Augsburg - Nord/West: Migration

4 Bilder

MIA - Mütter in Arbeit

Sarah Scheel
Sarah Scheel | Augsburg - Nord/West | am 31.07.2019 | 68 mal gelesen

Augsburg: bfz gGmbH | Ein Projekt des bfz Augsburg für Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund Schon die zweite Runde des Projektes MIA – Mütter in Arbeit des bfz Augsburg konnte im Juli 2019 erfolgreich beendet werden. Alle Teilnehmerinnen sowie die beteiligten Mitarbeiter*innen des bfz Augsburg sowie der Jobcenter Augsburg-Stadt und Augsburg-Land waren zu einem gemeinsamen Essen eingeladen, um den Projektabschluss zu feiern....

4 Bilder

Flucht und Alternativen: zwei Helfer berichten

Andrea Finkel
Andrea Finkel | Augsburg - Nord/West | am 31.05.2019 | 89 mal gelesen

Augsburg: Bürgerhaus Pfersee | Vortrag von Friedrich Reich (RESQSHIP e.V.) und Inge Herz (Asylbeauftragte der evangelischen Kirche in Dinkelscherben) am Montag, 24. Juni 2019, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Pfersee. Friedrich Reich (Vorstandsvorsitzender von RESQSHIP e.V.) war 2016 als Seenotretter auf dem zivilen Seenotrettungsschiff Sea-Watch 2 im Einsatz. Er konnte viele Flüchtlinge aus den seeuntauglichen Booten retten, aber er musste auch miterleben,...

5 Bilder

Auch Heimat war einmal Fremde - Ausstellung in der Alten Synagoge.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | am 04.03.2019 | 59 mal gelesen

das Thema Fremde und Fremdheit, frei nach Karl Valentin ist ja der „Fremde nur in der Fremde fremd!“ ist ein uraltes Thema der Menschheitsgeschichte. Auch heute ist es angesichts von Flüchtlingselend und Migrationsdiskussionen aktueller als noch vor einigen Jahren. Eine Ausstellung in der Alten Synagoge in Kriegshaber, gestaltet von Studentinnen der Kunstpädagogik der Universität Augsburg nahm sich deises Themas an. An einem...

Vortrag in Kriegshaber - afrikanische Einwanderer im Dilemma.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | am 06.01.2018 | 34 mal gelesen

Augsburg: Katholische Afrikanische Gemeinde | "Weder hier noch dort zuhause!" ist der Titel eines Vortrages, der sich mit der Situation und den Problemen von immigrierten Afrikanern in Deutschland beschäftigt. In einer Kultur nicht mehr, in der andere noch nicht daheim, stellt sich für sie das Leben teilweise sehr widersprüchlich und asymmetrisch dar  Professor Chibueze C. Udeani, Lehrstuhl für Missionswissenschaft und Dialog der Religionen an der Universität Würzburg,...