Augsburg - Süd: Brand

1 Bild

Waldbrandgefahr in Schwaben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.07.2019 | 395 mal gelesen

Die Regierung von Schwaben warnt vor Waldbrandgefahr. In Teilen Schwabens finden am Samstag Luftbeobachtung statt. Auch in der Stadt Augsburg herrscht Waldbrandgefahr. Die Regierung von Schwaben hat wegen der vorherrschenden allgemeinen Trockenheit und damit akut bestehenden Waldbrandgefahr im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen für Samstag in den Landkreisen...

1 Bild

Caritas Neubau schreitet voran: Suche nach dem Brandstifter dauert an

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - Süd | am 04.06.2019 | 123 mal gelesen

Das Feuer wütete verheerend: Bei dem Brand am 8. Juli vergangenen Jahres wurde das Sozialzentrum der Caritas in Göggingen komplett zerstört. Die Polizei ging danach von Brandstiftung aus. Ein Augenzeuge meldete sich, der einen Verdächtigen beobachtet hatte. Bald wurde ein mutmaßlicher Täter festgenommen. Wie sich herausstellte, hatte der ehemalige Mitarbeiter der Sozialorganisation aber ein Alibi. Bis heute ist der...

2 Bilder

Feuerwehr löscht Küchenbrand in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 11.02.2019 | 125 mal gelesen

Ein Küchenbrand ist am Samstag gegen 12 Uhr in Lechhausen ausgebrochen. Sieben Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Hardenbergstraße drang bereits dichter Rauch aus einem Einfamilienhaus. Vier Feuerwehrleute mit Atemschutz konnten den Küchenbrand jedoch schnell mit Schaum löschen. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Das Haus musste...

1 Bild

Feuer in Schultoilette: Rudolf-Diesel-Gymnasium evakuiert - Polizei geht von Brandstiftung aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 01.02.2019 | 543 mal gelesen

Plötzlich bemerkten Schüler und ein Lehrer im Rudolf-Diesel-Gymnasium am Donnerstagnachmittag Rauch im Bereich der Jungentoilette. Sie lösten den Feueralarm aus. Den Brand löschte schließlich der Schuldirektor selbst. Ursprung der Rauchentwicklung sei ein brennender Mülleimer gewesen, teilt die Polizei am Freitag mit. Der Schuldirektor konnte den Brand noch vor dem Eintreffen der alarmierten Berufsfeuerwehr Augsburg...

1 Bild

Vergessene Kerze verursacht 30.000 Euro Schaden im Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.11.2018 | 295 mal gelesen

Vermutlich eine vergessene Kerze hat im Hochfeld  einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Das Feuer entstand in der Wohnung einer 47-Jährigen in der Von-Parseval-Straße. Ein Nachbar hatte am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte das Feuer, welches mittlerweile auch auf eine Zimmerdecke übergriff, schnell löschen. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung...

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1649 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Wahlplakate in der Stettenstraße angezündet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.10.2018 | 155 mal gelesen

Mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien wurden am Mittwoch in der Innenstadt angezündet.Gegen 1:30 Uhr teilte laut Polizeibericht ein Zeuge mehrere brennende Wahlplakate in der Stettenstraße mit. Vor Ort konnte durch die Polizei festgestellt werden, dass mehrere Plakate verschiedenster Parteien entlang der Straße mutwillig angezündet wurden und teilweise noch brannten. Die Brände konnten von der Polizeistreife mittels...

1 Bild

Nach Großbrand: Caritas feiert ersten Gottesdienst am Ort der Katastrophe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 04.10.2018 | 99 mal gelesen

Die Caritas-Arbeitsgemeinschaft feiert am Ort des Großbrandes in der Depotstraße 5 nun den ersten Gottesdienst mit Spendenübergabe. Es sei ein Schock gewesen, so schreibt die Caritas in ihrer Einladung, als das Haus des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Augsburg in der Nacht auf den 9. Juli den Flammen zum Opfer fiel. "Es wurde nicht nur ein Haus zerstört, sondern auch der Ort, wo eine miteinander im Dienst...

1 Bild

Nach Brand in Gögginger Studentenwohnheim: Die 256 Mieter können noch lange nicht zurück in die Appartements

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 28.08.2018 | 811 mal gelesen

Nach dem Brand im Gögginger Studentenwohnheim in der Römerstädter Straße können die 256 Mieter ihre Appartements noch lange nicht wieder nutzen. Wann die Wohnungen bewohnbar sein werden, steht bislang noch nicht fest. Das Studentenwerk Augsburg, das die Wohnanlage betreibt, startet nun einen Aufruf. Am 18. August gegen 21.30 Uhr hatte das Gebäude gebrannt. Das Feuer brach in einem Zimmer aus. Das Haus besteht aus zwei...

