Augsburg - Süd: Blaulicht

1 Bild

Alten Mann verprügelt: 49-Jähriger muss für sieben Monate ins Gefängnis

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 04.09.2018 | 199 mal gelesen

Augsburg - Lammfromm zeigte sich gestern ein offensichtlich aggressiver Angeklagter vor der Jugendschutzkammer am Amtsgericht Augsburg. Doch Richterin Ortrun Jelinek ließ sich davon nicht beeindrucken. Wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilte sie ihn zu einer siebenmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung. Damit kam der 49-Jährige noch mit einem blauen Auge davon, denn die Anklage lautete ursprünglich auf gefährliche...

1 Bild

Nach Brand in Gögginger Studentenwohnheim: Die 256 Mieter können noch lange nicht zurück in die Appartements

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 28.08.2018 | 736 mal gelesen

Nach dem Brand im Gögginger Studentenwohnheim in der Römerstädter Straße können die 256 Mieter ihre Appartements noch lange nicht wieder nutzen. Wann die Wohnungen bewohnbar sein werden, steht bislang noch nicht fest. Das Studentenwerk Augsburg, das die Wohnanlage betreibt, startet nun einen Aufruf. Am 18. August gegen 21.30 Uhr hatte das Gebäude gebrannt. Das Feuer brach in einem Zimmer aus. Das Haus besteht aus zwei...

1 Bild

Trauriger Rekord: 39-Jährige in Augsburg mit 5,2 Promille unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.08.2018 | 1610 mal gelesen

Einen neuen Augsburger Promillerekord hat nun wohl eine 39-Jährige aufgestellt. Ein erster Alkoholtest der Polizei scheiterte, denn das Testgerät zeigte keinen konkreten Wert an, sondern nur noch Symbole und war anschließend nach mehreren Versuchen nicht mehr funktionsfähig.  Passanten riefen am Mittwoch gegen 21 Uhr die Polizei und den Rettungsdienst, sie meldeten die völlig betrunkene Frau mit Verletzungen im...

1 Bild

Nach Brand im Studentenwohnheim: Studentin im Fokus der Ermittler

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 20.08.2018 | 398 mal gelesen

Im Fall des Feuers in einem Gögginger Studentenwohnheim  am Samstag geht die Polizei nach wie vor davon aus, dass der Brand durch eine glimmende Zigarettenkippe ausgelöst wurde. Im Fokus der Ermittlungen stehe eine Studentin, wie die Polizei nun mitteilt.   Ob der Frau fahrlässiges oder gar vorsätzliches Handeln vorgeworfen werden muss, bedürfe weiterer Ermittlungen, heißt es im Bericht der Polizei. Das Feuer war in...

1 Bild

Vier Verletzte bei Brand in Gögginger Studentenwohnheim: Gebäude vorerst gesperrt, 50 Bewohner evakuiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 18.08.2018 | 1173 mal gelesen

Zu einem Brand in einem Studentenwohnheim kam es am Samstag in Göggingen. Vier Personen erlitten eine Rauchgasintoxikation.  Gegen 21.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen Brand in der Römerstädter Straße ein. Nachbarn meldeten eine schwarze Rauchsäule, die vom dortigen Studentenwohnheim aufstieg. Beim Eintreffen der Streife stand ein Zimmer im dritten Stock bereits in Vollbrand. Wie die Feuerwehr...

1 Bild

Zigarettenautomat gesprengt: Verurteilt nur aufgrund von Zeugenaussagen, keine Indizien

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Westendorf | am 17.08.2018 | 193 mal gelesen

Haben ihn sein Cousin und seine Ex-Lebensgefährtin, die danach dessen Freundin war, absichtlich ins Gefängnis gebracht? Ist der 23-jährige Angeklagte unschuldig? Das galt es am Donnerstag vor dem Schöffengericht am Amtsgericht Augsburg zu klären. Am Ende sprach der Vorsitzende Richter, Thomas Müller-Froelich, ihn tatsächlich schuldig und verhängte ein Jahr und acht Monate Haft. Obwohl es außer Zeugenaussagen keinerlei...

