Augsburg - City: Kaninchen

2 Bilder

Steckbrief: Kaninchen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 03.11.2019 | 35 mal gelesen

Oder Welches Tier passt zu mir?* Allgemein: Neben Hund und Katze gehören die ursprünglich aus Spanien stammenden Kaninchen zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Die tagaktiven langohrigen Fellträger gehören zur Familie der Hasen. Sie hoppeln, sind sehr gesellig und graben gern, sind aber keine Nagetiere. Die knapp 100 bekannten Kaninchenarten unterscheiden sich nicht nur in ihren zahlreichen möglichen Fellfarben....

2 Bilder

Erkältung auch bei Hund und Katze?

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 27.10.2019 | 83 mal gelesen

Aus der Reihe: Die Tierärztin rät* Nicht nur wir Menschen, auch unsere Haustiere können in der kalten Jahreszeit Husten und Schnupfen bekommen. Die Infektionen des Atmungstraktes sind jedoch nicht direkt mit unseren Erkältungen vergleichbar. Bei Hunden, Katzen und Kaninchen können eine laufende Nase, Niesen, Husten und tränende Augen mehrere Gründe haben. Infrage kommen eine Vielzahl unterschiedlicher Erreger wie zum...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 21.10.2019 | 297 mal gelesen

Smokey kam am Anfang Oktober als Fundtier ins Augsburger Tierheim. Er wurde in der Flandernstraße in Stadtbergen gefunden. Da Smokey sehr verfilzt war und auch einen leichten Schnupfen hatte, wird davon ausgegangen, dass er schon etwas länger alleine draußen unterwegs war. Geschätzt wird der kleine Bock auf etwa 6 Jahre. Er würde sich über Artgenossen mit viel Platz zum herumtoben sehr freuen.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 21.10.2019 | 17 mal gelesen

Kaninchen Baby kam am 10.10.2019 ins Tierheim Augsburg. Der ca. 2 Jahre alte, kastrierte Kaninchenbock fühlte sich in seiner alten Gruppe nicht mehr wohl und zog sich immer mehr zurück. Daher sind wir nun für ihn auf der Suche nach einem neuen, passendem Zuhause bei einem oder mehreren Artgenossen. Baby kennt die Außenhaltung und würde sich über viel Platz und Auslauf riesig freuen.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 07.10.2019 | 31 mal gelesen

Maxi und Molly kamen zu uns ins Tierheim, da die Besitzerin die Kaninchen nicht mehr halten konnte. Die zwei Löwenköpfchen sind ein Herz und eine Seele. Wir suchen für das Pärchen ein schönes neues Zuhause mit Freilauf. Einfach tierisch in Augsburg - CityWellensittich Gregor ist seit wenigen Tagen Gast im Augsburger Tierheim. Wenn sich niemand meldet, der den kleinen Vogel vermisst, sucht das Tierheim für ihn ein neues...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 30.09.2019 | 21 mal gelesen

Die beiden Löwenköpfchen-Kaninchen Molly und Maxi kamen am 27.09.19 zusammen ins Augsburger Tierheim. Ihre Vorbesitzer mussten die Beiden leider abgeben. Daher sucht das Tierheim nun einen schönen, neuen Platz für Molly und Maxi, am besten mit viel Platz zum spielen und kuscheln. Einfach tierisch in Augsburg - CityDer kleine Wellensittich Timmi wartet seit Mitte September im Augsburger Tierheim auf ein neues Zuhause. Er...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 23.09.2019 | 35 mal gelesen

Kaninchen Klopfer kam Mitte September ins Tierheim Augsburg. Der kleine, unkastrierte Bock wurde in Augsburg, Kriegshaber gefunden. Leider hat sich bislang niemand für ihn gemeldet. Klopfer wünscht sich nun ein neues, schönes Zuhause mit viel Auslauf und Artgenossen. 

