Augsburg - Süd/Ost: Blaulicht

1 Bild

42-Jähriger nach versuchtem Raubüberfall auf 14-Jährigen aus U-Haft entlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | vor 1 Tag | 143 mal gelesen

Nach einem versuchten Raubüberfall auf einen 14-Jährigen befand sich ein 42-Jähriger seit rund zwei Wochen in Untersuchungshaft. Er hatte laut Polizei versucht, den Jungen von seinem Rad zu schubsen und das Fahrrad und weitere Wertgegenstände zu stehlen. Ein 17-jähriger Passant hielt ihn davon ab. Die Polizei konnte den Täter stellen. Laut der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde die Untersuchungshaft nun wieder außer Vollzug...

1 Bild

Schwarzfahrer attackiert Busfahrer in Hochzoll

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 19.01.2020 | 708 mal gelesen

Ein bislang unbekannter Fahrgast hat in der Freitagnacht einen Busfahrer an der Haltestelle Rudolf-Diesel-Gymnasium in Hochzoll angegriffen, nachdem dieser ihn am Einstieg ohne Fahrschein hindern wollte.  Bereits zuvor war es laut Polizei an der Haltestelle zu einem verbalen Streit zwischen dem aggressiven Fahrgast und einer weiteren wartenden Person gekommen. Der Unbekannte betrat dann gegen 23.15 Uhr den Bus ohne...

1 Bild

Anzeige wegen Betrugs: Irrfahrt mit dem Taxi in Kriegshaber

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 13.01.2020 | 361 mal gelesen

Die Taxifahrt eines 34-Jährigen endete mit einer Anzeige wegen Betrugs.  In der Nacht von Samstag auf Sonntag bestellte sich der 34-Jährige ein Taxi in die Grenzstraße, um sich von dort in die Bürgermeister-Ackermann-Straße fahren zu lassen. Dort wollte der bereits stark betrunkene Mann an einer Tankstelle weiteren Alkohol kaufen, was ihm aufgrund seines Zustandes jedoch verweigert wurde. Daraufhin ließ sich der Fahrgast...

1 Bild

Attacke auf 14-jährigen Schüler: Haftbefehl gegen 42-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 10.01.2020 | 540 mal gelesen

Ein versuchter Raubüberfall auf einen 14-jährigen Schüler hat sich in Hochzoll ereignet. Passanten kamen dem Jungen zu Hilfe. Wie die Polizei berichtet, war der Junge am Donnerstag mit seinem Fahrrad in der Friedberger Straße unterwegs, als er an der Hochzoller Straße an einer roten Ampel warten musste. Plötzlich kam ein 42-jähriger Mann auf den Schüler zu, versuchte ihn vom Fahrrad zu schubsen und sein Rad sowie seine...

1 Bild

Videodreh mit Schreckschusswaffe in Hochzoll: Jugendliche Rapper vor Gericht

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - Süd/Ost | am 17.12.2019 | 244 mal gelesen

Es war, wie der Angeklagte einräumt, eine "Schnapsidee". Er sagt: "Ich war einfach dumm." Sein Freund gesteht: "Ich hatte wohl zu viel Freizeit. Keine Ahnung." Und dann noch die Drogen. Seine Mutter im Zuschauerraum weint. Die beiden Burschen wirken nun relativ eingeschüchtert, wie sie so auf der Anklagebank hocken und ihre Finger kneten. Damals, an einem Sonntagabend Mitte Mai dieses Jahres, war das anders, da kamen sie sich...

1 Bild

Waffentest auf Balkon in Augsburg: 72-Jähriger löst Polizeieinsatz aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 15.12.2019 | 316 mal gelesen

Ein alarmierter Anwohner hat am Samstagabend die Polizei verständigt: Ein Mann auf dem Balkon eines Mehrparteienhauses in der Garmischer Straße in Hochzoll habe mehrmals geschossen. Der Notruf ging gegen 19.40 Uhr bei der Polizei ein. Die Einsatzkräfte konnten die entsprechende Wohnung ausfindig machen und trafen dort auf den deutlich alkoholisierten 72-jährigen Bewohner. Dieser gab die Schussabgaben zu und erklärte, die...

1 Bild

Strohtransport für die Bullen......... und Kühe im Stall?

Enrico Baumann
Enrico Baumann | Augsburg - Süd/Ost | am 14.12.2019 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Helfen Sie uns helfen – Das Bayerische Rote Kreuz sucht „Helfer für die Seele“!

Marcus Jänke
Marcus Jänke | Augsburg - Süd | am 17.11.2019 | 109 mal gelesen

Augsburg: BRK | Es gibt Situationen in unserem Leben, die die Zeit stehen lassen – Situationen, die unser Leben von jetzt auf gleich verändern. Zu solchen Situationen zählen z.B. der plötzliche und unerwartete Verlust eines Angehörigen, das Beobachten eines schlimmen Unfalls oder das Erleben einer Gewaltsituation. Dinge, die nicht alltäglich sind und uns vor eine enorme Herausforderung stellen. Damit Menschen in diesen belastenden...