1 Bild

Überraschung nach dem Urlaub: Unbekannter übernachtet in Gögginger Gartenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 16.08.2018 | 176 mal gelesen

In einem Gögginger Gartenhaus hat sich wohl im Zeitraum zwischen dem 8. und 14. August ein unbekannter Gast eingenistet. Der 75-jährige Besitzer des Häuschen im Wasenmeisterweg bemerkte dies erst, als er aus seinem Urlaub zurückkehrte. Er stellte fest, dass das Fenster der Hütte offen stand und die Fensterläden geschlossen waren. Auf dem Bett und der Bank waren Kissen und Decken ausgebreitet. Der Gast hatte scheinbar...

1 Bild

Schüsse auf Haltestelle in Göggingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 14.08.2018 | 673 mal gelesen

Mit einer Waffe hat ein Jugendlicher am Montag eine Scheibe an der Haltestelle "Klausenberg" in Göggingen zerstört. Der 16-jährige Täter war mit weiteren Gleichaltrigen unterwegs. Gegen 23.50 Uhr schoss er mit einer Waffe auf die Scheibe der Haltestelle, an der die Straßenbahnlinie 1 hält. Das Glas ging dabei zu Bruch. Im Anschluss konnte die Gruppe zunächst flüchten. Die Polizei nahm jedoch die Fahndung auf und konnte...

1 Bild

Doppelmord von Hirblingen: Bundesgerichtshof bestätigt Urteil des Augsburger Landgerichts

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.08.2018 | 301 mal gelesen

Der Bundesgerichtshof hat am 1. August die Revision des Angeklagten im sogenannten Hirblinger Doppelmord verworfen und damit das Urteil des Landgerichts Augsburg bestätigt. Dieses hatte den Angeklagten am 28.November 2017 unter anderem wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und dabei auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Der Angeklagte (Verteidiger: Rechtsanwalt Rubach und...

1 Bild

Wieder Ärger um Caiuby: Strafbefehl gegen FCA-Spieler

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.08.2018 | 433 mal gelesen

Gegen einen Spieler des FCA, den 30-jährigen Brasilianer Caiuby Francisco da Silva, hat das Augsburger Amtsgericht nun einen Strafbefehl wegen Schwarzfahrens erlassen. Dagegen legte der Fußballer Einspruch ein. Deshalb wird es zu einer Verhandlung vor dem Amtsgericht kommen. Ein Termin steht noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Sportler vor, im Herbst 2017 ohne gültige Fahrkarte mit dem Zug von München nach...

1 Bild

Exhibitionist treibt in Göggingen sein Unwesen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 03.08.2018 | 238 mal gelesen

Eine 25-jährige Frau ist am Donnerstag gegen 14 Uhr beim Spaziergang mit ihrem Hund am Spiesleweg auf einen Mann getroffen, der "in der Wiese halb hinter einem Busch versteckt lag und sich selbst befriedigte". Das berichtet die Polizei am Freitag. Im Rahmen einer Fahndung nahm die Polizei einen 31-Jährigen fest, der auch geständig gewesen sei. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,4 Promille....

1 Bild

Urteil im Fall Ursula Herrmann: 7000 Euro Schmerzensgeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 02.08.2018 | 183 mal gelesen

Augsburg - Der Fall ist gewonnen, trotzdem ist Michael Herrmann nicht glücklich. Nach fast fünfjähriger Verhandlung sprach ihm gestern die zehnte Zivilkammer am Landgericht Augsburg ein Schmerzensgeld in Höhe von 7000 Euro zu. "Das war's", meinte der Vorsitzende Richter Harald Meyer. Wohl nicht ganz: Unmittelbar nach dem Urteilsspruch kündigte Rechtsanwalt Walter Rubach, der den verurteilten Mörder von Ursula Herrmann...

