Augsburg - Haunstetten: Studenten

1 Bild

Alles für die Katz': Petition für Campuscat

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 12.07.2019 | 2299 mal gelesen

Es war eine schlimme Nachricht, die sich Mitte Mai wie ein Lauffeuer unter den Studenten der Augsburger Uni verbreitete: Ihr Liebling, Campuscat, war am Muttertag von einem Auto angefahren worden. Der bekannteste Kater der Stadt war wohl auf dem Weg von der Alma Mater nach Hause, als ihn auf einer Kreuzung ein Wagen erfasste. Der zutrauliche Kater, der sich mit Vorliebe auf dem Unigelände aufhält, gehört eigentlich einer...

57 Bilder

Raketenstart in Buttenwiesen: Augsburger Studenten entwickeln Prototypen

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Buttenwiesen | am 13.08.2018 | 410 mal gelesen

Studenten der Universität Augsburg entwickelten im Rahmen eines Praktikums verschiedene Raketenkonzepte. Die Prototypen wurden kürzlich auf einer Wiese nahe Buttenwiesen zum ersten Mal gestartet. Alle Blicke sind gespannt auf die Startrampe gerichtet. Ein windstiller Moment wird abgewartet und dann gibt Professor Michael Heine der Universität Augsburg die Starterlaubnis. Einer seiner Schützlinge startet voller Vorfreude den...

1 Bild

Studenten beraten Flüchtlinge: Law Clinic der Juristischen Fakultät Augsburg wird drei Jahre alt

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Augsburg - City | am 27.02.2018 | 132 mal gelesen

Asylsuchende in Deutschland in Rechtsfragen zu unterstützen, ist eines der Ziele der Law Clinic in Augsburg. Seit drei Jahren bieten Studenten der Juristischen Fakultät in diesem Rahmen Beratung im Ausländer- und Asylrecht an. Alles auf ehrenamtlicher Basis und in der Freizeit der Studenten. 2014 hätten zwei Mitarbeiter des Grandhotel Cosmopolis angefragt, ob Interesse an der Gründung einer „Law Clinic“, also einer...

1 Bild

Uniklinik sorgt für Ärger: Augsburger Studenten gehen auf die Barrikaden

Tina Meier
Tina Meier | Augsburg - City | am 09.12.2016 | 4279 mal gelesen

Die Gründung der medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg wurde vergangenen Freitag offiziell gefeiert, sogar Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend. Doch während die einen feierten, waren viele Studierende nicht begeistert. Medizinische Fakultät vertreibt Sprachenzentrum Das Sprachenzentrum der Universität soll wegen der neuen medizinischen Fakultät vom Campus ausziehen. Inakzeptabel, finden die...

Semesterstart: So teuer wohnen Augsburger Studenten

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 15.10.2014 | 579 mal gelesen

So viele Studenten wie nie besuchen im Wintersemester Uni und Hochschule. Aber irgendwo müssen sie wohnen. Platz ist zwar noch genug. Doch das Wohnen wird immer teurer. "Ich finde, es ist zu schwierig, eine günstige Wohnung zu finden", klagt Julia. Die 20-Jährige sitzt an der Straßenbahn-Haltestelle an der Universität Augsburg. Julia ist eine von rund 20.000 Studierenden an der Uni. Weitere 6000 junge Menschen besuchen die...