1 Bild

Rauch aus Blumengeschäft am Neuen Ostfriedhof

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 03.11.2019 | 237 mal gelesen

Die Feuerwehr war am Samstagabend in einem Blumengeschäft an der Zugspitzstraße im Einsatz. Dieses befindet sich direkt am Neuen Ostfriedhof. Passanten hatten gegen 19 Uhr über den Notruf gemeldet, dass Dampf und Rauch aus dem Keller drangen. Die Berufsfeuerwehr rückte gegen mit schwerem Atemschutz in den Keller vor. Schnell sei die Ursache der starken Rauchentwicklung gefunden gewesen: Sie ging von der Pellet-Heizung des...

1 Bild

Kripo stellt "tausende Verbraucherportionen" von Speed und weitere Drogen in Augsburger Wohnung sicher

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 16.10.2019 | 679 mal gelesen

Einen "herausragenden Aufgriff" konnte die Augsburger Kriminalpolizei am Dienstag im Rahmen des länderübergreifenden Sicherheitstages verbuchen. Das berichtet die Polizei am Mittwoch. In einer Hochzoller Wohnung fanden die Beamten große Mengen verschiedener Drogen.  Nach umfangreichen Ermittlungen sollte in Hochzoll ein 34-jähriger Augsburger wegen eines schon länger zurückliegenden Sexualdelikts festgenommen werden. Mit...

1 Bild

Hartnäckiger Ladendieb beschäftigt Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.10.2019 | 185 mal gelesen

Ein 28-Jähriger wurde am Dienstagnachmittag gegen 13 Uhr beim Diebstahl von zwei Dosenbieren vom Personal erwischt und anschließend des Discounters an der Jakoberwallstraße verwiesen. Rund eine halbe Stunde später erschien der deutlich betrunkene Mannerneut in dem Laden, nahm wieder zwei Dosen Bier aus dem Regal und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife musste er...

3 Bilder

Taucher der Augsburger Feuerwehr retten Biber aus misslicher Lage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 290 mal gelesen

Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Dienstagnachmittag zum Schäfflerbach auf Höhe der Reischlestraße gerufen worden. Anwohner hatten bereits seit drei Tagen einen Biber beobachtet, der die betonierten Wände nicht mehr heraufkam. Grund dafür: Die Wasserspiegelabsenkung, der sogenannte Herbstablass, durch den unter anderem Wartungsarbeiten und Aufräumarbeiten stattfinden können. Wie die Feuerwehr schreibt,...

1 Bild

Mit Kot beschmiert: Unbekannter verunstaltet ein Auto in Oberhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 177 mal gelesen

Das Fahrzeug eines 51-jährigen Mannes ist am Montag in Oberhausen verunstaltet und beschädigt worden. Der Geschädigte stellte am Montagmorgen gegen 9 Uhr sein Auto in der Stuttgarter Straße im Bereich der Hausnummer 9 ab und kehrte gegen 19 Uhr zu dem Wagen zurück.Wie die Polizei in ihrem Bericht schreibt, musste der 51-Jährige feststellen, dass ein Unbekannter seinen Mini Cooper mit Ästen und Gras „dekoriert“ und einen...

1 Bild

58-jährige Kundin randaliert in Bankfiliale

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 443 mal gelesen

Eine 58-jährige Kundin wollte in einer Bankfiliale inder Hofackerstraße am Montagvormittag Geld abheben. Nachdem ihr dies jedoch misslang, geriet sie mit den Bankangestellten in Streit und beschädigte im Schalterbereich zwei Computerbildschirme sowie eine Topfpflanze. Im weiteren Verlauf griff die Augsburgerin zwei Mitarbeiter tätlich an und ging diese auch verbal an. Die Frau weigerte sich vehement, die Räumlichkeiten zu...

1 Bild

Wegen spontan angemeldeten Demos zum Klimaschutz rechnet Polizei in Augsburg ab sofort mit Verkehrsbehinderungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.10.2019 | 1061 mal gelesen

Aufgrund zweier spontan angemeldeten Demonstrationen zum Thema Klimaschutz in der Augsburger Innenstadt rechnet die Polizei mit Behinderungen. Es könne "voraussichtlich in den nächsten zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Königsplatz, Theodor-Heuss-Platz, Rote-Torwall-Straße, Rotes Tor, Schießgrabenstraße kommen", teilt die Polizei am Montagmittag mit. Dies dürfte sich auch auf die angrenzenden Ausfallstraßen...

1 Bild

Tatort Supermarkt-Parkplatz: Reifen an mehreren Autos zerstochen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.10.2019 | 220 mal gelesen

Ein Unbekannter zerstach am Sonntagmorgen in der Zeit von 4.30 Uhr bis 6.15 Uhr jeweils einen Reifen an insgesamt vier Fahrzeugen. Die beschädigten Autos unterschiedlicher Marken waren in der Donauwörther Straße 19 auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes abgestellt. Wie die Polizei mitteilt, wird der Gesamtschaden auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können,...

