Augsburg - City: JVA Gablingen

1 Bild

13-Jährige am Friedberger Baggersee sexuell missbraucht: 21-Jähriger kommt mit Bewährungsstrafe davon

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 06.09.2019 | 1747 mal gelesen

Nur drei Tage lang kannten sich Angeklagter und Geschädigte. Dann verabredeten sie sich im August vergangenen Jahres am Friedberger Baggersee und es kam zum einvernehmlichen Geschlechtsverkehr. Problem an der Sache: Zu diesem Zeitpunkt war der Angeklagte 20 Jahre und die Geschädigte gerade einmal 13 Jahre alt. Zu allem Überfluss steckte er das Mädchen mit einer Infektion an, sie musste operiert werden und kann auf natürlichem...

1 Bild

Missbrauchsprozess: Therapeuten sprechen über den pädophilen Kinderarzt Harry S.

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 03.12.2018 | 477 mal gelesen

In den bisherigen Verhandlungstagen im neu aufgerollten Missbrauchsprozess gegen den pädophilen Kinderarzt Harry S. wurden alle Taten detailliert beschrieben und auch der Angeklagte selbst, der in einem früheren Prozess 2016 unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Haftstrafe von 13 Jahren und sechs Monaten mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt wurde, äußerte sich über seine Vergangenheit...

2 Bilder

"Der Mensch ist fehlbar"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.10.2015 | 486 mal gelesen

Minister Winfried Bausback weiht die neue JVA in Gablingen ein. Er nennt sie „ein herausragendes Beispiel für Sicherheit“. Der 105-Millionen-Euro-Bau hat Platz für 609 Häftlinge. „Das Baby ist erwachsen und wird nun ins Leben geschickt.“ So sah Gablingens Bürgermeister Karl Hörmann die Entwicklung der neuen Justizvollzugsanstalt (JVA) Augsburg-Gablingen. Das rund 105 Millionen Euro teure Projekt wurde jetzt nach...

Neues Gefängnis im Zeitplan

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 13.12.2013 | 17 mal gelesen

Der Bau der neuen Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen schreitet zügig voran. Er liegt derzeit auch im vorgegebenen Kostenrahmen von 101 Millionen Euro. Allein die Mauer lässt die Dimensionen des Neubaus erahnen. Vertreter von Justiz, Politik und Staatlichem Bauamt Augsburg, die die Medien zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen hatten, warteten dann auch mit eindrucksvollen Zahlen auf. Der umbaute Raum sei größer...