Augsburg - City: Wittelsbacher Land

1 Bild

Volksheld oder Verbrecher? Theaterstück "Heute Hiasl" beleuchtet den bayerischen Robin Hood aus Kissing

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 11.10.2019 | 135 mal gelesen

Wer den Namen Hiasl in Verbindung mit Theater hört, erwartet vielleicht ein typisches bayerisches Volksstück: Eine unterhaltsame, womöglich romantisierte, und letztendlich etwas einseitige Betrachtung des Volkshelden aus dem Wittelsbacher Land, der manchmal auch als bayerischer Robin Hood bezeichnet wird. Doch war der Wilderer und Räuberhauptmann wirklich ein gerechter Kämpfer für die Armen, oder am Ende nur ein einfacher...

17 Bilder

Unterwegs im Wittelsbacher Land

Cristine Walter
Cristine Walter | Augsburg - City | am 20.07.2017 | 30 mal gelesen

Dasing: Dasing | Eigentlich suchte ich eine sehr alte Mühle (Wasser oder Wind, weiss ich nicht mehr), die angeblich in oder bei Dasing zu finden sein sollte. Die Mühle habe ich nicht gefunden, angeblich gibt es sie nicht mehr, außer nur in Form einer kleinen Nachbildung im Dasinger Rathaus. Statt dessen habe ich mehrere Impressionen aus Dasing und Schloss Blumenthal mit der Linse eingefangen. Immer wieder ein Vergnügen durch das...

Werbung für die Region

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 20.01.2015 | 13 mal gelesen

Das neue Reisemagazin "Augsburg. Wittelsbacher Land & Augsburger Land" für das Jahr 2015 ist ab sofort bei der Tourist-Information der Regio Augsburg Tourismusgesellschaft am Augsburger Rathausplatz erhältlich. Themenschwerpunkte des von der Regio herausgegebenen Jahresmagazins sind die Renaissancestadt Augsburg, 900 Jahre Wittelsbacher sowie die anstehende Bewerbung Augsburgs für die Aufnahme der historischen...

„Ausgestopft & Zugenäht“ zeigt textile Kunst im Friedberger Museum

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 03.07.2012 | 8 mal gelesen

Der Stadtrat stimmt erneut für eine Ausstellung der Künstlerin Alraune Siebert in der Herzogstadt. Ende des Jahres wird die Ausstellung zu sehen sein. "Es war die erfolgreichste Ausstellung die wir jemals hatten", sagte Dr. Alice Arnold-Becker, Museumsleiterin im Museum des Friedeberger Schlosses. "In Hülle mit Fülle" lockte 12 750 Besucher in die Textilausstellung der Künstlerin Alraune Siebert. "Das war ein neuer...