Augsburg - City: Innenstadt

1 Bild

Jugendliche fahren auf Heckstoßstange einer Straßenbahn mit

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 5 Tagen | 453 mal gelesen

Von einer gefährlichen Situation, die sich am Donnerstagabend ereignete, berichtet nun die Augsburger Polizei. Ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger wurden von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie sie in der Innenstadt eine Straßenbahnfahrt unternahmen - allerdings nicht ordnungsgemäß in dem Fahrzeug, sondern auf der Heckstoßstange.  Die beiden Jugendlichen fielen den Beamten gegen 22.30 Uhr auf, als sie so zwischen...

1 Bild

E-Scooter: Ab heute gibt es einen zweiten Anbieter für Roller in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.01.2020 | 568 mal gelesen

Das Berliner Unternehmen "Tier Mobility" hat in der Nacht auf Donnerstag seine türkisen E-Scooter an den Knotenpunkten in Augsburg aufgestellt. Nach dem schwedischen Anbieter "Voi" ist es das zweite Verleih-Unternehmen in Augsburg. Die umstrittenen E-Scooter fahren seit vergangenen Sommer auf Augsburgs Straßen. Bislang gab es mehr als 200 rote Roller von Voi, nun kommen noch einmal 200 türkise von Tier hinzu. Die neuen...

40 Bilder

Südmähren-Silvesterreise 29.Dezember 2019 bis 2.Januar 2020.

Siegfried Röhr
Siegfried Röhr | Augsburg - City | am 11.01.2020 | 46 mal gelesen

Ihnen liebe Leser möchte ich zuerst noch ein Gesundes Neues Jahr wünschen und dass Sie  weiterhin meine Beiträge lesen,weil man doch vieles von der Welt erfahren kann. Nach der Wende (November 1989) hat es nicht nur mit der DDR-BRD Veränderungen gegeben sondern auch im gesamten Sozialistischem Lager. So wollte ich mal erfahren, wie es in Südmähren den Bürgern ergangen ist und was sich verändert hat. Also machte ich die...

1 Bild

Unter Drogen auf dem E-Scooter: 22-Jähriger will vor Polizei fliehen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.01.2020 | 188 mal gelesen

Unter Drogeneinfluss hat ein 22-jähriger Mann in der Augsburger Innenstadt am Montag versucht, mit seinem E-Scooter vor der Polizei zu flüchten.Einer Streifenbesatzung fiel in der Langenmantelstraße ein Mann mit seinem E-Scooter auf, da an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Als die Beamten den E-Scooter-Fahrer anhalten wollten, versuchte dieser über einen Fußweg zu flüchten. Nach wenigen Metern endete die...

1 Bild

Fußgängerin bei Unfall am Königsplatz tödlich verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.01.2020 | 1823 mal gelesen

Eine 87-Jährige aus dem Landkreis Augsburg ist am Dienstagmorgen bei einem Unfall in der Nähe des Augsburger Königsplatzes ums Leben gekommen. Es war zu einem Zusammenstoß mit einem Räumfahrzeug des Winterdienstes gekommen.Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 9.17 Uhr. Zu dieser Zeit fuhr ein 57-Jähriger mit einem städtischen Räumfahrzeug auf der Schaezlerstraße und wollte nach rechts in die Halderstraße...

1 Bild

52-Jähriger verfolgt zwei Frauen in der Innenstadt mit Küchenmesser

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.01.2020 | 628 mal gelesen

Wie die Polizei nun berichtet, eskalierte in der Montagnacht eine Auseinandersetzung in der Innenstadt. Ein 52-Jähriger bedrohte zwei Frauen mit einem Küchenmesser und verfolgte sie auch weiter, als sie aus seiner Wohnung in Richtung Fuggerei flohen.  Die 20-jährige Betroffene wollte laut Polizei mit ihrer Begleitung gegen 23 Uhr ihre Mutter aus der Wohnung des Mannes im Lochgäßchen abholen. Der 52-Jährige habe die Tochter...

