Augsburg - Nord/Ost: Berufsfeuerwehr

25 Bilder

Berufsfeuerwehr Augsburg gibt Einblicke in Arbeit und Ausstattung

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 20.04.2019 | 132 mal gelesen

Augsburg: Hauptfeuerwache | Im Rahmen von Augsburg Open konnten zwei große Gruppen eine Führung durch die Hauptfeuerwache bekommen. Es wurde der umfangreiche Fahrzeugpark von Einsatzleitwagen, über die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge bis hin zu Drehleiter und Spezialfahrzeugen gezeigt und die Beladung erläutert. Sogar mit dem Großraumrettungswagen, ein ehemaliger Omnibus, konnte eine Runde mitgefahren werden. Im Anschluss daran gab es eine Führung...

1 Bild

Brand in Oberhausen: Feuerwehr kommt kaum durch zugeparkte Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.02.2019 | 732 mal gelesen

Gegen ein Uhr in der Nacht zum Montag brannte es in Oberhausen. Der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses war in Flammen aufgegangen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg klagt, es sei schier kein Durchkommen zum Einsatzort gewesen. Grund: Die Schützenstraße war beidseitig eng zugeparkt. Auch bis die Drehleiter eingesetzt werden konnte, vergingen wertvolle Minuten. Mehrere Trupps legten schweren Atemschutz an und durchsuchten...

3 Bilder

Fahrzeug geht in Flammen auf: Großeinsatz an der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 13.12.2017 | 185 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Mittwochnachmittag zu einem Fahrzeugbrand ausgerückt. Um 14.17 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem brennenden Fahrzeug in der Berliner Allee gerufen. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden würden, rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle habe sich die Front des Transporters bereits in...

1 Bild

Heftige Regenfälle in Augsburg: Straßenlaterne stürzt in Baugrube

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.09.2017 | 197 mal gelesen

Nach dem starken Regenfall am Freitag ist eine Straßenlaterne abgestürzt. Die Feuerwehr musste zu Bergung anrücken. Gegen 11.45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Wartenburger Straße gerufen. Vermutlich durch den Starkregen rutschte die Böschung einer Baugrube ab. Verletzt wurde niemand. Die auf dem Fußweg stehende Straßenlaterne wurde mit in die Baugrube gerissen. Die Stadtwerke Strom machten die Laterne...

1 Bild

Resümée nach Sturmtief Thomas: Berufsfeuerwehr Augsburg verzeichnet 18 Einsätze

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.02.2017 | 78 mal gelesen

Nach Sturmtief Thomas zieht die Berufsfeuerwehr Augsburg ein erstes Fazit: im gesamten Bereich der Integrierten Leitstelle Augsburg gab es 18 Sturmeinsätze. Ein Einsatz fand noch am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr statt: Spaziergänger riefen über den Notruf die Feuerwehr zu einem abgebrochenen Baum in der Schillstraße. Dort entfernten die Feuerwehrleute Äste, die herabzufallen drohten, und sicherten die Einsatzstelle. An dem...

1 Bild

Brand in der Augsburger Innenstadt: Spülmaschine in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 17.01.2017 | 55 mal gelesen

Eine Rauchentwicklung aus einem Wohnanwesen am Ulrichsplatz löste am Montag gegen 20.30 Uhr einen Einsatz der Berufsfeuerwehr Augsburg aus. Eine Spülmaschine hatte mutmaßlich einen technischen Defekt, löste dadurch einen Kurzschluss aus und fing zu brennen an. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brandherd sofort löschen. Alle Bewohner blieben unverletzt und konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Es entstand ein...

Frau transportiert Panzergranate im Kinderwagen

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 05.10.2015 | 8 mal gelesen

Eine Frau hat in der Neuburger Straße eine Panzergranate gefunden und diese, offenbar ohne zu wissen, worum es sich handelt, im Kinderwagen nach Hause transportiert. Gegen 10 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Neuburger Straße gerufen. Im näheren Umkreis des Anwesens wurde ein ca. 10 kg schweres verrostetes Eisenteil (Panzergranate) gefunden. Da das „nette und schöne Eisenteil" zu schwer erschien, war es...