Augsburg - Nord/Ost: Feuerwehr

1 Bild

Schwerer Unfall auf der A8: Drei Menschen verletzt, Autobahn für zwei Stunden gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 14.06.2019 | 984 mal gelesen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Derching und Augsburg-Ost ereignet. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Stuttgart für Stunden komplett gesperrt.  Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde gegen 21.30 Uhr an die Unfallstelle gerufen. Drei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. Zwei Autos waren durch den Unfall stark beschädigt, ein Wagen hatte sich mehrfach...

1 Bild

Baum stürzt auf Mauer: Feuerwehreinsatz in Augsburg mit der Kettensäge

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 30.05.2019 | 179 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am späten Mittwochnachmittag zu einem Einsatz in Lechhausen ausgerückt: Ein Baum war kurz davor umzustürzen. Gegen18.15Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Linke Brandstraße/Ecke Schellingstraße gerufen. "Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert", wie die Feuerwehr in ihrem Bericht schreibt. Kurz nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg hörten die Feuerwehrleute lautes Knacken...

25 Bilder

Berufsfeuerwehr Augsburg gibt Einblicke in Arbeit und Ausstattung

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 20.04.2019 | 132 mal gelesen

Augsburg: Hauptfeuerwache | Im Rahmen von Augsburg Open konnten zwei große Gruppen eine Führung durch die Hauptfeuerwache bekommen. Es wurde der umfangreiche Fahrzeugpark von Einsatzleitwagen, über die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge bis hin zu Drehleiter und Spezialfahrzeugen gezeigt und die Beladung erläutert. Sogar mit dem Großraumrettungswagen, ein ehemaliger Omnibus, konnte eine Runde mitgefahren werden. Im Anschluss daran gab es eine Führung...

1 Bild

Zufahrtssperre und Eingangskontrolle: Stadt Augsburg stellt Sicherheitskonzept für den Plärrer vor

Tanja Grabler
Tanja Grabler | Augsburg - City | am 12.04.2019 | 1163 mal gelesen

Augsburg: Plärrer | Die Stadt Augsburg hat ihr Sicherheitskonzept für den bevorstehenden Osterplärrer vorgestellt. Neben Zufahrtsperren wird es auch dieses Jahr wieder Eingangskontrollen geben. Das größte Volksfest Schwabens steht wieder bevor: Der Augsburger Plärrer eröffnet am Ostersonntag, 21. April, nun bereits zum 141. Mal. Die Sicherheit spielt bei einer solchen Großveranstaltung eine wichtige Rolle. Wie der stellvertretende Leiter...

1 Bild

Vermisstensuche und Großeinsatz wegen Personen im Wertachkanal

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.04.2019 | 631 mal gelesen

Zwei Einsätze von Polizei und Rettungskräften hat es am Dienstagabend in Augsburg gegeben. Beteiligt war an beiden Einsätzen die Wasserwacht Augsburg. Gleich zweimal hintereinander wurden die vier Einsatzgruppen der Wasserrettung und der Einsatzleiter alarmiert, berichtet Marco Greiner, Sprecher der Wasserwacht. Zum ersten Einsatz wurden die Retter gegen 18.35 Uhr zu einer Vermisstensuche im Osten von Augsburg...

51 Bilder

25 Jahre Stadtfeuerwehrverband Augsburg

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 27.03.2019 | 202 mal gelesen

Das 25. Gründungsjubiläum des Stadtfeuerwehrverbands Augsburg feierten die verschiedenen Feuerwehren der Stadtteile, Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Betriebsfeuerwehren sowie Vertreter der Stadt im Goldenen Saal des Rathauses. Zur Feier der Tages erschienen die Vertreter der verschiedenen Feuerwehren teils mit modernen aber auch mit historischen Einsatzfahrzeugen.

1 Bild

Feuerwehrauto

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 27.03.2019 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Brand in Oberhausen: Feuerwehr kommt kaum durch zugeparkte Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.02.2019 | 732 mal gelesen

Gegen ein Uhr in der Nacht zum Montag brannte es in Oberhausen. Der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses war in Flammen aufgegangen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg klagt, es sei schier kein Durchkommen zum Einsatzort gewesen. Grund: Die Schützenstraße war beidseitig eng zugeparkt. Auch bis die Drehleiter eingesetzt werden konnte, vergingen wertvolle Minuten. Mehrere Trupps legten schweren Atemschutz an und durchsuchten...