1 Bild

Nach Brand im Studentenwohnheim: Studentin im Fokus der Ermittler

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 20.08.2018 | 410 mal gelesen

Im Fall des Feuers in einem Gögginger Studentenwohnheim  am Samstag geht die Polizei nach wie vor davon aus, dass der Brand durch eine glimmende Zigarettenkippe ausgelöst wurde. Im Fokus der Ermittlungen stehe eine Studentin, wie die Polizei nun mitteilt.   Ob der Frau fahrlässiges oder gar vorsätzliches Handeln vorgeworfen werden muss, bedürfe weiterer Ermittlungen, heißt es im Bericht der Polizei. Das Feuer war in...

1 Bild

Vier Verletzte bei Brand in Gögginger Studentenwohnheim: Gebäude vorerst gesperrt, 50 Bewohner evakuiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 18.08.2018 | 1190 mal gelesen

Zu einem Brand in einem Studentenwohnheim kam es am Samstag in Göggingen. Vier Personen erlitten eine Rauchgasintoxikation.  Gegen 21.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen Brand in der Römerstädter Straße ein. Nachbarn meldeten eine schwarze Rauchsäule, die vom dortigen Studentenwohnheim aufstieg. Beim Eintreffen der Streife stand ein Zimmer im dritten Stock bereits in Vollbrand. Wie die Feuerwehr...

1 Bild

Großbrand im Caritas-Sozialzentrum: 28-jähriger Verdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 27.07.2018 | 568 mal gelesen

In den Ermittlungen um den Großbrand, der das Sozialzentrum der Caritas zerstörte, hat es nun eine überraschende Wende gegeben. Der 28-Jährige, der als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen wurde, ist wieder auf freiem Fuß. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Augsburg den Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung gegen den 28-jährigen Beschuldigten aufgehoben. Er wurde aus der Untersuchungshaft...

1 Bild

Großbrand im Sozialzentrum der Caritas: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 25.07.2018 | 1099 mal gelesen

Nach dem Großbrand im Sozialzentrum der Caritas hat die Polizei nun einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Am 8. Juli brannte das Gebäude der Caritas komplett aus, 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Da das Feuer immer wieder aufloderte, musste die Halle teilweise mit Baggern und Radladern abgerissen werden. Der Brandschaden bewegt sich wohl im hohen sechsstelligen oder sogar...

31 Bilder

Caritas blickt in die Zukunft: Wie es im abgebrannten Gebäude aussieht und wie es nun weiter gehen soll

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd | am 13.07.2018 | 488 mal gelesen

Um einen Blick in das Innere des Sozialzentrums der Caritas Augsburg zu werfen, muss man momentan über winzige Scherben laufen. Wo sich vor einigen Tagen noch große Fenster befanden, sind nun nur noch metallene Rahmen zu sehen. Und durch diese glaslosen Fenster blickt man auf einen schwarzen Raum. Alles ist verkohlt – der Boden, die Möbel, die Treppe, die ins erste Stockwerk führt. Durch rechteckige Löcher in der Decke fallen...

13 Bilder

Nach verheerendem Brand: Wie die Caritas nun trotzdem weitermachen will

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.07.2018 | 954 mal gelesen

Jahre hat man daraufhin gearbeitet, in zwei Stunden hatte das Feuer in der Nacht auf Montag das Caritas-Sozialzentrum in der Depotstraße 5 in Göggingen zerstört. Noch am Mittag stieg wieder Rauch auf, so dass die Feuerwehr wieder in Aktion treten musste. Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular  Andreas Magg traf sich mit dem Führungsteam des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Augsburg vor Ort, um sich selbst einen...

1 Bild

Brand im Sozialzentrum der Caritas: Hund des Hausmeisters entdeckte das Feuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.07.2018 | 793 mal gelesen

Ein Großbrand hat in der Nacht auf Montag das Sozialzentrum der Caritas in Göggingen zerstört. Wie die Caritas nun mitteilt, war es ein Hund, der Alarm geschlagen und damit so schnell die Feuerwehr auf den Plan gerufen hatte. „Es war der Hund unseres Hausmeisters, der um 21.05 Uhr auf einmal losbellte und damit die Alarmierung auslöste. Wäre er nicht gewesen, wäre die Feuerwehr nicht so schnell hier gewesen“, erzählte...

1 Bild

Feuer im Sozialzentrum der Caritas Augsburg: Gebäude und Fahrzeuge stehen in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 08.07.2018 | 5691 mal gelesen

Ein Großbrand hat am Sonntagabend das Sozialzentrum der Caritas in Göggingen zerstört. Personen kamen nach einer ersten Einschätzung nicht zu Schaden. Betroffen waren nach Angaben der Polizei das Gebäude des Sozialzentrums der Caritas in der Depotstraßeselbst und mehrere Fahrzeuge. Die Berufsfeuerwehr Augsburg bekämpfte die Flammen mit einem Großaufgebot. Dach des brennenden Sozialzentrums in Göggingen ist...

