Augsburg - Nord/West: Uni Augsburg

5 Bilder

Auch Heimat war einmal Fremde - Ausstellung in der Alten Synagoge.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | am 04.03.2019 | 45 mal gelesen

das Thema Fremde und Fremdheit, frei nach Karl Valentin ist ja der „Fremde nur in der Fremde fremd!“ ist ein uraltes Thema der Menschheitsgeschichte. Auch heute ist es angesichts von Flüchtlingselend und Migrationsdiskussionen aktueller als noch vor einigen Jahren. Eine Ausstellung in der Alten Synagoge in Kriegshaber, gestaltet von Studentinnen der Kunstpädagogik der Universität Augsburg nahm sich deises Themas an. An einem...

3 Bilder

Ehemaliges Blutspendegebäude wird zur Ambulanz des BKH Augsburg

Georg Schalk
Georg Schalk | Augsburg - Nord/West | am 26.02.2019 | 85 mal gelesen

Augsburg: Bezirkskrankenhaus | Die Bezirkskliniken Schwaben haben mit dem Umbau des ehemaligen Gebäudes des Blutspendedienstes zu einem Ambulanzgebäude für das Bezirkskrankenhaus (BKH) Augsburg begonnen. „Der Bereich ist stark gewachsen. Die Ambulanzen sind bisher auf unterschiedliche Standorte innerhalb der Klinik verteilt. Künftig werden sie in einem eigenen Gebäude unter einem Dach vereint sein, sodass der stationäre und der ambulante Teil des BKH klar...

1 Bild

An neuer Medizin-Fakultät wird Lehrstuhl für Allgemeinmedizin eingerichtet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 01.08.2018 | 259 mal gelesen

Wer einen Termin beim Facharzt braucht, wartet oft Monate. Doch selbst, wer einfach nur zu "seinem" Hausarzt gehen möchte, hat in manchen ländlichen Regionen ein Problem. Kaum ein fertiger Mediziner möchte noch das Wagnis einer eigenen Praxis auf dem Land eingehen. Die niedergelassenen Allgemeinmediziner sind oft schon älter, ein Nachfolger nicht in Sicht. Bundesweit findet nur jeder zweite einen. Dagegen will man nun mit der...

19 Bilder

Gesundheitsminister zu Gast in Augsburg

Benjamin Hille
Benjamin Hille | Augsburg - Nord/West | am 14.10.2016 | 135 mal gelesen

Für Interviews hatte er keine Zeit mehr: Hermann Gröhe besuchte am Freitag das Klinikum Augsburg, sprach über Finanzierungsmöglichkeiten für den Neubau und trug sich ins Goldene Buch ein. Am Ende des Besuchs wünschten sich vor allem die Fernsehjournalisten noch ein Statement vor der Kamera. Doch der Minister musste weiter und verabschiedete sich mit Verweis auf seinen straffen Zeitplan. Im Foyer war er zu Beginn von...

Hubert Zapf

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - Süd | am 26.10.2015 | 34 mal gelesen

Augsburg: HS IV des Großen Hörsaalzentrums | Die Beziehung von Literatur und Leben in der amerikanischen Literatur

Die Mensa ist fertig

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 27.03.2012 | 4 mal gelesen

Lange hat es gedauert, aber nun dürfen sich die Studierenden einer hochmodernen Mensa erfreuen, deren kulinarische Vielfalt einzigartig in Deutschland ist. Neu ist unter Anderem die Technik, die Raumausstattung und das Pavillonkonzept. 4500 Essen, von Mediterraner über Asiatische bis hin zur Bayerisch-Schwäbischen Küche, können nun täglich ausgegeben werden. Das lange Warten habe sich gelohnt, betonte Doris Schneider,...