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1644 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Pelziges Findelkind: Feuerwehr versorgt hilfloses Baby-Eichhörnchen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.06.2018 | 152 mal gelesen

Ein kleines Baby-Eichhörnchen hat ein besorgter Tierfreund am Mittwochabend in der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Augsburg abgegeben. Dieser hatte denn Nager hilflos auf der Straße gefunden und ihn in einer Schuhschachtel, friedlich schlafend, auf die Feuerwache transportiert. Da das für Tiertransporte verantwortliche Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt einen anderen Einsatz abarbeitete, kümmerten sich die Feuerwehrleute auf...

1 Bild

Auto brennt in Lechhausen komplett aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 10.05.2018 | 236 mal gelesen

Das Auto eines 37-Jährigen ist am Mittwochmorgen in Lechhausen komplett ausgebrannt. Gegen 9 Uhr bemerkte ein 37-jähriger, der mit seinem Auto auf der Autobahn A8 unterwegs war, eine aufleuchtende Kontrolllampe der Motorsteuerung. Nachdem er von der A8 abgefahren war und sich auf der Derchinger Straße befand, fing der Motor zu qualmen und schließlich zu brennen an. Der Mann konnte sein Auto noch am Fahrbahnrand...

1 Bild

Feueralarm im Tim: "Leckerer Bratöl-Buttergeruch"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 08.04.2018 | 143 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Sonntag gegen 9.15 Uhr zum Textilmuseum gerufen worden. Eine automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. "Bei der Erkundung konnte leichter, aber leckerer Bratöl-Buttergeruch festgestellt werden", schreibt die Feuerwehr in ihrem Pressebericht. Vermutlich hatte ein Waffeleisen den Rauchwarnmelder aktiviert.

1 Bild

Feuerwehreinsatz vor Supermarkt: Auto steht in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 08.04.2018 | 259 mal gelesen

Ein Auto ist am Samstagmittag vermutlich aufgrund eines technischen Defekts auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Reichenberger Straße in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr eintrafen, stand der Frontbereich massiv in Flammen, schreibt die Feuerwehr in ihrem Pressebericht. Durch die Nähe des brennenden Wagens zu einem Supermarkt rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an, um zu vermeiden,...

1 Bild

Feuer in der Firnhaberau: Auto brennt komplett aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 05.03.2018 | 111 mal gelesen

Ein Auto ist am Sonntag in der Firnhaberau komplett ausgebrannt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde am Sonntag gegen 17.20 Uhr zum Fasanenweg in die Firnhaberau gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Auto laut Feuerwehr in voller Ausdehnung. "Der Brand konnte von zwei Atemschutzgeräteträgern mit einem Druckluftschaumrohr schnell gelöscht werden. Am Auto entstand Totalschaden", heißt es im...

1 Bild

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall in der Augsburger Ostrachstraße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 09.01.2018 | 418 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden, hat sich am Dienstagvormittag in der Ostrachstraße in Lechhausen ereignet. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg mitteilt, wurde der Unfall gegen 10.45 Uhr über einen Autonotruf gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte „hing buchstäblich ein Auto in einem Zaun", so die Feuerwehr in ihrem Bericht, ein weiteres am Unfall beteiligtes Fahrzeug stand auf der Straße....

1 Bild

Durch umgestürzten Baum nach "Burglind": Fünf Stiere entlaufen von Weide

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 05.01.2018 | 61 mal gelesen

Das Sturmtief "Burglind" hat auch im Nachhinein noch Schäden in der Region Augsburg verursacht. Umgestürzte Bäume ermöglichten das Entlaufen fünf junger Stiere von einer Weide in Merching-Brunnen und trugen zu einem Autounfall mit Totalschaden bei.    Wie die Polizei berichtet, seien sämtliche Wege mit Unterstützung der Polizei Landsberg und den Feuerwehren Schmiechen, Prittriching, Heinrichshofen und Egling an der Paar...

3 Bilder

Fahrzeug geht in Flammen auf: Großeinsatz an der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 13.12.2017 | 185 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Mittwochnachmittag zu einem Fahrzeugbrand ausgerückt. Um 14.17 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem brennenden Fahrzeug in der Berliner Allee gerufen. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden würden, rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle habe sich die Front des Transporters bereits in...

1 Bild

Würgeschlange im Garten: Feuerwehr Augsburg fängt Python ein 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 15.09.2017 | 321 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste sich nun als Schlangenbeschwörer betätigen: In einem Garten in der Firnhaberau schlängelte sich ein Python. Der Vorfall ereignete sich bereits am Mittwoch gegen 17 Uhr in der Albrecht- Dürer-Straße. Der Python schlängelte sich in einem Garten und auf der Straße. Die 1,20 Meter  bis 1,50 Meter lange Würgeschlange wurde mit dem Schlangenhaken in die wärmende Schlangenbox gehoben und zu...

