Augsburg - Nord/Ost: Linie 5

1 Bild

Die neue Linie 5 hat weiterhin Verspätung: Planfeststellungsverfahren verzögert sich erneut

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 15.09.2016 | 371 mal gelesen

Die Straßenbahnlinie 5 fährt schon länger ihrem Zeitplan hinterher. Die notwendigen Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren, die der Regierung von Schwaben zur Genehmigung vorgelegt werden müssen, hätten die Augsburger Stadtwerke zunächst eigentlich zu Beginn des Jahres zusammen haben wollen. Zuletzt hieß es: Herbst. Nun peilt das Kommunalunternehmen Ende des Jahres an. In Neusäß werden indes Forderungen laut, die...

1 Bild

Linie 5: Die Natur auf dem Abstellgleis

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.07.2015 | 73 mal gelesen

Gegen den geplanten Verlauf der Linie 5 kämpft auch der Bund Naturschutz. Den Stadtwerken werfen die Naturschützer vor, "die Wahrheit direkt auf den Kopf zu stellen". Der Bürgerdialog sei rückblickend "eine Farce". Bernhard Uffinger deutet auf die massiven Linden. "Die müssen alle weg", sagt er. Eduard Belotti nickt und schüttelt gleich darauf enttäuscht den Kopf. Mindestens 50 Bäume seien betroffen. Ein Unding für die...

3 Bilder

Trassenkampf um Linie 5

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 31.05.2015 | 111 mal gelesen

Gegen den geplanten Verlauf der Straßenbahnlinie 5 wehren sich gleich zwei Bürgerbewegungen. Einig sind sie sich vor allem in der Kritik an Stadt und Stadtwerken. Laut ist es schon jetzt. Im Krach der Autos erhebt Georg Griesmann seine Stimme. "Wenn die Straßenbahn kommt, dann haben wir noch viel mehr Lärm." Während er seine Befürchtungen ausspricht, wird an der Kreuzung Perzheimstraße/Hörbrotstraße gleich dreimal gehupt....