1 Bild

Wilderei in 50 Fällen: 54-Jähriger aus dem Landkreis Augsburg stellt sich selbst Jagdschein aus

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - Süd | am 02.08.2018 | 301 mal gelesen

Man möchte sagen, hier hat einer einen kapitalen Bock geschossen. Im wahrsten Sinne des Wortes. In der vergangenen Woche musste sich ein 54-Jähriger vor dem Augsburger Amtsgericht verantworten. Ihm wurde Jagdwilderei in 50 Fällen zur Last gelegt. Außerem hatte er sich selbst einen Jagdschein ausgestellt - und war zu allem Übel noch ohne Fahrerlaubnis mit seinem Landrover unterwegs. Verteidigt von Rechtsanwalt Walter Rubach,...

1 Bild

35-Jähriger ruft verfassungsfeindliche Parolen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 30.07.2018 | 130 mal gelesen

Ein 35-Jähriger hat am Montag am Wertachufer mehrfach verfassungsfeindliche Parolen gerufen, wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt.  Ein Zeuge rief die Beamten gegen 0.10 Uhr zum Wertachufer in der Nähe der Bürgermeister-Ackermann-Straße, weil dort vier Personen verbotene Parolen rufen würden.  Die  Polizeistreife konnte vor Ort tatsächlich einen 35-Jährigen dabei beobachten, wie dieser "mehrfach verbotene Parolen...

1 Bild

Großbrand im Caritas-Sozialzentrum: 28-jähriger Verdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 27.07.2018 | 562 mal gelesen

In den Ermittlungen um den Großbrand, der das Sozialzentrum der Caritas zerstörte, hat es nun eine überraschende Wende gegeben. Der 28-Jährige, der als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen wurde, ist wieder auf freiem Fuß. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Augsburg den Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung gegen den 28-jährigen Beschuldigten aufgehoben. Er wurde aus der Untersuchungshaft...

1 Bild

Großbrand im Sozialzentrum der Caritas: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 25.07.2018 | 1072 mal gelesen

Nach dem Großbrand im Sozialzentrum der Caritas hat die Polizei nun einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Am 8. Juli brannte das Gebäude der Caritas komplett aus, 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Da das Feuer immer wieder aufloderte, musste die Halle teilweise mit Baggern und Radladern abgerissen werden. Der Brandschaden bewegt sich wohl im hohen sechsstelligen oder sogar...

1 Bild

Schachteinbruch auf der B17: Fahrspur gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 17.07.2018 | 812 mal gelesen

Auf der B17 hat es auf Höhe Gabelsbergerstraße in Fahrtrichtung Norden am Dienstagmittag einen Schachteinbruch gegeben. Wie die Stadt Augsburg mitteilt, muss aus diesem Grund  die rechte Fahrspur in diesem Bereich gesperrt werden. Die Arbeiten hierzu werden bis in die Nacht andauern. Laut Tiefbauamt der Stadt Augsburg sind voraussichtlich im morgendlichen Berufsverkehr keine Einschränkungen mehr vorhanden. (pm)

1 Bild

Vergewaltigung nach Versicherungsseminar? 33-Jähriger legt Widerspruch gegen Urteil ein

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 16.07.2018 | 263 mal gelesen

Der Leiter eines Versicherungsseminars in Bobingen, der im Juni vor dem Amtsgericht Augsburg wegen Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, hat gegen dieses Urteil Widerspruch eingelegt. Nun soll sich das Landgericht erneut mit dem Fall beschäftigen. Während die 26-jährige Schulungsteilnehmerin vor dem Amtsgericht geschildert hatte, wie der 33-Jährige sie in einem Bobinger Hotelzimmer gegen ihren Willen...

31 Bilder

Caritas blickt in die Zukunft: Wie es im abgebrannten Gebäude aussieht und wie es nun weiter gehen soll

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd | am 13.07.2018 | 455 mal gelesen

Um einen Blick in das Innere des Sozialzentrums der Caritas Augsburg zu werfen, muss man momentan über winzige Scherben laufen. Wo sich vor einigen Tagen noch große Fenster befanden, sind nun nur noch metallene Rahmen zu sehen. Und durch diese glaslosen Fenster blickt man auf einen schwarzen Raum. Alles ist verkohlt – der Boden, die Möbel, die Treppe, die ins erste Stockwerk führt. Durch rechteckige Löcher in der Decke fallen...

