Augsburg - City: Ledvance

1 Bild

Gewerbe statt Wohnungen: Wie es jetzt mit dem Ledvance-Areal weitergeht

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 16.07.2019 | 279 mal gelesen

Mit den Wohnungs- Gerüchten räumte Gerd Merkle gleich zu Beginn auf: "Es ist ein gewerbliches Areal und soll das auch in Zukunft darstellen", erklärte der Referent in der jüngsten Sitzung des städtischen Bauausschusses. Auf dem Gelände, auf dem bis vergangenen Oktober noch der Lampenhersteller Ledvance produzierte, werde von einer Gewerbe-Nutzung "kein Abstand genommen". Doch was genau hat die Stadt Augsburg mit dem...

1 Bild

Vorkaufsrecht gesichert: Wohnungen auf dem Ledvance-Gelände?

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 01.07.2019 | 274 mal gelesen

Der Augsburger Stadtrat hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag für ein Vorkaufsrecht der Stadt am Ledvance-Grundstück ausgesprochen. Das Areal an der Berliner Allee soll nun, da die Produktion an dem Standort eingestellt wurde, verkauft werden. Die Ausschussgemeinschaft, auf deren Antrag hin über das Satzungsvorkaufsrecht abgestimmt wurde, sähe das Gelände gerne für günstigen Wohnraum genutzt. Sollte sich ein...

Die Zukunft des Ledvance Geländes am Lech

Tobias Bevc
Tobias Bevc | Augsburg - City | am 08.12.2018 | 280 mal gelesen

Die Augsburger Allgemeine brachte am 7.12.2018 einen großen Bericht über die Zukunft des Ledvance Geländes am Lech. Dieses Gelände werde gerade vom Eigentümer "besenrein" aufgeräumt. Über die Zukunft des Geländes zerbrechen sich unsere zweite Bürgermeisterin Frau Weber und nicht näher benannte "Experten" den Kopf.  Sie wissen noch nichts genaues, aber eines sei schon jetzt klar: Für Wohnbebauung sei dieses Gebiet nicht...

1 Bild

Fujitsu macht Augsburger Werk dicht

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 26.10.2018 | 830 mal gelesen

Es war ein Schock für die Mitarbeiter des Lampenherstellers Ledvance, als das Unternehmen im vergangenen Herbst die Schließung des Augsburger Standortsverkündete. Nun macht erneut ein großes Unternehmen seine Niederlassung in der Fuggerstadt dicht: Fujitsu kündigte seinen Beschäftigten am Freitagmorgen in einer Betriebsversammlung an, dass die Schließung des Augsburger Werks bis 2020 anstehe. Die IG Metallzeigt sich bestürzt...

1 Bild

IG Metall und Ledvance einigen sich auf Eckpunkte für einen Sozialtarifvertrag

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.06.2018 | 201 mal gelesen

Die IG Metall hat sich mit Ledvance auf Eckpunkte für einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten des Augsburger Werks und des Augsburger Logistikzentrums geeinigt. Das teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit. Nachdem die betrieblichen Verhandlungen zunächst gescheitert waren und der Arbeitgeber die Einigungsstelle angerufen hatte, hatte die IG Metall Ledvance zu Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag...

4 Bilder

"Wir werden uns nicht einfach platt machen lassen": Ledvance-Mitarbeiter protestieren weiter

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 16.04.2018 | 383 mal gelesen

Bei einer Protestkundgebung gegen die drohende Schließung des Augsburger Ledvance-Standortes rief die IG Metall die Beschäftigten am Montag erneut auf, nicht nachzugeben. Zum ersten Mal war bei diesem Termin auch Oberbürgermeister Kurt Gribl am Ledvance-Standort, und sprach den Angestellten seine Unterstützung zu. Trotz zahlreicher Proteste gab die Geschäftsführung vor kurzem bekannt, sie würde an der geplanten...

1 Bild

Letzte Hoffnung für Ledvance erloschen: Leuchtenhersteller lehnt Standortkonzept der Mitarbeiter ab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.04.2018 | 514 mal gelesen

Die wohl letzte Hoffnung, den Ledvance-Standort an der Berliner Allee in Augsburg zu erhalten, ist am Dienstag begraben worden. Die Mitarbeiter hatten Mitte März ein Konzept vorgelegt, wie man das Werk würde erhalten können. Dieses wurde vom Leuchtenhersteller jetzt jedoch abgelehnt. Man sehe in dem Standortkonzept „keine Ansatzpunkte, die das Werk in Augsburg weiterbringen“, bestätigte Lars Stühlen, Unternehmenssprecher von...

