Augsburg - Haunstetten: Medizin

1 Bild

Cannabis in der Muttermilch!

Martini Meinreiß
Martini Meinreiß | Augsburg - Nord/Ost | am 19.12.2017 | 10256 mal gelesen

Menschliche Gehirne machen ihr eigenes 'Cannabis' von Natur aus, mit dem körpereigenen Endocannabinoid-System! Anscheinend enthält unser Körper ein komplettes Endocannabinoid-System, und das moderne medizinische System ist nicht allzu sehr damit beschäftigt, uns darüber aufzuklären. Das Endocannabinoidsystem wirkt in Verbindung mit Opioidrezeptoren in unseren Gehirnen und spielt eine entscheidende Rolle bei der...

1 Bild

Uniklinik sorgt für Ärger: Augsburger Studenten gehen auf die Barrikaden

Tina Meier
Tina Meier | Augsburg - City | am 09.12.2016 | 4288 mal gelesen

Die Gründung der medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg wurde vergangenen Freitag offiziell gefeiert, sogar Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend. Doch während die einen feierten, waren viele Studierende nicht begeistert. Medizinische Fakultät vertreibt Sprachenzentrum Das Sprachenzentrum der Universität soll wegen der neuen medizinischen Fakultät vom Campus ausziehen. Inakzeptabel, finden die...

1 Bild

Wir kommen dem Ziel näher: Ja zur Augsburger Uniklinik

Annette Luckner
Annette Luckner | Augsburg - City | am 11.07.2016 | 45 mal gelesen

Der Wissenschaftsrat hat Ja gesagt, der Weg für die Uniklinik ist endgültig geebnet. Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller ist erleichtert, dass nun auch diese Hürde genommen werden konnte, betont aber: Wir Sozialdemokraten werden weiterhin genau darauf achten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Klinikum sichere Arbeitsplätze haben, und zwar nicht nur bis zum 1.1.2019, wenn die Übernahme offiziell...

1 Bild

Klinikum Augsburg: Dauerpatient auf dem Weg der Besserung

David Libossek
David Libossek | Augsburg - City | am 29.01.2016 | 954 mal gelesen

Das Klinikum Augsburg hat es in der Vergangenheit auf eine beachtliche Krankenakte gebracht. Um die designierte Universitätsklinik ist es zuletzt aber ruhiger geworden. Und auch finanziell kommt das Krankenhaus so langsam wieder auf den Damm, zeigt die vorläufige Bilanz des vergangenen Jahres, die Vorstandsvorsitzender Alexander Schmidtke nun präsentierte. Doch nicht nur finanziell gesundet der Patient Klinikum stetig – die...