Augsburg - Nord/Ost: Reiner Erben

1 Bild

Nach Bank-Schmiererei im Wittelsbacher Park: Erste Bänke nach städtischer Malaktion nun aufgestellt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 14.08.2019 | 105 mal gelesen

Die ersten bunten Bänke, die in einer Malaktion in der Folge des Vandalismusses  im Wittelsbacher Park entstanden, stehen nun in Lechhausen. Ein Unbekannter hatte die Bänke im Wittelsbacher Park heimlich neu gestrichen, die Stadt Augsburg reagierte mit einer Malaktion. Umweltreferent Reiner Erben und das Amt für Grünordnung luden Interessierte an drei Terminen im Juli und August dazu in den Botanischen Garten. Jetzt haben...

1 Bild

Neuer Spielplatz am Alevitischen Zentrum.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 27.12.2018 | 64 mal gelesen

Augsburg: Alevitische Gemeinde | Gerade noch geschafft bevor der Winter richtig kommt – ein neuer Spiel- und Begegnungsplatz am Alevitischen Kulturzentrum in der Bozener Straße wurde eröffnet. Es ist zuallererst ein Spielplatz für Kinder, schön gebaut mit vielen Spielmöglichkeiten. Und die bei der offiziellen Eröffnung anwesenden Kinder nutzen das auch sofort weidlich aus. Es soll aber auch ein „Ort der Begegnung für das Viertel sein“ wie der Vorsitzende der...

4 Bilder

Pleiten, Pech und Pannen: Wieder Verzögerungen beim Flößerpark

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 29.11.2018 | 429 mal gelesen

Er sollte ja schon fertig und in Betrieb sein, der Wasserspielplatz am Lech im geplanten Flößerpark. Für diesen Herbst war die Inbetriebnahme einmal geplant. Bäume wurden gefällt, Ufer wurden abgeflacht, Bäume im Fluss verankert. Aber nun kam – wie so oft bei diesem Projekt – wieder etwas dazwischen. Umweltreferent Reiner Erben – er hat das Projekt von seinem Vorgänger Rainer Schaal (CSU) „geerbt“ – antwortet auf eine...

2 Bilder

"Baumfrevel" oder Notwendigkeit: Werden in Augsburg derzeit zu viele Bäume gefällt?

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 18.04.2018 | 288 mal gelesen

Ob Abholz-Aktionen wegen Baumaßnahmen oder Not-Fällungen nach Beschädigungen durch Baufirmen: In Augsburg fielen zuletzt unzählige Bäume. Ausgerechnet unter einem Umweltreferenten von den Grünen. Doch dieser lässt Vorwürfe nicht gelten. Die Spaziergängerin redet sich in Rage. "Das ist unverantwortlich", sagt sie, "der reinste Kahlschlag". Auslöser ihres Ärgers: 50 Bäume, die für ein Bauvorhaben im Spickel weichen mussten....

1 Bild

Die Augsburger Grünen sind sich uneins

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.07.2015 | 36 mal gelesen

Eine Gruppe der Augsburger Grünen um Umweltreferent Reiner Erben hat sich in einem Offenen Brief für die Stadtwerke-Fusion ausgesprochen. Zu den Unterzeichnern zählt auch die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Mit dem Stadtverband Augsburg war das nicht abgesprochen. Entsprechend harsch fällt die Reaktion aus. "Mit Bedauern stellen wir fest, dass einige Parteimitglieder und Mandatsträger kurz vor dem Bürgerentscheid...

1 Bild

Bürgerentscheid: Prominente Grüne doch für Fusion

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.07.2015 | 29 mal gelesen

Eine Gruppe der Augsburger Grünen um Umweltreferent Reiner Erben hat sich in einer Stellungnahme für die Stadtwerke-Fusion ausgesprochen. Zu den Unterzeichnern zählt auch die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Mit der Stellungnahme "wollen wir unseren Standpunkt darlegen, warum jede und jeder Einzelne von uns nach intensiver Abwägung für die Fusion der beiden Unternehmen ist", so die Einleitung. Es sei vielfach...