Augsburg - Haunstetten: Brand

1 Bild

Betriebsversammlung bei Premium Aerotec: IG Metall droht mit "heißem Herbst" - Abgebranntes Werk wird wieder aufgebaut

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Haunstetten | am 10.07.2019 | 554 mal gelesen

Wie geht es mit Premium Aerotec weiter? Diese Frage stellen sich die 3600 Beschäftigten des Augsburger Standorts in Haunstetten. Antworten erhofften sich die Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung am Mittwoch. Die drängendsten Fragen blieben von Seiten des Arbeitgebers jedoch weiterhin ungeklärt. Für die Beschäftigten ging es vor allem darum, in Bezug auf drei Dinge Sicherheit zu bekommen, erklärte Michael Leppek, Erster...

1 Bild

Waldbrandgefahr in Schwaben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.07.2019 | 417 mal gelesen

Die Regierung von Schwaben warnt vor Waldbrandgefahr. In Teilen Schwabens finden am Samstag Luftbeobachtung statt. Auch in der Stadt Augsburg herrscht Waldbrandgefahr. Die Regierung von Schwaben hat wegen der vorherrschenden allgemeinen Trockenheit und damit akut bestehenden Waldbrandgefahr im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen für Samstag in den Landkreisen...

1 Bild

100.000 Euro Schaden nach Brand in Tiefgarage: Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 04.03.2019 | 539 mal gelesen

In einer Tiefgarage im Universitätsviertel haben in der Nacht mehrere Fahrzeuge gebrannt. Wie die Polizei nun mitteilt, war es wohl Brandstiftung.Gegen 23:45 Uhr wurde am Sonntag der Fahrzeugbrand in der Tiefgarage eines Anwesens in der Heini-Dittmar-Straße der Polizei gemeldet. Zwei Autos waren in Vollbrand, als die Einsatzkräfte eintrafen. Weitere abgestellte Fahrzeuge seien ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden....

1 Bild

Technischer Defekt löste wohl Brand bei Premium Aerotec aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 04.01.2019 | 762 mal gelesen

Ein Brand hat auf dem Gelände von Premium Aerotec in der vergangenen Woche einen Schaden im zweistelligen Millionenbereich verursacht. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, weisen die bisherigen Ermittlungen auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Das Feuer brach in der Nacht auf den 28. Dezember im Bereich der Oberflächenbearbeitung/Galvanik aus. Die Werkfeuerwehr des Luftfahrtindustrie-Unternehmens und die...

3 Bilder

Feuer bei Premium Aerotec: Schaden in zweistelliger Millionenhöhe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 28.12.2018 | 1940 mal gelesen

Im Augsburger Premium Aerotec Werk hat es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gebrannt. Die Höhe des Sachschadens, den das Feuer verursacht hat, liegt im zweistelligen Millionenbereich. Der Feueralarm wurde bei Premium Aerotec gegen 23 Uhr ausgelöst. Es handelte sich um einen Brand im Bereich der Oberflächenbearbeitung / Galvanik.Die Werkfeuerwehr des Luftfahrtindustrie-Unternehmens war binnen drei Minuten nach dem...

1 Bild

Brand in Haunstetter Wohnhaus: 100.000 Euro Schaden, Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 21.11.2018 | 508 mal gelesen

Zu einem Hausbrand ist es am Dienstagabend in Haunstetten gekommen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten und die Berufsfeuerwehr Augsburg wurden um kurz vor 18 Uhr in die Hofacker-/Ecke Rechenstraße gerufen. Laut Notruf brannte ein Baum, der auch bereits eine Pergola in Brand gesetzt hatte, berichtete die Feuerwehr. Laut Polizei ist die Brandursache und der Ort, an dem das Feuer...

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1652 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Wahlplakate in der Stettenstraße angezündet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.10.2018 | 155 mal gelesen

Mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien wurden am Mittwoch in der Innenstadt angezündet.Gegen 1:30 Uhr teilte laut Polizeibericht ein Zeuge mehrere brennende Wahlplakate in der Stettenstraße mit. Vor Ort konnte durch die Polizei festgestellt werden, dass mehrere Plakate verschiedenster Parteien entlang der Straße mutwillig angezündet wurden und teilweise noch brannten. Die Brände konnten von der Polizeistreife mittels...

