Augsburg - City: Katze

3 Bilder

Mitmachen und helfen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 14.10.2019 | 110 mal gelesen

Ehrenamt / Tierschutzverein sucht Menschen mit Zeit und Ausdauer Augsburg, Königsbrunn. „Retten können Sie die Welt bei uns nicht, aber für Tiere und Menschen lebenswerter machen“, umreißt Sabina Gaßner, Geschäftsführerin des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., ihr Angebot. Gesucht werden Menschen mit Herz, Zeit und Ausdauer, die sich im Tierheim Augsburg, auf Gut Morhard in Königsbrunn oder in einem der...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 14.10.2019 | 17 mal gelesen

Kätzin Elma, etwa ein Jahr jung, wurde am 01.10.2019 in der Klärwerkstraße in 86154 Augsburg gefunden und ins Augsburger Tierheim gebracht. Die zierliche Katzendame ist sehr aufgeschlossen und zutraulich. Gerne kuschelt sie sich an das Pflegepersonal und geniesst die Streicheleinheiten. Elma ist leider nicht gekennzeichnet. Ob sie schon kastriert ist, werden wir noch herausfinden. Sollte sich für die süße Elma kein Besitzer...

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 14.10.2019 | 58 mal gelesen

Chris kam als Fundtier Anfang Oktober  ins Augsburger Tierheim. Der nette Kater ist dort auch gut bekannt. Vor etwa vier Jahren wurde er verletzt aufgegriffen und ebenfalls ins Tierheim gebracht. Er hatte eine Beckenfraktur, die behandelt wurde. Nach seiner Genesung wurde er vermittelt. Jetzt ist er wieder aufgetaucht. Die im Tierheim zuletzt bekannten Besitzer sind nicht mehr erreichbar und haben den Kater auch nicht...

1 Bild

Synchronschwimmen kann jeder...wir trainieren für SynchronSCHLAFEN

Mirjam Leib
Mirjam Leib | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Tierärztin rät*: Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 07.10.2019 | 75 mal gelesen

Schilddrüsenüberfunktion oder Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die gerade bei älteren Katzen sehr häufig auftritt. Trotzdem ist die Ursache für diese Überproduktion von Schilddrüsenhormonen nicht genau bekannt, eventuell ist eine gutartige Wucherung der Schilddrüse dafür verantwortlich. Katzen, die darunter leiden, zeigen (unspezifische) Symptome wie Gewichtsabnahme trotz normaler oder sogar verstärkter Futteraufnahme,...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 07.10.2019 | 73 mal gelesen

Minka kam am 27.09.2019 zu uns ins Tierheim. Wir suchen für die 7-jährige schüchterne Kätzin ein ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder mit Freigang. Da sie am Anfang sehr ängstlich und scheu ist, sollten die neuen Besitzer ihr die Zeit geben, die Minka braucht um aufzutauen. Einfach tierisch in Augsburg - CityWellensittich Gregor ist seit wenigen Tagen Gast im Augsburger Tierheim. Wenn sich niemand meldet, der den kleinen...

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 23.09.2019 | 135 mal gelesen

Flynn kam am 22.09.2019 ins Augsburger Tierheim, gefunden wurde der kleine Kater mutterseelenallein in einem Maisfeld. Er wird auf etwa 7 Monate geschätzt. Leider ist Flynn nicht gekennzeichnet, aber sehr anhänglich und verschmust. Sollte sich kein Besitzer melden suchen wir für den hübschen Kerl ein neues Zuhause mit Freigang. Einfach tierisch in Augsburg - CityRumpelstilzchen, 9 Monate jung und kastriert kam aus einer...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 23.09.2019 | 750 mal gelesen

Balu kam am 23.09.2019 ins Augsburger Tierheim, da er leider aufgrund eines Krankheitsfalles nicht bei seiner bisherigen Familie bleiben konnte. Er zeigt sich typisch für junge Katzen sehr verspielt und neugierig, liebt es allerdings auch zu schmusen und sucht ein neues Zuhause mit Freigang oder als Wohnungskatze mit Artgenossen. Er ist entfloht, entwurmt und geimpft worden und somit startklar für seine neue...

2 Bilder

Die Tierärztin rät*: Tierisches Übergewicht

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 22.09.2019 | 52 mal gelesen

Immer mehr Haustiere in Deutschland leiden unter Übergewicht und Fettleibigkeit. Dies kann begünstigt werden durch eine genetische Veranlagung oder die Umstellung des Stoffwechsels nach der Kastration. Der Hauptgrund für eine stete Gewichtszunahme liegt jedoch darin, dass die Tiere dauerhaft zu viel und zu reichhaltig fressen. Zum Beispiel werden sie vom Tisch gefüttert oder Essen steht permanent zur Verfügung. Gleichzeitig...