1 Bild

Kornnatter auf Baustelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.10.2019 | 262 mal gelesen

Augsburg: Eine ungewöhnliche Art der Zusammenarbeit erlebten am Freitag Polizei und Berufsfeuerwehr. Arbeiter auf einer Baustelle in der Jakobervorstadt meldeten eine weiße Schlange auf ihrem Baugerüst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war diese jedoch verschwunden. Mit einiger Mühe wurde das Tier gefunden und gefasst. Ein Reptilienexperte identifizierte die rund  80 Zentimeter lange Schlange als Albino-Kornnatter. Sie ist...

1 Bild

Unfall auf der B17: Lastwagen übersieht Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 02.10.2019 | 375 mal gelesen

Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer fuhr am Dienstagabend gegen 20.40 Uhr mit seinem Sattelzug auf der linken Spur der B17 in Fahrtrichtung Donauwörth. Auf der Höhe des Postfrachtzentrums wechselte er die Fahrspur und übersah dabei einen rechts neben ihm fahrenden Wagen einer 31-Jährigen. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, infolgedessen der Wagen außer Kontrolle geriet, sich drehte und gegen die Mittelleitplanke geschleudert...

1 Bild

In Zug aus München: Frau beißt Unbekanntem nach gescheitertem Annäherungsversuch in den Arm

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 30.09.2019 | 316 mal gelesen

Eine unbekannte Täterin hat in der Samstagnacht im Zug von München nach Augsburg drei Personen körperlich angegriffen. Die Bundespolizei ermittelt und sucht nach Zeugen. Der Vorfall ereignete sich gegen 1.10 Uhr in einem Regionalzug. Nach einem gescheiterten Annäherungsversuch biss die junge Frau ihrem Auserwählten in den Arm. Daraufhin ohrfeigte sie auch noch dessen Freundin und kratzte eine weitere Reisende am...

1 Bild

Streit in Straßenbahn eskaliert - Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.09.2019 | 375 mal gelesen

In der Straßenbahnlinie 4 kam es am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, zu einerverbalen Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern. Die Streitigkeit begann bereits am Königsplatz und setzte sich bis zur Haltestelle Bärenwirt fort. Nachdem die Streithähne dieStraßenbahn verlassen hatten, sollen zwei der Beteiligten einen 26-Jährigen verfolgt und bedroht haben. Dieser hätte deshalb aus Notwehr ein Messer gezogen, um seine...

1 Bild

Drogen in Kinderwagen gefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.09.2019 | 485 mal gelesen

Beamte der Polizeiinspektion Augsburg Mitte kontrollierten am Donnerstag zwei 29- und 16-jährige Augsburger, die sich gegen 18.45 Uhr an einem Spielplatz in der Inneren Uferstraße aufgehalten haben. Im Rahmen der Personenkontrolle fanden die Kollegen zwei konsumfertige Joints auf. Wie die Polizei mitteilt kamen bei der anschließenden Durchsuchung des mitgeführten Kinderwagens weitere Betäubungsmittel zum Vorschein. Diese...

1 Bild

Zeugen gesucht: Parkrempler mit Unfallflucht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.09.2019 | 220 mal gelesen

Eine 42-jährige Fahrerin eines grauen Opel Vectra hat diesen in derZeit von 14 Uhr bis 14.40 Uhr auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Daimlerstraße abgestellt. Als die Augsburgerin zurück zu ihrem Auto kam, stellte sie eine Beschädigung an der linken Seite der Frontstoßstange fest. Offenbar touchierte ein Unbekannter beim Parkvorgang den Wagen der Geschädigten und entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne den...

1 Bild

Faustgroßer Stein schlägt in Windschutzscheibe ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.09.2019 | 214 mal gelesen

Ein 73-jähriger Fahrzeuglenker fuhr am Mittwochmorgen, gegen 10:15 Uhrdie Bismarckstraße entlang, als sich der Mann mit seinem silbernen BMW X1 auf Höhe der Hausnummer 36 befand, schlug ein faustgroßer Stein im Bereich der Windschutzscheibe ein. Ein unbekannter hatte den Stein gegen das Fahrzeug des Geschädigten geworfen, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand. Der Fahrer selbst blieb wie die Polizei...

1 Bild

Unfall zwischen Radfahrer und Lieferwagen - Verursacher fährt einfach davon

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.09.2019 | 111 mal gelesen

Ein 26-jähriger Radfahrer fuhr am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr auf der Dasinger Straße als auf Höhe der Hausnummer 36 ein weißer Lieferwagen rückwärts aus einer Parklücke ausparkte. Der Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr auf dasKraftfahrzeug auf und stürzte. Ohne dem leicht Verletzten Hilfe zu leisten entfernte sich der Lieferwagenfahrer vom Unfallort. Hinweise zur Identität des Unfallverursachers...

1 Bild

Unfall auf der A8 - Lastwagenfahrer muss von Feuerwehr aus Wrack befreit werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.09.2019 | 664 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen, gegen 8.10 Uhr auf der dreispurig ausgebauten A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Augsburg Ost. Zum Unfallzeitpunkt herrschte zähfließender Verkehr. Ein 55-Jähriger befuhrmit seinem Sattelzug den rechten von den drei vorhandenen Fahrstreifen und musste aufgrund einer Stauung abbremsen. Ein 31-jähriger Meitinger fuhr aus bislang...