1 Bild

Mülltonne vor Gaststätte am Klausenberg brennt: Personal gelingt es nicht, das Feuer zu löschen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.04.2018 | 166 mal gelesen

Feuerwehr und Polizei sind am Sonntag gegen 19 Uhr zu einer Gaststätte am Klausenberg gerufen worden. Dort brannte eine 240-Liter-Restmülltonne. Das Personal des Lokals hatte zunächst vergeblich versucht, die Flammen zu löschen. Die Berufsfeuerwehr musste eingreifen. Schließlich gelang es, ein Übergreifen auf Gebäude zu verhindern. Der Schaden an der Mülltonne beläuft sich auf rund 300 Euro. Brandursache könnte...

1 Bild

Kehrmaschine in Brand: Feuerwehr rettet Mensch aus verqualmter Tiefgarage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.03.2018 | 159 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Göggingen sind am Freitag gegen 12 Uhr zu einem Tiefgaragenbrand in die Röntgenstraße gerufen worden. Eine Kleinkehrmaschine war in Brand geraten. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang schwarzer dichter Brandrauch aus der Tiefgarage. Die Feuerwehrleute retteten eine Person, die sich in der völlig...

1 Bild

Brandstiftung in der Reischleschen Wirtschaftsschule: Schüler stehen am Freitag vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 22.09.2017 | 207 mal gelesen

Augsburg: Städtische Reischlesche Wirtschaftsschule | Die zwei Augsburger Schüler, die im Februar zwei Brände in einer Toilette der Reischleschen Wirtschaftsschule gelegt haben sollen, müssen sich am Freitag, 29. September, vor dem Amtsgericht verantworten. Die beiden wollten offenbar ein drittes Mal zuschlagen. "Hurra, die Schule brennt", hat das Gericht die Prozessankündigung überschrieben. Die deutsche Filmkomödie von 1969 könne demnach jedoch kaum das Vorbild der...

1 Bild

Lebensgefahr für Augsburger Feuerwehrleute: Brennender Laster hatte Gasflaschen geladen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.09.2017 | 681 mal gelesen

Ein Lastwagen hat am Mittwoch in der Haunstetter Straße Feuer gefangen. Auf dem Laster befanden sich auch Gasflaschen, für die Feuerwehrleute bestand deshalb Lebensgefahr. Gegen 14.20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Haunstetter Straße/ Höhe Rumplerstraße gerufen. Bei Gleisbauarbeiten geriet, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Baustellen-Laster in Brand. Auf dem Lastwagen waren drei Gasflaschen...

4 Bilder

Nach Brand in der Western-City: Eine gute Nachricht und viele offene Fragen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.08.2017 | 1218 mal gelesen

Die Ausfahrt des Kreisverkehrs ist wieder geöffnet, die Straßen sind frei, von der Western-City aber sieht man nicht mehr viel. Die Brandstelle darf nicht betreten werden, doch auch von außen lässt sich das Ausmaß der Zerstörung erkennen. In unmittelbarer Nähe zum „Stadtplatz“ blieb allein das Wohnhaus stehen, und in der Luft hängt noch immer der süßlich beißende Geruch verbrannten Holzes. So verheerend die City jedoch...

1 Bild

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.07.2017 | 123 mal gelesen

Ein 44-Jähriger hat am Freitag gegen 21.35 Uhr mit seinem Audi die A 8, in Fahrtrichtung München, auf dem rechten Fahrstreifen befahren. Kurz nach der Anschlussstelle Adelsried schätzte er die Geschwindigkeit einer vor ihm fahrenden Ford-Fahrerin falsch ein. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, scherte der Audifahrer aus und es kam zum Unfall. Der 44-jährige Fahrer musste eine Vollbremsung einlegen und nach rechts auf den...

1 Bild

Schon wieder: Brand in Reischlescher Wirtschaftschule im Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.03.2017 | 24 mal gelesen

Erneut hat es in der Reischleschen Wirtschaftschule in den dortigen Toilettenanlagen gebrannt. Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag, 9. März, gegen 20.40 Uhr zu einem Brandherd, ausgehend von der Herrentoilette im zweiten Obergeschoss, gerufen. Hier wurde offenbar eine Plastikflasche in Brand gesetzt, wobei die Herrentoilette durch überwiegende massive Verrußung beschädigt wurde. Ein Übergreifen des Feuers auf andere...

5 Bilder

Brand im Schulklo: Feuerwehreinsatz an der FOS in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 24.02.2017 | 2427 mal gelesen

An der Fachoberschule in Augsburg hat es am Freitag gebrannt. Die Schüler mussten zeitweise in die Turnhalle der Schule am Alten Postweg gebracht werden. Das Feuer brach in der Toilette aus. Feuerwehrsprecher Friedhelm Bechtel nennt als Einsatzgrund einen Brand auf dem Schulklo. "Der Bereich um das Klo war sehr stark verraucht", beschreibt Bechtel. Da Toilettenpapier so leicht brennbar sei, habe es eine starke...