1 Bild

Zu laut mit der Playstation: Polizei findet Marihuana bei 21-jährigem Ruhestörer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.12.2019 | 268 mal gelesen

Weil ein 21-Jähriger am Samstag zu laut in seiner Wohnung Playstation spielte, riefen Anwohner gegen 23 Uhr die Polizei - mit heftigen Folgen für den Ruhestörer. Als die Streifenbesatzung den Verantwortlichen kurze Zeit später beim Spielen unterbrach, stellten sie starken Marihuana-Geruch in dessen Wohnung fest. Der junge Mann war kooperativ und händigte auf Nachfrage knapp zehn Gramm Marihuana aus. Gegen ihn wird nun...

1 Bild

Kein Feuerwerk zu Silvester in der Augsburger Innenstadt: Polizei und Ordnungsdienst kontrollieren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.12.2019 | 1996 mal gelesen

Auch an Silvester darf in der Augsburger Innenstadt kein Feuerwerk gezündet werden. Darauf weist die Stadt in einer Pressemitteilung hin.  Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und sonstigen pyrotechnischen Gegenständen in der Innenstadt ist in Augsburg nicht erlaubt. Das regelt die seit April 2017 geltende Verordnung der Stadt Augsburg über Menschenansammlungen in der Maximilianstraße und angrenzenden Straßen und Plätzen. Sie...

1 Bild

Betrunkener Hotelgast verletzt Polizistin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.12.2019 | 216 mal gelesen

Wegen eines pöbelnden Gastes ist in den frühen Montagmorgenstunden eine Polizeistreife in ein Hotel in der Augsburger Innenstadt gerufen worden. Nachdem der betrunkene 61-Jährige auf mehrfache Aufforderung die Hotelbar nicht verließ, sollte er von den Polizisten hinaus begleitet werden.Dabei ging der Betrunkene laut Polizei allerdings plötzlich auf eine 27-jährige Polizeibeamtin los und schlug dieser mit der Hand gegen den...

1 Bild

Aggressiver Kunde verpasst Friseur in der Innenstadt eine Kopfnuss

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.12.2019 | 514 mal gelesen

Gegen einen aggressiven Kunden eines Friseurs in der Augsburger Innenstadt ermittelt die Polizei nun wegen mehrerer Delikte. Der bislang unbekannte, circa 35-jährige Mann, betrat am Dienstag kurz vor Ladenschluss den Friseursalon und verlangte einen Haarschnitt. Auch, nachdem die Mitarbeiter dem Kunden erklärt hatten, dass er am selben Tag nicht mehr bedient werden könne, da der Salon gleich schließen werden, bestand er...

1 Bild

Festnahme nach Sachbeschädigung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.12.2019 | 63 mal gelesen

Ein Passant konnte am Montagabend gegen 19 Uhr einen jungen Mann dabei beobachten, wie er im Annahof einen Schaukasten mit schwarzem Edding beschmierte.  Der Zeuge informierte daraufhin eine Streifenbesatzung, die sich in der Nähe befand. Die Beamten nahmen den 17-Jährigen vorläufig fest. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde der Jugendliche den Eltern übergeben. Laut der Polizei erwartet den...

5 Bilder

Demos am Königsplatz: 200 Augsburger gegen Münchner Pegida

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.12.2019 | 1903 mal gelesen

Für Montagabend hatten zwei rechtspopulistische Splittergruppen, Pegida München und die Bürgerinitiative Ausländerstopp (Bia), zu einer Kundgebung am Augsburger Königsplatz geladen. Zum Anlass nahmen sie den gewaltsamen Tod des 49-jährigen Feuerwehrmannes am Nikolaustag. Karl Richter, NPD-Mitglied und Münchner Stadtrat der Bia, hatte den Aufruf auf Facebook geteilt. Das veranlasste die Augsburgerin Theresa Hofmann,...

