Augsburg - Nord/West: Medizinische Fakultät

1 Bild

Weiterer Schritt auf dem langen Weg zum Medizincampus: Wettbewerb für dritten Neubau abgeschlossen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 1 Tag | 62 mal gelesen

Für ein weiteres Gebäude des neuen Medizincampus ist nun der Architekturwettbewerb abgeschlossen. Das "Zentrum für Integrierte und Translationale Forschung" (ZeIT) wird das dritte Gebäude sein, das auf dem rund 37.000 Quadratmeter großen Gelände entsteht. Baubeginn soll Anfang 2022 sein. Der Bau des Medizincampus beginnt voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer des kommenden Jahres. Bis 2023 beziehungsweise 2024 sollen die...

1 Bild

An neuer Medizin-Fakultät wird Lehrstuhl für Allgemeinmedizin eingerichtet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 01.08.2018 | 264 mal gelesen

Wer einen Termin beim Facharzt braucht, wartet oft Monate. Doch selbst, wer einfach nur zu "seinem" Hausarzt gehen möchte, hat in manchen ländlichen Regionen ein Problem. Kaum ein fertiger Mediziner möchte noch das Wagnis einer eigenen Praxis auf dem Land eingehen. Die niedergelassenen Allgemeinmediziner sind oft schon älter, ein Nachfolger nicht in Sicht. Bundesweit findet nur jeder zweite einen. Dagegen will man nun mit der...

Wie wird der neue Medizincampus?

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | am 18.01.2017 | 21 mal gelesen

Augsburg: Altes Zollhaus | Die Umwandlung des Klinikums in eine Universitätsklinik bring natürlich auch viele neue Bauten auf dem sog. Medizincampus mit sich. Wie wird der Medizin-Campus beim Klinikum aussehen, wie sehen konkret die Planungen der Stadt aus? Stadtrat Stefan Quarg wird am Donnerstag, 26.01.2017, 20:00 Uhr im Zollhaus, Ulmer Str. 182 die Planungen erläutern und von den Überlegungen für Kriegshaber berichten. Der SPD Ortsverein Kriegshaber...

1 Bild

Gigantische Zukunftsvision: Erste Eindrücke vom Medizin-Campus am Klinikum Augsburg

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Nord/West | am 23.09.2016 | 2223 mal gelesen

Im Bauausschuss wurde erstmals sichtbar, welche Dimension der Medizincampus am Klinikum einnehmen wird. Auf 13,5 Hektar entsteht beinahe ein neuer Stadtteil. Kein Wunder, sollen hier doch einmal bis zu 1500 Hochschüler Medizin studieren. Noch ist aber eine politische Hürde zu nehmen. Wer schon einmal vor dem Klinikum gestanden hat, der weiß, welch enorm Ausmaße der Bau im Westen der Stadt aufweist. Das 1982 errichtete...