2 Bilder

Tiere suche ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 87 mal gelesen

Shaky kam am vor etwa drei Wochen als Fundtier ins Augsburger Tierheim. Gefunden wurde die ca. 1,5 Jahre junge Kätzin an der B300 in Diedorf. Sie hatte damals ein Flohhalsband um. Leider konnte kein Besitzer ermittelt werden. Shaky ist sehr freundlich und neugierig, hat allerdings ein leichtes Zittern. Der Grund dafür muss noch medizinisch abgeklärt werden. Die hübsche Kätzin sucht danach ein neues Zuhause.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.09.2019 | 93 mal gelesen

Hugo ist ein geschätzt drei Jahre alter Maine-Coon-Mix-Kater und wurde am 26.08.2019 als Fundtier in das Augsburger Tierheim gebracht. Der aufgeweckte, total zutrauliche große Kerl ist bereits kastriert und hat auch eine Tätowierung aus Fürstenfeldbruck im Ohr! Bisher konnte leider noch keinen Besitzer ermittelt werden. Sollte sich für den wirklich netten Kater niemand melden, suchen wir für ihn ein neues Zuhause gerne als...

1 Bild

Feuerwehr rettet Katze in Inningen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.08.2019 | 206 mal gelesen

Man hält es für den Klassiker, die Katze, die auf einen Baum klettert und dann nur noch von der Feuerwehr gerettet werden kann. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg mitteilt ist so ein Einsatz aber eher ungewöhnlich; also eher die Ausnahme statt der Regel. Laut Feuerwehr kommt dieser Fall eigentlich fast ausschließlich in Kinderbüchern vor.Nichtsdestotrotz trat ebendieser Fall am Dienstagmorgen gegen halb neun Uhr ein....

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 26.08.2019 | 43 mal gelesen

Wuscheline wurde am 11.07.2019 in 86156 Augsburg gefunden und ins Augsburger Tierheim gebracht. Sie ist weder gechippt noch tätowiert. Die ca. 6,5 Jahre alte, kastrierte Katze ist sehr zurückhaltend und ruhig. Wenn sie "ihre" Menschen kennt, klettert sie richtig gerne auf den Schoß und genießt gerne Streicheleinheiten. Mit dem Tierheimalltag kommt sie jedoch nicht gut zurecht. Die sehr angenehme, nette Katzendame wird in...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 26.08.2019 | 92 mal gelesen

Kater Pine, ca. 2,5 Jahre alt und kastriert hatte großes Glück. Vermutlich erlitt er einen Autounfall, wurde in die Tierklinik gebracht, operiert und erstversorgt und ist nun im Tierheim Augsburg angekommen. Der arme, verletzte Kerl ist trotz allem sehr zutraulich und richtig verschmust. Gefunden wurde Pine in 86655 Mündling. Die Verletzungen verheilen ganz gut, er muss aber noch einen Kragen tragen. Der freundliche Kater...

1 Bild

Giardienbefall von Hund und Katze

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 25.08.2019 | 110 mal gelesen

Die Tierärztin rät Giardien sind Einzeller, die in der Umwelt weit verbreitet sind. Sie sind die häufigsten Durchfall-Erreger bei Hund und Katze und parasitieren im Dünndarm der betroffenen Tiere. Es kommt nicht immer zu Symptomen, allerdings sind infizierte Jungtiere oder geschwächte Tiere, v.a. stressbedingt, häufiger von Durchfällen betroffen. Giardien können auch für Menschen infektiös sein, eine Ansteckung ist...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 19.08.2019 | 287 mal gelesen

Foldy ist etwa 1,5 Jahre jung und ein Scottish Fold. Er wurde am 08.08.2019 in Augsburg-Oberhausen gefunden. Der freundliche, unkastrierte Kater war nicht gekennzeichnet, eine Vermisstenanzeige gibt es auch nicht. Foldy zeigt sich zutraulich, verschmust und ruhig. Sollte sich kein Besitzer melden, suchen wir für ihn, nach der Fundzeit, d. h. ab 06. 09.  und nach seiner Kastration, ein neues Zuhause als Freigänger.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 19.08.2019 | 12 mal gelesen

Bessy, 2,5 Jahre jung und kastriert ist sehr aufgeschlossen und verschmust. aber sie möchte die Nummer eins sein. Andere Katzen duldet sie nicht um sich. Die hübsche, aufgeweckte Kätzin sucht ab sofort ein neues Zuhause mit Freigang. Einfach tierisch in Augsburg - CityHier finden Sie lokale Nachrichten und Berichte aus der Rubrik Einfach tierisch aus Augsburg - City.