1 Bild

Heftige Regenfälle in Augsburg: Straßenlaterne stürzt in Baugrube

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.09.2017 | 197 mal gelesen

Nach dem starken Regenfall am Freitag ist eine Straßenlaterne abgestürzt. Die Feuerwehr musste zu Bergung anrücken. Gegen 11.45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Wartenburger Straße gerufen. Vermutlich durch den Starkregen rutschte die Böschung einer Baugrube ab. Verletzt wurde niemand. Die auf dem Fußweg stehende Straßenlaterne wurde mit in die Baugrube gerissen. Die Stadtwerke Strom machten die Laterne...

1 Bild

Porsche brennt nach Unfall auf der A8 aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 25.07.2017 | 413 mal gelesen

Ein Porsche, der in Flammen aufging - das hat am Montag einen Großeinsatz ausgelöst. Ein 28-Jähriger ist am Montag gegen 21.15 Uhr mit seinem Porsche an der Auffahrt Friedberg auf die Autobahn gefahren und hat sein Fahrzeug stark beschleunigt. Als er vom rechten auf den mittleren der drei Fahrspuren wechseln wollte, brach ihm aufgrund der hohen Geschwindigkeit das Heck aus und der 28-Jährige verlor die Kontrolle über...

1 Bild

Schafe auf Abwegen: Tierischer Einsatz für die Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 20.07.2017 | 103 mal gelesen

Von einem tierischen Einsatz berichtet die Berufsfeuerwehr Augsburg am Donnerstag. Gegen 5.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte dabei zur Südtiroler Straße gerufen. "Eine nette Schafherde stand fröhlich auf der Südtiroler Straße", so die Feuerwehr in ihrem Bericht. Man trieb die Schafe "ordnungsgerecht zusammen". Der herbeigerufene Schäfer übernahm dankbar die Herde. Die Anzahl der eingefangenen Schafe sei unbekannt, denn,...

1 Bild

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.07.2017 | 123 mal gelesen

Ein 44-Jähriger hat am Freitag gegen 21.35 Uhr mit seinem Audi die A 8, in Fahrtrichtung München, auf dem rechten Fahrstreifen befahren. Kurz nach der Anschlussstelle Adelsried schätzte er die Geschwindigkeit einer vor ihm fahrenden Ford-Fahrerin falsch ein. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, scherte der Audifahrer aus und es kam zum Unfall. Der 44-jährige Fahrer musste eine Vollbremsung einlegen und nach rechts auf den...

1 Bild

Lkw gerät in Brand: Feuerwehr muss A8-Auffahrt "Augsburg Ost" zeitweise sperren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 30.05.2017 | 132 mal gelesen

Auf Höhe der Auffahrt Augsburg Ost zur A 8 geriet am Dienstagvormittag ein Lkw teilweise in Brand. Ein Verkehrsteilnehmer beobachtete dies und verständigte gegen 10.10 Uhr die Berufsfeuerwehr Augsburg. Der Lkw war am Kraftstofftank in Brand geraten. Brandursache waren Decken, die über den Tank rutschten und dort zu brennen begannen. Die Feuerwehr entfernte die Decken und löschte den Entstehungsbrand. Sperrung der...

1 Bild

Rettung in letzter Minute: Feuerwehr befreit gehbehinderten Mann aus brennendem Haus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.05.2017 | 115 mal gelesen

Einen gehbehinderten Mann haben Einsatzkräfte der Feuerwehr am Samstag in letzter Minute aus einem brennenden Haus in Lechhausen gerettet. Gegen 10 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen zu einem Hochhaus in der Steinernen Furt gerufen. Bewohner hatten Hilferufe und Rauch in einer Wohnung bemerkt. Die Feuerwehrleute holten den Bewohner, der aufgrund einer Gehbehinderung nicht selbstständig...

1 Bild

Feuerwehreinsatz in Lechhausen: Straßenbahn und Auto stoßen zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.04.2017 | 176 mal gelesen

Relativ glimpflich ausgegangen ist am Dienstag der Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Auto in Lechhausen. Zwei Personen mussten allerdings vom Notarzt versorgt werden. Kurz vor 12 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Blücherstraße/ Ecke Gumppenbergstraße zu einem Verkehrsunfall mit Straßenbahn gerufen. Zwei Personen wurden vom Notarzt und Rettungsdienst untersucht beziehungsweise versorgt, berichtet die...