1 Bild

Brand im Sozialzentrum der Caritas: Hund des Hausmeisters entdeckte das Feuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.07.2018 | 790 mal gelesen

Ein Großbrand hat in der Nacht auf Montag das Sozialzentrum der Caritas in Göggingen zerstört. Wie die Caritas nun mitteilt, war es ein Hund, der Alarm geschlagen und damit so schnell die Feuerwehr auf den Plan gerufen hatte. „Es war der Hund unseres Hausmeisters, der um 21.05 Uhr auf einmal losbellte und damit die Alarmierung auslöste. Wäre er nicht gewesen, wäre die Feuerwehr nicht so schnell hier gewesen“, erzählte...

1 Bild

Feuer im Sozialzentrum der Caritas Augsburg: Gebäude und Fahrzeuge stehen in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 08.07.2018 | 5659 mal gelesen

Ein Großbrand hat am Sonntagabend das Sozialzentrum der Caritas in Göggingen zerstört. Personen kamen nach einer ersten Einschätzung nicht zu Schaden. Betroffen waren nach Angaben der Polizei das Gebäude des Sozialzentrums der Caritas in der Depotstraßeselbst und mehrere Fahrzeuge. Die Berufsfeuerwehr Augsburg bekämpfte die Flammen mit einem Großaufgebot. Dach des brennenden Sozialzentrums in Göggingen ist...

1 Bild

Nötigung und Betrug: Bekannter Augsburger Geschäftsmann zu Bewährungsstrafe verurteilt

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 05.07.2018 | 573 mal gelesen

Der 41-jährige Angeklagte war in Augsburg lange ein bekanntes Gesicht. Er galt als Vertreter gesellschaftlicher Kreise, Unterstützer der CSU und Vertrauter von Oberbürgermeister Kurt Gribl. Nun sitzt er wegen Nötigung und Betrug vor dem Augsburger Amtsgericht – und legt ein umfassendes Geständnis ab. Das Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Thomas Müller-Froelich verurteilt den ehemaligen Versicherungsvertreter zu einer...

1 Bild

Betrunkener Exhibitionist am Wertachufer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.07.2018 | 278 mal gelesen

Eine 61-Jährige, die sich beim Baden am Ostufer der Wertach in der Nähe der Kulperhütte befand, ist am Dienstag gegen 17.15 Uhr auf einen Exhibitionisten getroffen. Auf der anderen Uferseite der Wertach nahm ein Mann Platz. Unvermittelt zog er sich die Hose aus und begann anschließend zu onanieren. Wie die Polizei berichtet, ging die Frau daraufhin demonstrativ in die Wertach und sprach den Mann auf sein Treiben an. Auch...

1 Bild

Geburtstagsfeier in Göggingen artet aus: Mehrere Streifenwagen im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 01.07.2018 | 913 mal gelesen

Mehrere Anwohner meldeten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Göggingen "extrem laute Musik und Geschrei", wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt. Gegen 2 Uhr in der Früh sei aufgrund dessen für die Anwohner nicht mehr an Schlaf zu denken gewesen. Bereits bei der Anfahrt dröhnte den Beamten laute Musik entgegen. In einem Innenhof trafen sie auf eine Gruppe von teils halbnackten bis unbekleideten Gästen einer...

1 Bild

Angriffe auf Polizisten: Betrunkene Männer gehen auf Beamte los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.07.2018 | 282 mal gelesen

In zwei Fällen ist es am Samstag zu Angriffen auf Polizisten gekommen. Wie die Polizei in ihrem Pressebericht mitteilt, hat zunächst gegen 3.20 Uhr ein 27-Jähriger mehrere Beamte beleidigt und attackiert. Zu diesem Vorfall kam es im Zusammenhang mit einem ausgelösten Feueralarm in einem Im Annahof gelegenen Mehrparteienhaus. Hierbei sollte von mehreren Streifen in Zusammenarbeit mit der ebenfalls anwesenden Feuerwehr...