augsburger Tierheim wartet er auf jemanden, dem er vertrauen kann. Interessenten werden beim Kennenlernen und Aufbau einer Beziehung gerne unterstützt.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 13.05.2019 | 17 mal gelesen

Die vierjährige, kastrierte Mischlingshündin Manie stammt ursprünglich aus Smeura, dem größten Tierheim in Rumänien. Seit ca. einem Jahr lebt sie in Deutschland und wartet seither auf ein endgültiges Zuhause. Sie ist, wie alle Straßenhunde, Menschen gegenüber erstmal sehr skeptisch. Mit geduldiger Zuwendung, viel Zeit und im Laufe positiver Erfahrungen werden solche Hunde durchaus besonders treue Begleiter.

1 Bild

Leben retten durch Erste Hilfe: Auch mit Spezialkurs am Hund

Claudia Wohlhüter
Claudia Wohlhüter | Augsburg - City | am 09.05.2019 | 36 mal gelesen

Augsburg: BRK Kreisverband | Im Notfall kann schnelles Eingreifen Leben retten. Das notwendige praxisnahe Wissen vermitteln die Erste Hilfe Kurse des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Augsburg-Stadt. Im Mai findet auch ein Spezialkurs am Hund statt. Bei Notfällen mit dem Vierbeiner richtig reagieren Wenn ein Notfall mit dem Hund passiert, kann schnelle Hilfe sein Leben retten und den Heilungsprozess beschleunigen. In nur vier Stunden lernen...

1 Bild

Leptospirose – Gefahr aus dem Wasser

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 05.05.2019 | 479 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Wenn die Tage wärmer werden, ist vor allem für Hunde die Gefahr besonders groß, sich mit dem gefährlichen Leptospirose-Erreger anzustecken. Die auch als Stuttgarter Hundeseuche bekannte bakterielle Erkrankung kann tödlich verlaufen. In Deutschland trat sie bislang nur vereinzelt auf, ist aber auf dem Vormarsch. Besondere Vorsicht ist geboten, weil Leptospirose als sog. Zoonose vom Tier auf den Menschen...

5 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 03.05.2019 | 394 mal gelesen

Im Impfpass, den der Vorbesitzer übergeben hatte, wird der vier Monate junge Rüde Gaston als Bichon Frisé/Havaneser bezeichnet. Er könnte auch ein Bolonka Zwetna sein. Eigentlich egal, der hübsche Welpe möchte genauso wie seine beiden Schwestern Gigi und Daseni aus dem Augsburger Tierheim abgeholt werden. Die hübschen, lebhaften Welpen mussten ein paar Wochen in Tollwutquarantäne verbringen, deshalb brauchen sie jetzt viel...

6 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 27.04.2019 | 43 mal gelesen

Labrador-Mix Benni ist knapp sechs Jahre alt und lebt seit etwa einem Jahr im Augsburger Tierheim. Schnell nervös und unruhig, beschützend und mutig braucht der kastrierte Rüde ein Zuhause ohne andere Hunde oder kleine Kinder. Katzen sind dagegen kein Problem. Benni hat eine gute Grunderziehung, muss aber vor allem geistig gefordert werden.

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 27.04.2019 | 47 mal gelesen

Intelligent und spielfreudig ist der etwa fünf Jahre alte kastrierte Rüde Barrak. Leider neigt der Schäferhund-Mix auch zu Dominanz, weshalb er ein Zuhause braucht mit freundlichen, aber konsequenten "Führungspersonen". Barrak ist zum dritten Mal im Tierheim, kommt aber mit Gassigehern sehr gut zurecht und ist ein begeisterter Schüler. Wer hat genug Zeit und Spielideen für diese im Tierheim doch auf Dauer gelangweilte...

7 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 27.04.2019 | 74 mal gelesen

Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag wurde Akita Inu Aziza im Tierheim abgegeben. Die hübsche junge Hündin sucht seit mehr als einem Jahr ein stabiles Zuhause mit eher ruhigen, aber sportlichen Menschen. Sie ist verspielt und lässt sich sehr gerne das dichte, weiche Fell bürsten. Am besten im Freien, denn ratzfatz holen sich Gartenvögel die wertvolle Nestpolsterung. Kleine Kinder sollten nicht in der Familie sein. Wer gibt der...

4 Bilder

Sonnige Eier-Suche

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 23.04.2019 | 37 mal gelesen

Familienfest / Entspannter Osterauftakt auf Gut Morhard Königsbrunn. Und die Sonne lacht dazu … rund 200 kleine und große Gäste feierten am Ostersamstag nachmittags bei strahlendem Frühlingswetter „Ostern auf Gut Morhard“. Während sich die Kleinen beim Eiersuchen auf der grünen Wiese vergnügten, genossen die Erwachsenen den Spaziergang über das neu angelegte, großzügige Außengelände. Reichlich Aufmerksamkeit und...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 18.04.2019 | 82 mal gelesen