2 Bilder

TIere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.08.2019 | 33 mal gelesen

Schlafmütze ist eine sehr schüchterne ca. 10-jährige Katzendame, die viel Zeit braucht um Vertrauen aufzubauen. Wenn man ihr mit Ruhe begegnet, lässt sie sich auch gerne mal am Köpfchen kraulen. Die wunderschöne Katzendame wurde in Biburg gefunden und war verletzt. Im Moment ist Schlafmütze noch in Behandlung, sucht aber dann, wenn alles abgeheilt ist, ein neues Zuhause mit Freigang. Einfach tierisch in Augsburg -...

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.08.2019 | 225 mal gelesen

Tommy ist ein 15 Jahre alter Kater, der leichte Tendenzen zur Demenz zeigt. Er versteht die Welt nicht mehr, trauert sehr und kommt ganz schlecht mit der Tierheimsituation zurecht. Er wurde sein Leben lang alleine in der Wohnung gehalten, dementsprechend kennt er keine anderen Katzen, geschweige denn irgend etwas anderes als seine Wohnung. Wir suchen für Tommy dringend ein neues Zuhause! In seinem Fall auch unbedingt...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.08.2019 | 30 mal gelesen

Lilly kam zu uns ins Tierheim, da sich die Besitzerin leider nicht mehr um sie kümmern konnte. Die 8 Jahre alte Katzendame ist anfangs etwas zurückhaltend. Wenn man ihr mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen begegnet, taut sie auf und lässt sich dann auch gerne kraulen. Nun suchen wir für die Katzendame ein schönes neues Zuhause mit Freigang.  Einfach tierisch in Augsburg - CityHier finden Sie lokale Nachrichten und...

1 Bild

Vergiftungen bei Hund und Katze

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 11.08.2019 | 125 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Nicht alles, was uns Menschen schmeckt, ist für unsere Haustiere bekömmlich. So können z.B. schon kleine Mengen Schokolade durch das darin enthaltende Theobromin bei Hunden zu Vergiftungserscheinungen führen. Die allermeisten Vergiftungen sind vermeidbar, deshalb sollten Tierhalter wachsam sein und mögliche Gefahrenquellen aus dem Umfeld der Tiere entfernen. Das sind zum Beispiel neben der bereits...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 05.08.2019 | 36 mal gelesen

Louis, ein etwa 6-jähriger Streunerkater, wurde von einem Auto angefahren und danach hilflos aufgefunden. So kam er ins Tierheim. Freiwillig lässt er sich derzeit noch nicht auf Menschen ein. Vermutlich hatte er bisher allgemein kaum Kontakt zu Menschen oder eher negative Ergebnisse mit ihnen. Heute ist Louis kastriert, geimpft und bis auf wenige Spuren seiner Verletzungen gesund und munter. Für den menschenscheuen Kater...

1 Bild

Steckbrief: Maine Coone

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 05.08.2019 | 58 mal gelesen

Oder: Welches Tier passt zu mir?* Allgemein: Langfellig, freundlich, gesellig, in allen Katzenfarben. Groß (bis zu 1,2 m lang, Schulterhöhe bis 40 cm), robuster Körperbau (Katze bis 6 kg, Kater bis 9 kg) mit buschigem Schwanz. Intelligent, verspielt und anhänglich, daher auch die Bezeichnung ‚Hundkatze‘. Gute Jäger. Stammt u.a. von Waldkatzen ab, Zucht ursprünglich in den 1950er-Jahren in den USA. Benannt nach dem...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 26.07.2019 | 75 mal gelesen

Wuscheline wurde als Fundtier zu uns ins Tierheim gebracht. Bei uns zeigt sie sich zwar zurückhalten und eingeschüchtert, aber dennoch sehr freundlich. Sollte sich kein Besitzer für die süße Katzendame finden, suchen wir für Wuscheline  schnellstmöglich ein neues Zuhause 

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 26.07.2019 | 17 mal gelesen

Die schüchtere Katze Namika kam als Fundtier zu uns ins Tierheim. Die hübsche Katzendame ist leider weder gechipt noch tätowiert. Sollte sich für die hübsche Dame kein Besitzer melden, suchen wir nach ihrer Fundzeit ein neues Zuhause mit Freigang. Wenn man Namika mit Ruhe und Einfühlungsvermögen begegnet, taut sie sicher sehr schnell auf und entpuppt sich als wahre Schmusekönigin.