Augsburg - City: Uniklinik Augsburg

1 Bild

Lkw-Unfall mit sechs Fahrzeugen auf der A8 bei Dasing

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.10.2019 | 534 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen hat sich am Dienstagabend auf der A8 in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Dasing ereignet. Ein 25-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer, der mit einem Sieben-Tonnen-Transporter-Gespann (mit zwei darauf befindlichen Autos und einem Kraftrad beladen) unterwegs war, wollte nach Angaben der Polizei gegen 19.35 Uhr an der AS Dasing von der A8 abfahren. Hierbei sah er...

1 Bild

Hebammenausbildung in Schwaben retten!

LINKE Aux
LINKE Aux | Augsburg - City | am 25.09.2019 | 55 mal gelesen

Ab 2024 wird die schulische Ausbildung für Hebammen und Entbindungspfleger auslaufen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Beruf nur noch über ein Studium ergriffen werden können. Dazu Bezirksrat Frederik Hintermayr: "Bislang gab es Hoffnung, dass das Universitätsklinikum Augsburg mit seiner medizinischen Fakultät einer der Standorte für die neue, akademisierte Ausbildung sein würde. Doch dazu wird es nun nicht kommen. Im gesamten...

1 Bild

Arbeitsunfall in Großbäckerei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.08.2019 | 153 mal gelesen

In einer Großbäckerei, in Wollbach, kam es am Sonntagabend zu einem Arbeitsunfall. Gegen 18.45 Uhr stieg ein 34-jähriger Bäcker auf eine Leiter, um eine Teigmaschine zu reinigen. Dabei verrutschte die Leiter, der Mann verlor ohne Fremdeinwirkung das Gleichgewicht und fiel aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern auf den Rücken. Laut Polizeiangaben wurde der Verletzte für weitere Untersuchungen Uniklinik Augsburg...

1 Bild

46-Jähriger attackiert Mann und erleidet Platzwunde

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.08.2019 | 144 mal gelesen

Auf der Donauwörther Straße, Höhe der Grimmstraße, konnten Zeugen dienstagnachts gegen 0.45 Uhr einen 46-Jährigen beobachten, der völlig unvermittelt auf einen ihm entgegenkommenden Mann zuging und zum Schlag ausholte. Die unbekannte Person jedoch verpasste dem Angreifer einen Schlag ins Gesicht, woraufhin dieser bewusstlos zu Boden ging. Dort blieb er mit einer Platzwunde am Kopf liegen. Der benachrichtigte Rettungsdienst...

1 Bild

Streit in Asylunterkunft in Affing endet tödlich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.08.2019 | 1603 mal gelesen

In einer Asylunterkunft in Affing kam es am Freitagmorgen gegen 5 Uhr zu einem Streit, der tödlich endete. Laut Polizeibericht ereignete sich der Streit zwischen zwei eritreischen, männlichen Bewohnern. Im Verlauf der körperlichen Auseinandersetzung sei das 48-jährige Opfer massiv geschlagen worden. Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen und Transport ins...

1 Bild

19-Jähriger an Tankstelle niedergestochen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.06.2019 | 1052 mal gelesen

Augsburg: Am Sonntag gegen 3.45 Uhr stritten sich zwei junge Männer an einer Tankstelle an der Pilgerhausstraße. Ein 18-Jähriger stach dabei seinem 19-jährigen Widersacher ein Messer in die Brust. Der Bursche wurde zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt und in die Uniklinik Augsburg gebracht. Der Täter wurde kurz darauf in seiner Wohnung festgenommen, das Messer wurde sichergestellt. Die näheren Umstände und Hintergründe...

1 Bild

Auto rutscht vom Wagenheber: 71-Jähriger erleidet schwere Kopfverletzungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.05.2019 | 153 mal gelesen

Ein 71-jähriger Mann hat am Samstagvormittag beim Versuch, einen technischen Defekt an seinem BMW zu beheben, schwere Kopfverletzungen erlitten. Wegen eines Lecks im Fahrzeugtank hob der 71-Jährige gegen 11.30 Uhr auf einem Tankstellenareal in der Berliner Allee den BMW mit einem Wagenheber an und begab sich unter das Fahrzeug. Aus bislang noch ungeklärter Ursache rutschte das Auto vom Wagenheber und klemmte den Mann ein....

1 Bild

Nach schwerer Körperverletzung in der Innenstadt: Polizei nimmt fünf Männer fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.03.2019 | 492 mal gelesen

Mitte März waren zwei Fußgänger nach einem Barbesuch niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Nun hat die Polizei die mutmaßlichen Täter gefasst. Am Sonntag, 17. März, gegen 5:30 Uhr ereignete sich die Tat. Ein 19- und ein 27-Jähriger waren in der Theaterstraße in Richtung Ludwigstraße unterwegs gelaufen. Plötzlich wurden sie von fünf Männern mit Schlägen und Tritten angegriffen - ohne erkennbaren Grund. Die...

1 Bild

Uniklinik Augsburg stärkt Wirtschaftsregion Augsburg

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - City | am 31.01.2018 | 52 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung 2016 zur Weiter­entwicklung des Klinikums Augsburg zum Universitätsklinikum in Verbindung mit dem Aufbau der Medizinischen Fakultät wird den Wirtschaftsstandort Region Augsburg positiv verändern. So werden Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich, im Dienstleistungssektor, der Baubranche und anderen Wirtschaftszweigen entstehen. Es ist damit zu rechnen, dass die Wertschöpfung um...

1 Bild

Universitätsklinikum Augsburg: Studie der IHK soll Bedeutung für regionale Wirtschaft zeigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.02.2017 | 76 mal gelesen

Die Diskussion und Beratung zu den TOP-Themen der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung standen bei einer Sitzung des Regionalen Wirtschaftsbeirats im Fokus. Unter anderem wurde auch das Universitätsklinikum Augsburg thematisiert. Eine Studie soll nun die zukünftige Bedeutung des Standorts zeigen. Der Regionale Wirtschaftsbeirat traf sich kürzlich zu seiner achten Sitzung. Er besteht aus den Spitzen der Stadt Augsburg,...

40 Bilder

Jahresrückblick 2016 in Bildern und Buchstaben: Das war los in Augsburg und Umgebung 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.12.2016 | 310 mal gelesen

Von A wie dem allgegenwärtigen Augsburger Theater bis Z wie Zeitreise, die heuer die Friedberger Zeit ermöglicht hat: In der Region war in diesem Jahr einiges geboten. Besonders viel Wirbel entstand immer dann, wenn Bürger gegen Großprojekte protestierten: In Augsburg machte etwa eine Bürgerinitiative gegen die Schuldenfinanzierung der Theatersanierung mobil, der Trassen-Kampf um die Linie 5 ging 2016 in die x-te Runde,...