1 Bild

Wohnung in Haunstetten brennt - Bewohnerin wird schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 02.10.2018 | 190 mal gelesen

Eine Erdgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses in der Angerstraße in Haunstetten hat am Montagabend gegen 20.20 Uhr gebrannt. Wie die Polizei berichtet, brach das Feuer offenbar im Bereich eines Ofens aus, der mit Ethanol betrieben wird. Möglicherweise war es zu einer Verpuffung gekommen. Eine 54-jährige Bewohnerin konnte die Wohnung selbständig verlassen, sie erlitt jedoch lebensbedrohliche Verletzungen und wurde zur...

1 Bild

Lebensgefahr für Augsburger Feuerwehrleute: Brennender Laster hatte Gasflaschen geladen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.09.2017 | 681 mal gelesen

Ein Lastwagen hat am Mittwoch in der Haunstetter Straße Feuer gefangen. Auf dem Laster befanden sich auch Gasflaschen, für die Feuerwehrleute bestand deshalb Lebensgefahr. Gegen 14.20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Haunstetter Straße/ Höhe Rumplerstraße gerufen. Bei Gleisbauarbeiten geriet, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Baustellen-Laster in Brand. Auf dem Lastwagen waren drei Gasflaschen...

4 Bilder

Nach Brand in der Western-City: Eine gute Nachricht und viele offene Fragen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.08.2017 | 1244 mal gelesen

Die Ausfahrt des Kreisverkehrs ist wieder geöffnet, die Straßen sind frei, von der Western-City aber sieht man nicht mehr viel. Die Brandstelle darf nicht betreten werden, doch auch von außen lässt sich das Ausmaß der Zerstörung erkennen. In unmittelbarer Nähe zum „Stadtplatz“ blieb allein das Wohnhaus stehen, und in der Luft hängt noch immer der süßlich beißende Geruch verbrannten Holzes. So verheerend die City jedoch...

1 Bild

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.07.2017 | 123 mal gelesen

Ein 44-Jähriger hat am Freitag gegen 21.35 Uhr mit seinem Audi die A 8, in Fahrtrichtung München, auf dem rechten Fahrstreifen befahren. Kurz nach der Anschlussstelle Adelsried schätzte er die Geschwindigkeit einer vor ihm fahrenden Ford-Fahrerin falsch ein. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, scherte der Audifahrer aus und es kam zum Unfall. Der 44-jährige Fahrer musste eine Vollbremsung einlegen und nach rechts auf den...

1 Bild

Unbekannte versprühen Löschpulver in Haunstetter Tiefgarage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 14.02.2017 | 62 mal gelesen

Über den polizeilichen Notruf ging am Montag, gegen 21 Uhr, die Mitteilung ein, dass aus einer Tiefgarage in der Friedenstraße auf Höhe der Hausnummern 10 starker Rauch dringen würde. Vor Ort stellten die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Polizei fest, dass es zu keinem Brand gekommen war, sondern insgesamt vier Feuerlöscher aus der Tiefgarage von bislang Unbekannten missbräuchlich verwendet und komplett versprüht...

1 Bild

Brände am Neujahrstag: Feuerwehr rückt zu sieben Einsätzen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2017 | 225 mal gelesen

Insgesamt siebenmal musste die Berufsfeuerwehr Augsburg an Neujahr ausrücken. Gegen 12.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Übergangswohnheim in der Rosenaustraße gerufen. Eine automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. Vermutlich wurde der Rauchmelder durch Kochaktivitäten ausgelöst. Es bestand keine Gefahr. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Pfersee wurden gegen 13.20 Uhr durch eine...

1 Bild

Stadelbrand in Haunstetten: Brandursache bislang unbekannt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 19.10.2016 | 207 mal gelesen

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Haunstetten, Göggingen und Inningen sowie die Berufsfeuerwehr Augsburg (Hauptfeuerwache und Südfeuerwache) sind am Mittwoch, kurz vor 3.40 Uhr, zu einem Stadelbrand in die Tattenbachstraße gerufen worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Stadel bereits in Vollbrand. Der Brand wurde von 14 Atemschutzgeräteträger mit 6 C- Druckluftschaumrohren gelöscht. Schon nach wenigen Minuten...