1 Bild

Schock aus „heiterem Himmel": Ledvance schließt auch Augsburger Logistikstandort

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 26.01.2018 | 300 mal gelesen

Seit Monaten kämpfen die Mitarbeiter gegen die Schließung des Ledvance- Standorts in Augsburg, nun hat Geschäftsführer Rüdiger Tibbe bekannt gegeben, dass auch die örtliche Logistikabteilung des Konzerns geschlossen werden soll. 100 Mitarbeiter sind hiervon betroffen. Es war Freitag, 11 Uhr, als die Schocknachricht die Mitarbeiter erreichte. Die Beschäftigten des Logistikstandorts wurden in einer Versammlung über die...

1 Bild

Offener Brief an Ledvance: Kirchliche Organisationen fordern Konzept für Mitarbeiter

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 22.01.2018 | 272 mal gelesen

Augsburg (kd) In einem offenen Brief haben sich nun katholische und evangelische Arbeitnehmergruppen gemeinsam an Rüdiger Tibbe, Geschäftsführer von Ledvance, gewandt. Die kirchlichen Organisationen fordern das Unternehmen darin auf, den Beschäftigten ein "Zukunftskonzept mit Perspektive" anzubieten. "Wir haben seit vielen Jahren beste Kontakte zu Ihrem Unternehmen, insbesondere zu den Beschäftigten und deren Betriebsräten....

1 Bild

Ledvance: Betriebsräte aus ganz Deutschland kommen in Augsburg zusammen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 24.11.2017 | 66 mal gelesen

Augsburg - Enttäuscht, wütend, verunsichert - so schildern die Betriebsratsvorsitzenden verschiedener deutscher Ledvance-Standorte die Stimmung unter den Mitarbeitern. Auf einer Pressekonferenz der IG Metall mit dem Gesamt- sowie dem Konzernbetriebsrat in Augsburg berichten die Vertreter über die aktuelle Situation und erläutern die weiteren Schritte der Arbeitnehmer. Die Empörung unter der Belegschaft war groß, als die...

2 Bilder

Wie es mit Ledvance weitergeht: Ilse Aigner in Augsburg - IG Metall will weiter kämpfen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 22.11.2017 | 236 mal gelesen

Augsburg - Transparenz war das Schlagwort der gestrigen Gespräche zur drohenden Schließung des Augsburger Ledvance-Standortes. Die Stadt Augsburg hatte die Unternehmensführung des Lampenherstellers, die IG Metall, den Betriebsrat und die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zu einem Runden Tisch geladen, um über die Zukunft des Unternehmens zu diskutieren. Die Geschäftsführer haben sich in den Gesprächen dazu bereit...

1 Bild

Kuka streicht 250 Stellen im Bereich Anlagenbau

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 18.11.2017 | 243 mal gelesen

Nachdem am vergangenen Wochenende der Lampenhersteller Ledvance die Schließung seines Augsburger Standortes angekündigt hat, gibt es erneut schlechte Nachrichten für die Wirtschaft in Augsburg: Kuka hat nun bekannt gegeben, 250 Stellen zu streichen. Kuka gliedert sich in die Bereiche Roboterbau (Robotics), Anlagenbau (Systems) und Logistik (Swisslog). Vom aktuellen Stellenabbau soll nur Systems betroffen sein. 250 der...

28 Bilder

"Wir leuchten weiter"- Ledvance-Mitarbeiter demonstrieren

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Augsburg - City | am 16.11.2017 | 268 mal gelesen

Augsburg – „Wir kümmern uns um euch“, versichert zweite Bürgermeisterin Eva Weber den Mitarbeitern von „Ledvance“, die sich trotz eisiger Temperaturen auf dem Gelände des Lampenherstellers versammelt haben. Sie schwenken Schilder mit Aufschriften wie „Wir sind stark“ „Wir leuchten weiter“ oder „Wir halten zusammen“. Um dieses „Wir“ drehen sich auch die Ansprachen der Bürgermeisterin und Roberto Amellinis, Zweiter...