Augsburg - Haunstetten: Uni Augsburg

1 Bild

Neuste Bürgerumfrage der Stadt Augsburg: Unzufriedenheit mit Parksituation ist hoch

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.12.2019 | 197 mal gelesen

Die Stadt Augsburg nahm in Kooperation mit der Universität die achte repräsentative Bürgerumfrage vor, um ein umfassendes Bild der Meinungen und Einstellungen der Bevölkerung als Planungsgrundlagen für Politik und Stadtverwaltung zu erhalten. Insgesamt beteiligten sich 4532 Personen, so dass nun für das Jahr 2017 mehr Rückmeldungen vorliegen als bei den vorangegangenen sieben Umfragen.Erste Ergebnisse der aktuellen Umfrage...

1 Bild

Alles für die Katz': Petition für Campuscat

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 12.07.2019 | 2326 mal gelesen

Es war eine schlimme Nachricht, die sich Mitte Mai wie ein Lauffeuer unter den Studenten der Augsburger Uni verbreitete: Ihr Liebling, Campuscat, war am Muttertag von einem Auto angefahren worden. Der bekannteste Kater der Stadt war wohl auf dem Weg von der Alma Mater nach Hause, als ihn auf einer Kreuzung ein Wagen erfasste. Der zutrauliche Kater, der sich mit Vorliebe auf dem Unigelände aufhält, gehört eigentlich einer...

1 Bild

Studenten beraten Flüchtlinge: Law Clinic der Juristischen Fakultät Augsburg wird drei Jahre alt

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Augsburg - City | am 27.02.2018 | 138 mal gelesen

Asylsuchende in Deutschland in Rechtsfragen zu unterstützen, ist eines der Ziele der Law Clinic in Augsburg. Seit drei Jahren bieten Studenten der Juristischen Fakultät in diesem Rahmen Beratung im Ausländer- und Asylrecht an. Alles auf ehrenamtlicher Basis und in der Freizeit der Studenten. 2014 hätten zwei Mitarbeiter des Grandhotel Cosmopolis angefragt, ob Interesse an der Gründung einer „Law Clinic“, also einer...

1 Bild

Betreibt die Uni Parteipolitik? - Harte Vorwürfe von SPD-Bundestagsabgeordneter Ulrike Bahr 1

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - Haunstetten | am 25.07.2017 | 889 mal gelesen

Um die „Gründerkultur in Deutschland“ sollte es am vergangenen Freitag an der Universität gehen. Dafür hatte die Liberale Hochschulgruppe niemand geringeren als FDP-Oberhaupt Christian Lindner nach Augsburg geholt. Von der Uni-Führung war der Auftritt abgesegnet worden. Doch in der Fragerunde ging es dann vor allem um das Wahlprogramm der FDP. Daran stört sich nun Ulrike Bahr. Denn eine für Mai geplante Veranstaltung mit der...

1 Bild

Uniklinik sorgt für Ärger: Augsburger Studenten gehen auf die Barrikaden

Tina Meier
Tina Meier | Augsburg - City | am 09.12.2016 | 4288 mal gelesen

Die Gründung der medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg wurde vergangenen Freitag offiziell gefeiert, sogar Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend. Doch während die einen feierten, waren viele Studierende nicht begeistert. Medizinische Fakultät vertreibt Sprachenzentrum Das Sprachenzentrum der Universität soll wegen der neuen medizinischen Fakultät vom Campus ausziehen. Inakzeptabel, finden die...

Abfall - Problem oder Wertstoff? / Mit Ressourceneffizienz auf dem Weg zu einer Rohstoffwende

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - Haunstetten | am 26.10.2016 | 6 mal gelesen

Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umwelt | Vortrag. Beginn ist um 14 Uhr.

Schweres Erbe? Der Umgamg mit Altlasten in Bayern

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - Haunstetten | am 26.10.2016 | 7 mal gelesen

Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umwelt | Vortrag. Beginn ist um 14 Uhr.

Boden - eine unterschätzte Ressource

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - Haunstetten | am 26.10.2016 | 2 mal gelesen

Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umwelt | Vortrag. Beginn ist um 14 Uhr.

Perfluorierte Chemikalien - wann sind Regenjacken gefährlich für die Umwelt?

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - Haunstetten | am 26.10.2016 | 4 mal gelesen

Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umwelt | Vortrag. Beginn ist um 14 Uhr.

Stickstoff - Eine Ressource im Überfluss

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - Haunstetten | am 26.10.2016 | 6 mal gelesen

Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umwelt | Vortrag. Beginn ist um 14 Uhr.

1 Bild

Einbruch in Universitätsgebäude

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 29.03.2016 | 46 mal gelesen

Offenbar in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag (25./26.03.2016) ist in das Sportzentrum der Universität Augsburg (Universitätsstraße 3) eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Außenfenster an der Gebäudenordseite gelangte der Einbrecher in den Gebäudekomplex, wo er sämtliche Büroräumlichkeiten gewaltsam aufhebelte und die darin befindlichen Schränke aufbrach und durchsuchte, schreibt die Polizei in ihrem...

Die Mensa ist fertig

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 27.03.2012 | 4 mal gelesen

Lange hat es gedauert, aber nun dürfen sich die Studierenden einer hochmodernen Mensa erfreuen, deren kulinarische Vielfalt einzigartig in Deutschland ist. Neu ist unter Anderem die Technik, die Raumausstattung und das Pavillonkonzept. 4500 Essen, von Mediterraner über Asiatische bis hin zur Bayerisch-Schwäbischen Küche, können nun täglich ausgegeben werden. Das lange Warten habe sich gelohnt, betonte Doris Schneider,...