1 Bild

Aggressive 28-Jährige geht auf Augsburger Security-Mitarbeiter los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.12.2019 | 347 mal gelesen

Zwei nach Polizeiangaben "massiv alkoholisierte" Frauen, beide 28-Jahre alt, sind in der Nacht auf Sonntag, gegen 0.45 Uhr, am Moritzplatz in Streit geraten. Ein 67-jähriger Security-Mitarbeiter, der die dortigen Buden des Christkindlesmarkts bewachte, versuchte, die Frauen zu beruhigen, geriet aber selbst ins Visier einer der Damen. Diese entriss dem Mann das in seiner Jacke mitgeführte Funkgerät und schmiss es auf den...

1 Bild

Handy-Diebstahl-Serie in Augsburger Innenstadt: Iphones durch Attrappen ersetzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.12.2019 | 252 mal gelesen

Gleich mehrfach kam es in der Augsburger Innenstadt zwischen Dienstag und Donnerstag zu Diebstählen in Handygeschäften. Dabei manipulierten die unbekannten Täter die jeweilige Diebstahlssicherung und tauschten die originalen iPhones gegen Attrappen aus. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Polizei vermutet, dass die Handydiebe erneut in Erscheinung treten werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der...

1 Bild

Sachbeschädiger gefasst - Polizei sucht weitere Opfer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.12.2019 | 169 mal gelesen

Ein Zeuge meldete der Polizei am Montagabend gegen 20 Uhr, dass er einen Mann beobachtet habe, welcher an einem geparkten Auto in der Paracelsusstraße einen Spiegel abgetreten hätte. Der beschriebene Mann konnte von der Polizei in der Gänsbühlstraße angetroffen werden. Bei der weiteren Überprüfung des 25-Jährigen wurde laut Polizei festgestellt, dass er auch noch mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Der Schaden am...

1 Bild

Tourist klaut Handtasche aus Nachtclub und greift Polizisten an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.12.2019 | 175 mal gelesen

Wie die Polizei erst jetzt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg mitteilt, hat ein 32-jähriger Tourist aus Amerika in der vergangenen Mittwochnacht zunächst die Handtasche einer Mitarbeiterin eines Nachtclubs in der Innenstadt gestohlen und schließlich noch Polizeibeamte körperlich angegriffen und beleidigt. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.  Nachdem der 32-Jährige die Handtasche in dem Club in der...

1 Bild

Betrüger "leiht" sich 200 Euro: Augsburger Polizei fahndet nach mehreren Vorfällen nach dem Täter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.12.2019 | 250 mal gelesen

Nach einem Betrüger, der mit seiner Masche bereits des Öfteren in Augsburg aufgefallen ist, fahndet aktuell die Polizeiinspektion Augsburg Mitte. Der Mann wollte sich bereits in mehreren Geschäften unter einem Vorwand einen dreistelligen Geldbetrag leihen. Angeblich hätte er sich aus seiner Wohnung in der Nachbarschaft ausgesperrt und benötige nun dringend Geld für den Schlüsseldienst, so die Masche des Betrügers. Der...

1 Bild

Die Nacht der 1000 Lichter: Shopping-Night in der Augsburger Innenstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.11.2019 | 475 mal gelesen

Einmal an einem Freitagabend ohne Zeitdruck shoppen und die Woche mit Freunden und Familie in einer schönen, vorweihnachtlichen Atmosphäre ausklingen lassen - die Augsburger Nacht der 1000 Lichter und die Shopping-Night machen es am heutigen Freitag möglich. Sich den ersten Glühwein des Jahres schmecken lassen und in der Innenstadt die ersten Weihnachtsgeschenke im Glanz von 1000 Lichtern kaufen: Auch in diesem Jahr...

1 Bild

Besser Parken in Augsburg? Stadt setzt 2020 neues Verkehrsleitsystem mit elektrischen Schildern um

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 29.11.2019 | 136 mal gelesen

In der Augsburger Innenstadt nach Parkplätzen zu suchen kann unter Umständen abenteuerlich sein, vor allem für Besucher von außerhalb, die nicht mit Routine vorbei an Einbahnstraßen, Sackgassen und Fußgängerzone manövrieren. Um das Kreisen der Autos durch die Innenstadt auf der Suche nach der passenden Parklücke zu reduzieren, hat der Augsburger Stadtrat nun beschlossen, im kommenden Jahr ein umfangreiches Verkehrsleitsystem...