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 16.09.2019 | 41 mal gelesen

Maria ist eine ca. 4-5 Monate alte Kaninchendame, die seit Mitte September im Augsburger Tierheim auf ein neues Zuhause wartet. Sie wünscht sich auf jeden Fall Artgenossen und ausreichend Platz um ein schönes Kaninchenleben führen zu können. Sobald die Fundzeit abgelaufen ist und sich niemand meldet, der die kleine Kaninchendame vermisst, darf Maria in ihr neues Zuhause ziehen.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 16.09.2019 | 30 mal gelesen

Kaninchen Skippy kam am 06.09.2019 als Fundtier ins Tierheim Augsburg. Leider ist unbekannt, wo er ursprünglich herkommt und bisher hat sich niemand für ihn gemeldet. Er wird auf circa 2 Jahre geschätzt. Sobald er kastriert wurde, freut er sich schon auf ein neues Zuhause mit einem oder mehreren Artgenossen.

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 23 mal gelesen

Blueberry und Whiskey kamen Anfang August ins Augsburger Tierheim, sie wurden von der Feuerwehr aus einem viel zu kleinen Käfig befreit. Nun sucht Blueberry zusammen mit seinem Freund Whiskey (beide 2 Jahre) ein schönes, neues Zuhause. Beide sind gesund und putzmunter, Blueberry muss jedoch noch kastriert werden.

1 Bild

Odyssee der Kuscheltiere

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 25.08.2019 | 23 mal gelesen

Aufnahme / Drei Kaninchen unter den Neuzugängen im Tierheim Augsburg. Es dauert einige Zeit, bis sich das schwarz-weiße Fellknäuel durch die offene Tür des Transportkorbs hinaus wagt in den geräumigen Kleintierstall des Tierheims. Lange war das Kaninchen zuvor allein in dem engen Kasten eingesperrt, ohne Auslauf und obendrein in einem Keller. Das Tier war ein „Mitbringsel“ für ein kleines Mädchen gewesen, hatte aber in...

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 19.08.2019 | 10 mal gelesen

Biene und Bepo kamen Mitte August Tierheim. Die beiden wurden vermutlich ausgesetzt. Biene ist eine neugierige nette Kaninchendame, Bepo ein zurückhaltender, kastrierter Bock. Nun sucht das Pärchen ein schönes neues Zuhause, mit einem artgerechten Käfig, gerne auch mit Auslauf.

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 05.08.2019 | 28 mal gelesen

Buffy und ihr kastrierter Partner Buddy konnten leider bei einem Umzug nicht in das neue Zuhause mitgenommen werden.Beide sind nette Zwergwidder, anfangs noch schüchtern, nach einiger Zeit aber neugierig und zugänglich. Das etwa 5-jährige Pärchen möchte gerne zusammen in ein großes Gehege, vielleicht sogar mit Auslauf, ziehen.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 26.07.2019 | 21 mal gelesen

Flöckchen kam zu uns da ihre Besitzer keine Zeit mehr für sie hatte. Sie ist eine süße unkastrierte Kaninchendame, die anfangs noch sehr scheu ist, mit viel Geduld und Zuneigung aber sicher schnell auftaut. Nun sucht Flöckchen ein schönes neues Zuhause mit Artgenossen.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 22.07.2019 | 32 mal gelesen

Krempel wurde Mitte Juni in miserablen Zustand ins Tierheim Augsburg gebracht. Er wurde gemeinsam mit seinem Freund Kunst in Augsburg-Göggingen gefunden und gerettet. Kunst hat sein Glück gefunden, Krempel sucht noch. Der jetzt kastrierte Kaninchenbock Krempel hat eine Zahnfehlstellung und ein Schneidezahn musste komplett entfernt werden. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, sucht Krempel ein schönes neues Zuhause, bei...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 15.07.2019 | 14 mal gelesen

Zecke-Zane ist etwa 1 Jahr und eine zierliche, hübsche Kaninchendame.  Sie wurde in Neusäß gefunden und offenbar vermisst sie niemand. Sie sucht ein schönes neues Zuhause mit Artgenossen und viel Auslauf. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte aus der Rubrik Einfach tierisch.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 08.07.2019 | 45 mal gelesen

Bibi eine neugierige Kaninchendame und wird im August ein Jahr alt. Sie sucht ein kaninchenfreundliches schönes Zuhause, am liebsten mit einem kastrierten Bock. Einfach tierisch in Augsburg - CityHier finden Sie lokale Nachrichten und Berichte aus der Rubrik Einfach tierisch aus Augsburg - City.

