Augsburg - City: Universitätsklinikum

3 Bilder

Erstes Semester an der Medizinischen Fakultät beginnt - Interimsgebäude eröffnet

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 07.10.2019 | 245 mal gelesen

Am 14. Oktober beginnt an der Universität Augsburg das Wintersemester. Kurz vor dem Semesterstart wurde nun das Interimsgebäude der neuen Medizinischen Fakultät eröffnet. Dabei begrüßte Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler auch offiziell die ersten 84 Studenten, die ab kommender Woche in Augsburg Humanmedizin studieren werden. 66 von ihnen waren für den Festakt schon vor Semesterbeginn angereist. Eine rund zehnjährige...

1 Bild

Der König von Augsburg geht auf dem Weg zur Universitätsklinik Augsburg seiner Arbeit nach, wie er sagte "dem Regieren". 2

Christine Wieser
Christine Wieser | Augsburg - City | am 22.05.2019 | 124 mal gelesen

Augsburg: Langenmantelstraße | Schnappschuss

1 Bild

BKH und Universität unterschreiben Kooperationsvertrag

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.12.2018 | 109 mal gelesen

Die Universität Augsburg und die Bezirkskliniken Schwaben werden eng zusammenarbeiten. Ein am Mittwoch unterzeichneter Kooperationsvertrag schreibt fest, dass die Uni an ihrer Medizinischen Fakultät einen Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie einrichtet, dessen Inhaber in Personalunion Ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses Augsburg sein wird. Mit den Bezirkskliniken Schwaben, den Betreibern des BKH, hat die...

1 Bild

Universitätsklinikum Augsburg: Studie der IHK soll Bedeutung für regionale Wirtschaft zeigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.02.2017 | 76 mal gelesen

Die Diskussion und Beratung zu den TOP-Themen der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung standen bei einer Sitzung des Regionalen Wirtschaftsbeirats im Fokus. Unter anderem wurde auch das Universitätsklinikum Augsburg thematisiert. Eine Studie soll nun die zukünftige Bedeutung des Standorts zeigen. Der Regionale Wirtschaftsbeirat traf sich kürzlich zu seiner achten Sitzung. Er besteht aus den Spitzen der Stadt Augsburg,...

1 Bild

Uniklinik sorgt für Ärger: Augsburger Studenten gehen auf die Barrikaden

Tina Meier
Tina Meier | Augsburg - City | am 09.12.2016 | 4283 mal gelesen

Die Gründung der medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg wurde vergangenen Freitag offiziell gefeiert, sogar Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend. Doch während die einen feierten, waren viele Studierende nicht begeistert. Medizinische Fakultät vertreibt Sprachenzentrum Das Sprachenzentrum der Universität soll wegen der neuen medizinischen Fakultät vom Campus ausziehen. Inakzeptabel, finden die...

1 Bild

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Uniklinik

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.10.2016 | 222 mal gelesen

Der Ministerrat der Bayerischen Staatsregierung hat die Überführung des Klinikums Augsburg in die Trägerschaft des Freistaats Bayern ermöglicht. Das Gremium hat somit mit seinem Beschluss zur Umwandlung des kommunalen Krankenhauses in ein Universitätsklinikum den Weg für die Errichtung einer Medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg frei gemacht. Voraussetzung dafür war zum einen das positive Votum des...