Augsburg - Nord/Ost: Tierschutz

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 07.10.2019 | 76 mal gelesen

Minka kam am 27.09.2019 zu uns ins Tierheim. Wir suchen für die 7-jährige schüchterne Kätzin ein ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder mit Freigang. Da sie am Anfang sehr ängstlich und scheu ist, sollten die neuen Besitzer ihr die Zeit geben, die Minka braucht um aufzutauen. Einfach tierisch in Augsburg - CityWellensittich Gregor ist seit wenigen Tagen Gast im Augsburger Tierheim. Wenn sich niemand meldet, der den kleinen...

1 Bild

Viel Schönes im Neuen Jahr

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 29.09.2019 | 46 mal gelesen

Druckfrisch / Kalender 2020 des Tierschutzvereins ab sofort erhältlich Augsburg. „Alles dreht sich bei uns um Tiere, da macht unser soeben erschienener Jahreskalender 2020 natürlich keine Ausnahme!“ Mit sichtlicher Freude zeigt Vereinsvorsitzender Heinz Paula bei diesen Worten den noch druckfrischen Wandkalender 2020 des Tierschutzvereins Augsburg. Von der treusorgenden Amsel bis zum gemütlichen Ziegenbock zieren allerlei...

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.09.2019 | 536 mal gelesen

Körperlich sind sie keine Riesen, ihre Gesellschaft macht aber riesig Spaß. Deshalb wurden sie im Tierheim Augsburg auch Hulk und Megatron getauft. Die beiden Chihuahuas sind 4 Monate alt und absolute Kindsköpfe. Sie verbrachten einige Wochen in strenger Quarantäne und müssen daher die meisten lebenspraktischen Fähigkeiten noch erfahren, lernen und üben. Ein wenig Zeit muss also investiert werden. Gesucht wird ein Platz in...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.09.2019 | 113 mal gelesen

Hugo ist ein geschätzt drei Jahre alter Maine-Coon-Mix-Kater und wurde am 26.08.2019 als Fundtier in das Augsburger Tierheim gebracht. Der aufgeweckte, total zutrauliche große Kerl ist bereits kastriert und hat auch eine Tätowierung aus Fürstenfeldbruck im Ohr! Bisher konnte leider noch keinen Besitzer ermittelt werden. Sollte sich für den wirklich netten Kater niemand melden, suchen wir für ihn ein neues Zuhause gerne als...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.09.2019 | 49 mal gelesen

Albano und Antonella sind Geschwister vom Land und erst seit kurzem im Augsburger Tierheim. Die beiden etwa halbjährigen Rabauken sind anfangs zurückhaltend. Sie lassen sich aber ohne weiteres anfassen und genießen nach einiger Zeit sogar das Schmusen mit einem Menschen. Sie würden nach der Kastration gerne gemeinsam aus dem Tierheim Augsburg ausziehen. Ein neues Zuhause mit Freigang ist natürlich Pflicht für die...

2 Bilder

Steckbrief: Chinchilla

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 18.08.2019 | 75 mal gelesen

Oder: Welches Tier passt zu mir?* Allgemein: Dämmerungs- und nachtaktive Nagetiere. Mittelgroß (25 – 50 cm inkl. buschigem Schwanz), relativ großer Kopf mit haarlosen länglichen Ohren. Chinchillas stammen ursprünglich aus den Hochlagen der Anden, daher auch ihr flauschiges wärmendes Fell. Naturfarbe ist silbergrau mit hellerem Bauch, gezüchtet werden so gut wie alle Fellfarben. Chinchillas sind aktiv, neugierig und findig,...

2 Bilder

TIere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.08.2019 | 33 mal gelesen

Schlafmütze ist eine sehr schüchterne ca. 10-jährige Katzendame, die viel Zeit braucht um Vertrauen aufzubauen. Wenn man ihr mit Ruhe begegnet, lässt sie sich auch gerne mal am Köpfchen kraulen. Die wunderschöne Katzendame wurde in Biburg gefunden und war verletzt. Im Moment ist Schlafmütze noch in Behandlung, sucht aber dann, wenn alles abgeheilt ist, ein neues Zuhause mit Freigang. Einfach tierisch in Augsburg -...

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.08.2019 | 67 mal gelesen

Pacino ist ein drei Jahre alter, unkastrierter Dogo Argentino. Er ist ein sehr aufgeweckter Rüde, der sich sehr gerne bewegt. Das Ballspielen ist seine absolute Leidenschaft. Der gutmütige Hund ist sehr gut erzogen und verschmust. Pacino liebt lange Spaziergänge und genießt die Zeit mit seinen Menschen. Er durfte in seinem vorherigen Zuhause Katzen kennenlernen und kam mit ihnen ausgesprochen gut zurecht. Wir suchen für...