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 08.07.2019 | 13 mal gelesen

Jack Frost, Bloom und Sansa kamen Anfang Juli ins Augsburger Tierheim, da sich die Besitzer nicht mehr um die Kleinen kümmern können. Jack ist ein neugieriger Kaninchenbock und sehr lieb, seine beiden Schwestern nicht minder. Die etwa 4 Wochen jungen Kaninchendamen können schon bald in ein neues Zuhause, Jack sobald er alt genug ist für die Kastration. Alle Kaninchen brauchen Platz, am liebsten Auslauf im Freien, und...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.07.2019 | 39 mal gelesen

Mono kam am 23.06.2019 ins Tierheim. Der unkastrierte Kaninchenbock wurde in Gersthofen gefunden und sucht nun ein Zuhause bei Artgenossen. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte aus der Rubrik Einfach tierisch.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 17.06.2019 | 37 mal gelesen

Helga Hufflepuff, etwa vier Monate jung sucht dringend ein Zuhause mit anderen Kaninchen, viel Heu und kräuterartigen Leckerbissen - gerne draußen im Grünen.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 17.06.2019 | 19 mal gelesen

Tom wurde am 02.06.19 im Augsburger Tierheim abgegeben. Der hübsche, unkastrierte Bock wurde am Troppauer Weg in der Hammerschmiede in Augsburg gefunden. Vielleicht finden sich auf diesem Weg seine Besitzer? Andernfalls sucht das zutrauliche Kaninchen, sobald er kastriert ist, ein schönes Zuhause mit Artgenossen. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte aus der Rubrik Einfach...

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause 1

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.05.2019 | 162 mal gelesen

Albus Dumbledore und sein Bruder Godric Gryffindor, beide vor etwa drei Monaten im Tierheim geboren, suchen ein neues Zuhause. Beide haben leider Zahnprobleme und müssen regelmäßig zum Tierarzt. Eventuell verwächst sich das auch noch. Albus und Godric sind sehr zutrauliche kleine Kaninchen, die sich sehr gut vertragen. Nun, wer hat ein großes Herz und schenkt zwei kleinen Rackern mit einem kleinen Handicap, ein schönes neues...

1 Bild

Schutzimpfung von Kaninchen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 20.05.2019 | 56 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Erkrankt ein Kaninchen an RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) oder Myxomatose, gibt es für das Tier in aller Regel keine Rettung. Die gute Nachricht: Kaninchenhalter können ihre Lieblinge durch eine einfache Impfung vor diesen beiden hoch ansteckenden Viruserkrankungen schützen – und sollten das auch unbedingt tun. RHD („Chinaseuche“), Typ 1 und 2, ist weltweit verbreitet. Kaninchen stecken sich über...

3 Bilder

Kein Tier verschenken

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 26.11.2017 | 74 mal gelesen

Erinnerung / Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum Augsburg. Unermüdlich erinnert der Tierschutzverein daran, dass Tiere sich nicht als Weihnachtsgeschenke eignen – „auch wenn die großäugige Katze oder der flauschige Welpe im Handel oder gar im Internet noch so ‚süß’ aussehen“. Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., kennt und versteht das Problem. Er weiß aber auch, wie viele...

1 Bild

Spenden helfen helfen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 19.01.2017 | 32 mal gelesen

Grundversorgung / Doc Fellnase hilft armen Tieren Augsburg. Was tun, wenn die Katze, der Hund oder das Kaninchen krank sind – aber Herrchen oder Frauchen die Behandlung nicht bezahlen können? „Arme Menschen stehen häufig vor dieser Frage,“ weiß Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V. „Um diese Not zu lindern, gründete der Tierschutzverein gemeinsam mit der Tierfutternothilfe Augsburg die...