Chapp ist ein 3-jähriger, unkastrierter Rhodesian Ridgeback - Deutsche Dogge Mix.  Er zeigt sich im Tierheim als sehr freundlich und allen Menschen gegenüber aufgeschlossen. Mit anderen Hunden hat er auch kein Problem. "In der Vergangenheit wurde ich gewaltätig behandelt und zeige mich daher manchmal noch etwas unsicher." Chapp ist sehr aktiv und braucht Bewegung, sowie einen Besitzer zu dem er Vertrauen fassen kann.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 18.04.2019 | 85 mal gelesen

Rex ist ein 8 Jahre alter deutscher Schäferhundrüde. Er wurde aus der Schweiz über Ebay nach Deutschland verkauft. Letztendlich wurde er im Tierheim Augsburg abgegeben, da es aufgrund verkannter Schmerzen zu einem Beißvorfall kam. Im Tierheim stellte die Tierärztin eine Perinealhernie und eine Schilddrüsenunterfunktion fest. Seine Medikamente verträgt er gut und nach einer Operation mit Nachsorge lebt er schmerzfrei. Rex ist...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 18.04.2019 | 33 mal gelesen

Benni ist ein Labrador-Mix Rüde und knapp 6 Jahre alt. Er befindet sich seit April 2018 im Tierheim Augsburg. Fremden gegenüber ist er unsicher, daher ist es notwendig sich Zeit zu nehmen um Vertrauen aufzubauen. Wenn das Eis gebrochen ist, zeigt sich Benni als verspielter und lernfreudiger Wegbegleiter. Er versteht sich mit Katzen, mit anderen Hunden allerdings nicht.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 18.04.2019 | 33 mal gelesen

Der kastrierte Rüde Barrak ist ein 5 Jahre alter Schäferhund-Mischling. Seit September 2016 ist er im Tierheim. Anfangs ist Barrak bei Fremden ängstlich und misstrauisch. Doch mit Zeit und Geduld taut auch er auf. Er braucht einen Menschen, der die Verantwortung übernimmt. Da Barrak auch sehr lernfähig ist würde sich ein Besuch in der Hundeschule anbieten.

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 16.04.2019 | 156 mal gelesen

Raven ist eine etwa ein Jahre alte, unkastrierte  American-Staffordshire-Terrier-Hündin. Sie stammt aus einer so genannten "Welpenfarm". Von dort wurde sie nach Hessen verkauft. Ihr Besitzer wurde inhaftiert, ein Bekannter übernahm die kerngesunde, quirlige, aber sehr nette Hündin und brachte sie nach Bayern. Seit Januar lebt sie im Tierheim Augsburg und warte dort auf ein "Für-immer-Zuhause" aus einem Bundesland oder auch...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 15.04.2019 | 42 mal gelesen

Kira ist eine noch nicht 2-jährige, unkastrierte Mischlingshündin aus Rumänien.  Im Oktober 2017 wurde sie als Welpe nach Deutschland eingeführt. Seit 08. März 2019 lebt die freundliche, verspielte und recht sportliche Hündin im Augsburger Tierheim. Sie mag etwas ältere Kinder, Hunde und Katzen und kann bis zu 2 Stunden alleine bleiben. Ängstlich reagiert sie auf laute und unbekannte Geräusche und schnelle Bewegungen. Kira...

1 Bild

Die Tierärztin hat was zu sagen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 15.04.2019 | 57 mal gelesen

Tier: Hund und Katze Thema: Schutz vor Zecken Kolumne von Tonia Olson, Tierärztin im Tierheim AugsburgNun im Frühjahr beginnt wieder die Zeckensaison – und viele Tierbesitzer fragen sich, wie sie ihren Hund oder ihre Freigänger-Katze vor Zecken schützen können. Zeckenschutzpräparate sind beim Tierarzt, im Fachhandel und in Apotheken erhältlich, die Auswahl ist groß. Natürliche Mittel sind beliebt, wirken aber in der...

1 Bild

Die Tierärztin hat was zu sagen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 15.04.2019 | 16 mal gelesen

Tier: Hund und Katze Thema: Zecken richtig entfernen Kolumne von Tonia Olson, Tierärztin im Tierheim Augsburg Suchen Sie Ihren Hund bzw. Ihre Katze während der Zeckensaison am besten nach jedem Spaziergang, spätestens aber jeden Abend gründlich nach Zecken ab. Erwachsene Zecken können Sie meistens ertasten, da sie bis zu 1 cm groß werden. Sobald Sie eine Zecke entdecken, sollten Sie diese auch entfernen, da zügiges...

4 Bilder

Lazy sucht ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 19.03.2019 | 88 mal gelesen

Lazy, ca. 15 Jahre, Labrador-Retriever-Mix, Rüde, kastriert ist ein sehr freundlicher, ruhiger Hund, der auf seine alten Tage noch ein gutes Plätzchen sucht. Er lässt sich gerne streicheln und ist ein wirklich netter alter Knabe. Gerne auch mit einem Pflegevertrag abzuholen. Er lebt seit November 2018 im Tierheim Augsburg. Lazy meint: "Da ich schon 15 Jahre alt bin, gehöre ich zum alten Eisen. Ich gehe aber noch gerne raus,...