1 Bild

Lkw rammt Linie 2: Neun Fahrgäste verletzt, Fahrer begeht Unfallflucht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.11.2019 | 1375 mal gelesen

In der Augsburger Innenstadt hat sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilt, befuhr gegen 7.30 Uhr zunächst ein 47-jähriger Lkw-Fahrer aus Freising die Karolinenstraße in nördliche Richtung. Gleichzeitig war die Tram der Linie 2 auf der Straße Hoher Weg in südliche Richtung unterwegs. Als der Lastwagenfahrer verbotswidrig nach rechts abbog, scherte das Heck des Lkw nach links aus und...

1 Bild

Kaufhaus gegen Leerstand: Das "Zwischenzeit" in der Augsburger Annastraße ist wieder da

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.11.2019 | 232 mal gelesen

Seit Freitag ist in der Augsburger Innenstadt wieder Zeit für das "Zwischenzeit". 15 junge Unternehmer aus der Stadt und der Region haben sich hierfür zusammengeschlossen und bieten bis zum 24. Dezember regionale und fair produzierte Produkte an - von Schmuck über Mode bis hin zu Lebensmitteln. Ob fair produzierte Kleidung, Designobjekte oder Tee aus nachhaltigem Anbau, im "Zwischenzeit" gibt es so einiges. Mit dem...

1 Bild

Wie kann die Fläche der Stadt gerecht aufgeteilt werden?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.11.2019 | 76 mal gelesen

Wie die Flächen in Augsburg gerecht aufgeteilt werden können, damit befasst sich ein Vortrag am Donnerstag, 14. November. Die Lokale Agenda Augsburg lädt am Donnerstag, 14. November, von 18 bis 20 Uhr zu dieser Vortrags- und Diskussionsrunde ein. Zu Gast im Reichlesaal im Zeughaus sind Michael Bacherl vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München und Verena von Mutius-Bartholy, Juristin und Augsburger...

1 Bild

Augsburg im Abendlicht

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 03.11.2019 | 50 mal gelesen

Aktion / Abendliche Stadtführung zugunsten des Tierschutzvereins Augsburg. Zu einem „romantischen Abendspaziergang durch das historische Augsburg“ lädt Stadt- und Museumsführerin Bettina Perz am Sonntag, den 10. November, ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Merkurbrunnen, Ecke Maximilianstraße und Moritzplatz. Die kundige Augsburgerin ist am jahreszeitgerechten Lampion zu erkennen und freut sich, wenn ihre Gäste auch selbst...

1 Bild

Aggressive Bettler wollen 82-Jähriger in der Annastraße die Handtasche stehlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.11.2019 | 528 mal gelesen

Eine Gruppe von drei Bettlern wollte sich am Samstag nicht damit zufrieden geben, dass eine 82-Jährige ihnen nichts spenden wollte: Wie die Polizei berichtet, versuchten sie, der Rentnerin die Handtasche zu entreißen. Eine junge Frau habe die 82-Jährige gegen 11 Uhr in der Annastraße angesprochen und sie um eine Geldspende gebeten. Auf einem Schild, das sie bei sich trug, sei unter anderem ein Rollstuhl abgebildet gewesen....

1 Bild

Streit über richtiges Fahrverhalten: Autofahrer prügeln sich in der Augsburger Innenstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.10.2019 | 653 mal gelesen

Zwei Autofahrer sind am Samstag in der Augsburger Innenstadt aneinander geraten: Sie waren offenbar mit der Fahrweise des jeweils anderen nicht einverstanden.  Gegen 14.40 Uhr fuhr ein 62-Jähriger mit seinem Auto auf der Berliner Allee. Hier wollte er vor das Fahrzeug eines 54-Jährigen einscheren. Dabei kam es laut Polizeibericht bereits zu Provokationen durch Gesten. Unterhalb der MAN-Brücke zwang der 54-jährige...