1 Bild

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 31.08.2016 | 87 mal gelesen

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Landsberger Straße in Haunstetten hat es am Dienstag gebrannt. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten alle 15 Bewohner bereits das Anwesen verlassen. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, es entstand lediglich ein Sachschaden in dem betroffenen Kellerraum, in dem unter anderem Autoreifen gelagert waren. Die Brandursache steht noch...

1 Bild

Brand in Schreinerei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.09.2015 | 28 mal gelesen

In einer Schreinerei in der Innenstadt ist am späten Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Als die Berufsfeuerwehr in der Bäckergasse ankam, drang dichter Brandrauch aus dem Gebäude. Wie die Einsatzkräfte feststellten, brannten in den Späne-Absaugrohren Holzspäne. Die Späne waren rasch gelöscht. Die Anlage wurde teilweise demontiert. In der Schreinerei befanden sich keine Personen, es wurde bei dem Brand niemand...

1 Bild

Wohnungsbrand in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.09.2015 | 75 mal gelesen

34 Angehörige der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen sind am Montag gegen 18.45 Uhr mit neun Fahrzeugen in die Waibelstraße in Lechhausen ausgerückt und haben zwei Personen und einen Hund aus einem brennenden Haus gerettet. Einen Hund hat die Feuerwehr aus einer brennenden Wohung gerettet. Foto: Berufsfeuerwehr Augburg Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses war dichter Brandrauch. Sofort...

1 Bild

Brand in Dachgeschosswohnung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.08.2015 | 41 mal gelesen

Ein Feuer ist am Sonntag in einer Dachgeschosswohnung in Oberhausen ausgebrochen. Die 8 Bewohner des 6-Parteien-Hauses hatten bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte das Gebäude verlassen. Bei den Löscharbeiten wurde niemand verletzt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sei die Brandwohnung stark beschädigt und die darunter liegende Wohnung durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen worden, so die Polizei. Der...

1 Bild

Brände in Oberhausen: Polizei fasst mutmaßliche Brandstifterinnen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.08.2015 | 172 mal gelesen

Gleich zweimal hat es am Sonntag im Augsburger Stadtteil Oberhausen gebrannt. Nun hat die Polizei in beiden Fällen die mutmaßlichen Täter gefasst: Zwei Frauen, gegen die nun wegen schwerer Brandstiftung ermittelt wird. Zunächst hielt am Sonntag ein Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Schißlerstraße die Feuerwehr auf Trab. Kurz darauf brach auch in einer Erdgeschosswohnung in der Flurstraße ein Feuer aus. In beiden...

Klosterschwester stirbt bei Brand

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 06.07.2015 | 1 mal gelesen

Im Kloster Maria Medingen in Mödingen hat es am Wochenende gebrannt. Eine 78 Jahre alte Klosterschwester kam dabei ums Leben. Am Wochenende ging bei der Integrierten Leitstelle Augsburg die Mitteilung ein, dass in der Sakristei des Klosters Maria Medingen in Mödingen ein Brand ausgebrochen sei. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Feuer in der Sakristei bereits so um sich gegriffen, dass dieser Gebäudeteil nicht...

1 Bild

Zigarette entfacht Feuer am Hauptbahnhof

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 11.06.2015 | 83 mal gelesen

Eine brennende Zigarette hat am Hauptbahnhof ein kleines Feuer verursacht. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Feuerwehr hat am Dienstag, 9. Juni, einen Kleinbrand am Augsburger Hautbahnhof gelöscht. Ein Raucher hatte seine noch brennende Zigarette in einem Abfallbehälter entsorgt. Die Augsburger Bundespolizei geht davon aus, dass ein unachtsamer Raucher gegen 6.30 Uhr versehentlich seine noch brennende...

1 Bild

Brand am Judenberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.04.2015 | 33 mal gelesen

Am Sonntagvormittag ist es in der Augsburger Innenstadt zu einem Küchenbrand gekommen. Ein aufmerksamer Nachbar hat Schlimmeres verhindert. Aus einer Wohnung am Augsburger Judenberg drang am Sonntag gegen 9.30 Uhr schwarzer Brandrauch. Ein Nachbar bemerkte das Feuer und setzte einen Notruf ab. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war das komplette Wohnhaus bereits geräumt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg drang in die...