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.08.2019 | 238 mal gelesen

Tommy ist ein 15 Jahre alter Kater, der leichte Tendenzen zur Demenz zeigt. Er versteht die Welt nicht mehr, trauert sehr und kommt ganz schlecht mit der Tierheimsituation zurecht. Er wurde sein Leben lang alleine in der Wohnung gehalten, dementsprechend kennt er keine anderen Katzen, geschweige denn irgend etwas anderes als seine Wohnung. Wir suchen für Tommy dringend ein neues Zuhause! In seinem Fall auch unbedingt...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 12.08.2019 | 33 mal gelesen

Lilly kam zu uns ins Tierheim, da sich die Besitzerin leider nicht mehr um sie kümmern konnte. Die 8 Jahre alte Katzendame ist anfangs etwas zurückhaltend. Wenn man ihr mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen begegnet, taut sie auf und lässt sich dann auch gerne kraulen. Nun suchen wir für die Katzendame ein schönes neues Zuhause mit Freigang.  Einfach tierisch in Augsburg - CityHier finden Sie lokale Nachrichten und...

2 Bilder

Tierschutz-Team für alle Fälle

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 11.08.2019 | 66 mal gelesen

Großer Bedarf / Tierheim leistet fachkundige Hilfe für jedes Tier in Not „Vielen Dank den Leuten vom Tierheim. Nur durch sie habe ich meine Minka wiedergefunden.“ Das Lob für ihr Team anlässlich der gelungenen ‚Wiedervereinigung‘ freut Sabina Gaßner, Geschäftsführerin des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., der das Tierheim betreibt. Gleichzeitig betont sie: „Das gehört selbstverständlich zu unseren Aufgaben. Wir...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.07.2019 | 30 mal gelesen

Gin kam am 16.02.2019 zu uns ins Tierheim, da sich seine Besitzer nicht mehr um die beiden kümmern konnten. Leider wissen wir nicht, wie alt er ist. Nun suchen wir für die beiden zusammen ein neues Zuhause mit einer großen Voliere, vielen Kletter -und Versteckmöglichkeiten und genug zum Nagen. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte aus der Rubrik Einfach tierisch.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.07.2019 | 29 mal gelesen

Wer hat für unsere Katzenomi ein Kuschelkörbchen frei? Granny wurde am 13.05.2019 als Fundtier bei uns abgegeben. Die süße Katzenoma zeigt sich bei uns sehr aufgeschlossen und genießt jede Schmuseeinheit. Wir suchen für die ca. 15 Jahre alte Maus dringend ein schönes neues Zuhause mit Freigang. Gerne auch ein Pflegeplatz, wo sie sich täglich ihre Schmuseeinheiten abholen kann. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle...

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause 1

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.05.2019 | 170 mal gelesen

Albus Dumbledore und sein Bruder Godric Gryffindor, beide vor etwa drei Monaten im Tierheim geboren, suchen ein neues Zuhause. Beide haben leider Zahnprobleme und müssen regelmäßig zum Tierarzt. Eventuell verwächst sich das auch noch. Albus und Godric sind sehr zutrauliche kleine Kaninchen, die sich sehr gut vertragen. Nun, wer hat ein großes Herz und schenkt zwei kleinen Rackern mit einem kleinen Handicap, ein schönes neues...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 13.05.2019 | 17 mal gelesen

Der vierjährige, kastrierte Rüde Filou kam ebenso wie Manie aus Smeuna, Rumänien. Er ist sehr schüchtern, aber nicht aggressiv. Seit einem Jahr lebt er in Deutschland. Im Augsburger Tierheim wartet er auf jemanden, dem er vertrauen kann. Interessenten werden beim Kennenlernen und Aufbau einer Beziehung gerne unterstützt.

1 Bild

Steckbrief: Goldhamster

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 27.04.2019 | 194 mal gelesen

Oder: Welches Tier passt zu mir* Allgemein: Ursprünglich Steppentier, nachtaktiv, menschenscheu. Gräbt Röhrenbauten in den Boden, Winterschlaf ab 10 Grad Celsius und kälter. Lebenserwartung: 2–3 Jahre Haltung: Einzelhaltung, möglichst wenig Kontakt zu Menschen. Gehege mind. 60 x 40 30 cm (Dt. Tierschutzbund empfiehlt 1 m x 1 m x 70 cm), Einstreu mind. 30 cm hoch (zum Buddeln). Abwechslungsreiche Gestaltung mit z. B....

1 Bild

Die Tierärztin hat was zu sagen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 15.04.2019 | 58 mal gelesen

Tier: Hund und Katze Thema: Schutz vor Zecken Kolumne von Tonia Olson, Tierärztin im Tierheim AugsburgNun im Frühjahr beginnt wieder die Zeckensaison – und viele Tierbesitzer fragen sich, wie sie ihren Hund oder ihre Freigänger-Katze vor Zecken schützen können. Zeckenschutzpräparate sind beim Tierarzt, im Fachhandel und in Apotheken erhältlich, die Auswahl ist groß. Natürliche Mittel sind beliebt, wirken aber in der...

