Augsburg - Nord/West: Kriminalität

1 Bild

Ansichtssache: Augsburger Ordnungsausschuss debattiert Videoüberwachung

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 12.07.2017 | 228 mal gelesen

Stadträtin Hedwig Müller spricht aus, was derzeit wohl viele denken: "Sie sagen, an der Sicherheit hat sich nichts geändert, aber wenn ich die Zeitung aufschlage, sieht das ganz anders aus." Im Ordnungsausschuss der Stadt Augsburg hat die Polizei gerade die Kriminalstatistik für die zentralen Plätze der Fuggerstadt vorgetragen. Diese ist Grundlage für die Entscheidung, ob eine Videoüberwachung im öffentlichen Raum...

1 Bild

Sicheres Leben hier: Polizeipräsidium stellt Kriminalstatstik für 2016 vor

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 14.03.2017 | 189 mal gelesen

Weniger Straftaten und eine hohe Aufklärungsquote: Hinter der Polizei in Nordschwaben liegt ein ereignis-, aber auch erfolgreiches Jahr 2016. Entsprechend positiv fällt die Kriminalstatistik aus. "Die Themen Terror und Amok haben im vergangenen Jahr die Schlagzeilen beherrscht", macht Polizeipräsident Michael Schwald deutlich, dass im vergangenen Jahr die Polizei vieles neu denken musste. Doch bei allem Schock, den die...

1 Bild

Weil er sein Geld für "körperliche Gefälligkeiten" ausgegeben hatte, täuschte er einen Einbruch vor

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 11.01.2017 | 166 mal gelesen

Ein Mann aus Kriegshaber hat am Dienstag einen Einbruch vorgetäuscht. Er wollte damit wohl vertuschen, dass er das Geld für "körperliche Gefälligkeiten" ausgegeben hatte. Der Mann teilte der Polizei zunächst mit, dass in seine Wohnung eingebrochen worden sei. Die Täter hätten dabei mehrere Hundert Euro Bargeld entwendet. Zunächst ließen diverse Spuren tatsächlich auf einen vollendeten Einbruch schließen. In der...

1 Bild

Einbruch in Oberhausen: Schmuck im vierstelligen Eurobereich entwendet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 14.12.2016 | 94 mal gelesen

Ein Einbruch ereignete sich am Dienstag, 13. Dezember, in ein Reiheneckhaus in Oberhausen. Zwischen 17 und 20 Uhr, drangen ein oder mehrere Täter in ein Reiheneckhaus am Präses-Hauser-Platz ein. Dort wurden die Zimmer durchwühlt und der oder die Täter entwendeten Schmuckgegenstände im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise werden von der Kripo Augsburg unter...

1 Bild

Fahrraddiebstahl in Langerringen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 14.10.2016 | 31 mal gelesen

Ein Fahrrad wurde am Donnerstag in Langerringen gestohlen. Zwischen 11.30 und 13.30 Uhr wurde aus dem Hofraum der VR Bank Singoldtal ein versperrtes Fahrrad entwendet. Dabei handelt es sich um ein rotes Damenrad der Marke Hercules. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf 130 Euro. Hinweise an die Polizei Schwabmünchen unter Telefon 08232/960 60. (pm)

1 Bild

Kriminalstatistik: Verbrechen und Vorurteil

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.03.2016 | 673 mal gelesen

Auf den ersten Blick ist die Statistik erschreckend: Um rund zehn Prozent ist die Zahl der Straftaten zwischen 2014 und 2015 angestiegen. 46.267 Verbrechen wurden im Bereich der Polizei Schwaben Nord im vergangenen Jahr begangen, 4409 mehr als im Jahr zuvor. Ängstlichere Augsburger sollten sich diese Zahlen jedoch genauer ansehen, bevor sie einem Trugschluss erliegen und den Anstieg in der Straftaten-Statistik mit...