Augsburg - City: Realschule

1 Bild

Exhibitionist an der Realschule Bobingen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 17.08.2019 | 554 mal gelesen

Bobingen: Am Freitag um 18.50 Uhr hatten zwei junge Frauen in Bobingen eine unangenehme Begegnung. Sie beobachteten im Vorbeigehen einen entblößten Mann bei sexuellen Handlungen. Er hielt sich auf dem Pausenhof der Realschule hinter dem Heizungshaus auf. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen ging der Exhibitionist der Polizei durch die Lappen. Er ist etwa 45 Jahre alt, 1,90 Meter groß und schlank. Er trug eine kurze...

3 Bilder

Agnes rockt!

Christopher Radley
Christopher Radley | Augsburg - City | am 15.04.2019 | 65 mal gelesen

Neues Musik-Projekt der Agnes-Bernauer-Schule bietet kostengünstigen Unterricht und gründet damit ganz nebenbei jährlich eine Schulband Wäre es nicht schön, wenn die Tochter oder der Sohn in einer Band spielen würde? Sicherlich. Denn das gemeinsame Musizieren macht nicht nur Spaß, es fördert auch das Selbstbewusstsein, die Konzentrationsfähigkeit und nicht zuletzt die soziale Kompetenz. Aber ach, das liebe Geld. Denn so...

2 Bilder

Oberstufentheater am Stetten-Institut begeistert mit der „Sage von Prinzessin Awilda“

Angelika Lonnemann
Angelika Lonnemann | Augsburg - City | am 06.03.2019 | 62 mal gelesen

„Wenn mir mein Weib keinen gescheiten Sohn gebären kann, muss ich meine Tochter mit einem Prinzen vermählen“, sagt der dominante König Synardus (Lisa Flagner). Und das hat er natürlich weder mit seiner Frau Jannike (Jessika Hofgärtner) noch mit seiner Tochter, der selbstbewussten Prinzessin Awilda, besprochen. Er lässt seine Tochter von zwei Schlagen bewachen, die bisher noch jeden willigen Freier getötet haben. Doch eines...

1 Bild

Stetten-Schülerinnen spenden Geld für den Bunten Kreis

Angelika Lonnemann
Angelika Lonnemann | Augsburg - City | am 07.02.2019 | 60 mal gelesen

Schülerinnen der zwölften Klassen hatten auf dem Sommerfest des Stetten-Instituts eine Tombola organisiert. Auf diese Weise kamen 300 Euro zusammen, die Sera Szalai, Felicia Schrank und Lena Fischer nun der Öffentlichkeitsbeauftragten Sonja Utz vom Bunten Kreis überreichten. Der Bunte Kreis betreut Familien mit chronisch schwerstkranken Kindern, damit ihnen das Leben bestmöglich gelingt. „Ich würde mir sehr wünschen, dass...

1 Bild

Erster Schultag für 16.500 Erstklässler in Schwaben und das neue G9: Mehr politische Bildung

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 11.09.2018 | 207 mal gelesen

Heute beginnt das neue Schuljahr, und damit stehen nicht nur die Schüler vor vielen neuen Herausforderungen. Auch die Schulen selbst haben es mit einigen Neuerungen zu tun, allen voran: Das neue neunjährige Gymnasium. Carolina Trautner, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, sowie die Ministerialbeauftragten der verschiedenen Schularten in Schwaben und Südbayern informierten am Montag in einem Pressegespräch...

2 Bilder

Brand im Keller: Feuerwehreinsatz am Stetten-Institut

Florian Kemp da Silva
Florian Kemp da Silva | Augsburg - City | am 28.09.2017 | 349 mal gelesen

Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag zu einem Brand im Stetten-Institut ausrücken. Gegen 14:35 Uhr wurden das Gymnasium und die Realschule des Stettenschen Institut am Katzenstadel evakuiert, weil ein Brand gemeldet wurde. Zwei Tage zuvor wurde das Verhalten bei einem Feuer noch geprobt, deswegen war Schülern wie Lehrern sofort klar, dass es sich diesmal nicht um einen Probealarm handelte. In einem Kellerabteil...

3 Bilder

„Ich habe mich nie allein gefühlt“ - Übertritt von der Realschule ins Gymnasium am Stetten-Institut

Angelika Lonnemann
Angelika Lonnemann | Augsburg - City | am 28.04.2017 | 461 mal gelesen

„Man muss auch manchmal Umwege gehen. Der einfach Weg ist nicht immer der richtige“. Ziemlich viel Lebenserfahrung für eine Achtzehnjährige! Esra Karaman ist Abiturientin am Stetten-Institut und türkischstämmig. Als sie in der sechsten Klasse der Realschule am Stetten war, da hat sie eine Herausforderung gemeistert – sie wechselte innerhalb des Stettens die Schulform und ging aufs Gymnasium. Die Tatsache, dass im...

1 Bild

Schule zum Anfassen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.06.2016 | 41 mal gelesen

Schulprojekt / Kinder lernen im Umgang mit Tieren auf Gut Morhard Königsbrunn. Ein ungewöhnliches Projekt bietet die Realschule Via Claudia dieses Schuljahr erstmals an - und gleich sehr erfolgreich. In Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. machen 19 Jungen und Mädchen der 5. Klassen begeistert mit bei „Tierschutz auf Gut Morhard“. Die Idee zu der Kooperation hatte die engagierte...