1 Bild

Blühende Landschaften für Augsburg

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 25.03.2019 | 98 mal gelesen

Teamwork / Tierschutzverein unterstützt als „Blühpate“ Lechhauser Jungbauer Augsburg. Von der Landwirtschaft leben und gleichzeitig Artenvielfalt fördern – ein Widerspruch? Keineswegs, findet Jungbauer Andreas Burkhardt (20), vorausgesetzt, es finden sich genügend engagierte Menschen, die auf seinem Land eine „Blühpatenschaft“ übernehmen. Dann sät er statt Mais eine Blühmischung und lässt die daraus entstehende Bienen- und...

1 Bild

Stadt der Artenschützer*innen

Cemal Bozoğlu
Cemal Bozoğlu | Augsburg - Nord/Ost | am 14.02.2019 | 108 mal gelesen

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat bayernweit das Quorum überschritten und liegt nun der Bayerischen Staatsregierung vor. Am Erfolg für die Bündnispartner der Initiative waren die Bürger*innen in Augsburg wesentlich beteiligt. Dazu die Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoğlu: „Von den 189.077 unterschriftsberechtigten Bürger*innen in der Stadt Augsburg haben sich innerhalb der Frist 38.907 für das...

1 Bild

Hundeköder in Augsburg-Lechhausen: Wurst mit Tackernadeln in Gebüsch versteckt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 03.09.2018 | 183 mal gelesen

Der Hund einer Spaziergängerin hat am Samstagmorgen in Lechhausen ein mit Tackernadeln präpariertes Stück Wurst gefunden.  Das Tier entdeckte den Köder in einem Gebüsch in der Fraunhoferstraße. Die Hundehalterin reagierte sofort und nahm ihrem Hund das Wurststück aus dem Maul. Hierbei konnte sie erkennen, dass der Köder mit Tackernadeln versehen war. Der Hund blieb aufgrund der schnellen Reaktion des Frauchens...

1 Bild

Tierschutzverein Friedberg-Hochzoll feiert Sommerfest

Christine Wieser
Christine Wieser | Augsburg - Süd/Ost | am 04.07.2017 | 370 mal gelesen

Augsburg: Tierschutzverein Friedberg-Hochzoll | Fährtenspiele, Schweine-Kuscheln und Zwetschgendatschi Sommerfest im Tierschutzverein Friedberg Hochzoll Ob verwaistes Entenküken, schwaches Fuchsbaby, umherirrendes Ferkelchen oder wuscheliger Rüde aus der rumänischen Tötungsstation – sie alle finden beim Tierschutzverein Friedberg-Hochzoll Hilfe. Sie werden aufgenommen, gefüttert, medizinisch versorgt und schließlich in ein schönes Zuhause vermittelt oder wieder...

1 Bild

Für Henne und Ei

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 30.03.2017 | 27 mal gelesen

Ostern / Tierschutzverein informiert über Kennzeichnung von Eiern Augsburg. „Auch bei den Vorbereitungen für das Osterfest können Sie den Tierschutzgedanken unterstützen“, erinnert Heinz Paula, Vorsitzender des Augsburger Tierschutzvereins. „Ganz konkret, indem Sie für das Eierfärben und die Osterbäckerei ausschließlich Eier verwenden, deren Kennziffer mit ‚0‘ beginnt.“ Gemeint ist der EU-weit einheitliche Code, der jedem...

1 Bild

Pelz Ermittler am Montag auf Streife in Augsburger Innenstadt: Tierschützer klären über Echt- und Kunstpelze auf 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.02.2017 | 826 mal gelesen

Die Ermittler der Pelz Polizei sind am kommenden Montag in der Innenstadt von Augsburg auf Streife. Die Tierschutzaktivisten des Deutschen Tierschutzbüros werden verkleidet durch die Einkaufsstraße ziehen und Pelzträger aufklären. "Denn noch immer lassen 100 Millionen Pelztiere ihr Leben für simple Extras an der Kleidung und das, obwohl es genug Alternativen gibt", schreiben die Aktivisten in ihrer Ankündigung. Das Deutsche...

Krähen- und Taubenplage in Augsburg? 1

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 11.03.2014 | 280 mal gelesen

Die Saatkrähenkolonie in der Parkanlage am Augsburger Königsplatz ist streng geschützt. Die Stadttauben werden erfolgreich in 14 Taubenschlägen kontrolliert - die Anti-Babypille bekommen die Augsburgs Tauben aber nicht. In der Saatkrähen-Kolonie im Park am Augsburger Königsplatz herrscht reges Treiben. Etwa 50 Krähen-Paare richten sich die Horste her, um dort zu brüten. Pro Brutpaar werden zwei bis vier Eier gelegt. Das...