Augsburg - Süd/Ost: Brand

1 Bild

Waldbrandgefahr in Schwaben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.07.2019 | 395 mal gelesen

Die Regierung von Schwaben warnt vor Waldbrandgefahr. In Teilen Schwabens finden am Samstag Luftbeobachtung statt. Auch in der Stadt Augsburg herrscht Waldbrandgefahr. Die Regierung von Schwaben hat wegen der vorherrschenden allgemeinen Trockenheit und damit akut bestehenden Waldbrandgefahr im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen für Samstag in den Landkreisen...

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1649 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Wahlplakate in der Stettenstraße angezündet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.10.2018 | 155 mal gelesen

Mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien wurden am Mittwoch in der Innenstadt angezündet.Gegen 1:30 Uhr teilte laut Polizeibericht ein Zeuge mehrere brennende Wahlplakate in der Stettenstraße mit. Vor Ort konnte durch die Polizei festgestellt werden, dass mehrere Plakate verschiedenster Parteien entlang der Straße mutwillig angezündet wurden und teilweise noch brannten. Die Brände konnten von der Polizeistreife mittels...

1 Bild

Brand bei Roller-Reparatur: 73-Jähriger schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 131 mal gelesen

Zu einem Brand in einer Garage in der Innenstadt kam es gestern gegen 22.10 Uhr. Ein 73-Jähriger, der wohl seinen Roller in der Garage reparieren wollte, wurde dabei schwer verletzt. Bei der Integrierten Leitstelle ging in der Montagnacht ein Notruf wegen einer brennenden Garage im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Neidhartstraße ein. Vor Ort traf die Polizei zwei Nachbarn an, welche versuchten, mit Hilfe eines...

1 Bild

Brandstifter der Reischleschen Wirtschaftsschule verurteilt: "Ich wollte mich wichtig tun"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd/Ost | am 29.09.2017 | 420 mal gelesen

Ein heftiger Schluchzer unterbricht Günther Baumann. Der Richter hat gerade sein Urteil über Murat gesprochen, unter den Zuhörern fließen Tränen - der Freude. Murat bläst die Backen auf und drückt dann alle Luft auf einmal heraus. Seine Familie weint, den Schluchzer konnte seine Mutter nicht unterdrücken. Ihr Murat muss nicht mehr zurück in Haft. Ihr Murat darf nach Hause. Murat hat mit seinem Freund Lukas (Namen geändert)...

4 Bilder

Nach Brand in der Western-City: Eine gute Nachricht und viele offene Fragen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.08.2017 | 1218 mal gelesen

Die Ausfahrt des Kreisverkehrs ist wieder geöffnet, die Straßen sind frei, von der Western-City aber sieht man nicht mehr viel. Die Brandstelle darf nicht betreten werden, doch auch von außen lässt sich das Ausmaß der Zerstörung erkennen. In unmittelbarer Nähe zum „Stadtplatz“ blieb allein das Wohnhaus stehen, und in der Luft hängt noch immer der süßlich beißende Geruch verbrannten Holzes. So verheerend die City jedoch...

1 Bild

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.07.2017 | 123 mal gelesen

Ein 44-Jähriger hat am Freitag gegen 21.35 Uhr mit seinem Audi die A 8, in Fahrtrichtung München, auf dem rechten Fahrstreifen befahren. Kurz nach der Anschlussstelle Adelsried schätzte er die Geschwindigkeit einer vor ihm fahrenden Ford-Fahrerin falsch ein. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, scherte der Audifahrer aus und es kam zum Unfall. Der 44-jährige Fahrer musste eine Vollbremsung einlegen und nach rechts auf den...

2 Bilder

Brand in Lagerhalle: Sechsstelliger Sachschaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 18.06.2017 | 378 mal gelesen

Feuerwehr und Polizei sind am Sonntag gegen 6.20 Uhr zu einem Brand in einer Lagerhalle am "Stierhof" in Hochzoll-Süd gerufen worden. Wie die Einsatzkräfte feststellten, brannten sowohl die Lagerhalle selbst als auch ein Nebengebäude. Die Halle wurde von mehreren Firmen als Lagerplatz genutzt. Es waren unter anderem Baumaterialien, Dämmstoffe und Kleidung gelagert, beziehungsweise waren dort auch Hobbywerkstätten...

1 Bild

Nach Feuer in der FOS Augsburg: Polizei sucht zwei Schüler

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 26.02.2017 | 509 mal gelesen

Das Feuer an der FOS/BOS (Reischlesche Wirtschaftsschule) im Alten Postweg am vergangenen Freitag beschäftigt die Polizei noch weiter. Sie sucht nun nach zwei Schülern, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten. Auf der Herrentoilette brannte ein mit Papiertüchern gefüllter Mülleimer, ein Toilettendeckel wurde in Mitleidenschaft gezogen und die komplette Toilette war anschließend verraucht. Der durch den Brand...

1 Bild

Brände am Neujahrstag: Feuerwehr rückt zu sieben Einsätzen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2017 | 225 mal gelesen

Insgesamt siebenmal musste die Berufsfeuerwehr Augsburg an Neujahr ausrücken. Gegen 12.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Übergangswohnheim in der Rosenaustraße gerufen. Eine automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. Vermutlich wurde der Rauchmelder durch Kochaktivitäten ausgelöst. Es bestand keine Gefahr. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Pfersee wurden gegen 13.20 Uhr durch eine...

1 Bild

Einsatz für die Feuerwehr Augsburg: Kaminbrand in Hochzoll gemeldet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 28.11.2016 | 61 mal gelesen

Umsonst ist die Feuerwehr Augsburg am Samstagmittag gegen 13.30 nach Hochzoll in die Tannheimer Straße zu einem Einsatz gerufen worden. Ein Passant hatte dunklen Rauch aus dem Kamin eines Hauses aufsteigen sehen, und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Als diese mit fünf Einsatzfahrzeugen anrückte, konnte sie den gemeldeten Kaminbrand allerdings nicht feststellen, so Feuerwehrsprecher Friedhelm Bechtel. Es bestand somit keine...

2 Bilder

Feuer in Halle einer Recyclingfirma

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 20.07.2016 | 216 mal gelesen

In einer Halle einer Recyclingfirma in Augsburg-Lechhausen in der Derchinger Straße hat es am Dienstagabend gebrannt. Gegen 22.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu dem Industriebrand gerufen. Auf einer Fläche von circa 10 mal 20 Meter brannte Recyclingmaterial in, so schreibt die Feuerwehr in ihrem Pressebericht, "voller Ausdehnung". Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit mehreren Druckluftschaumrohren. Nach 25...

1 Bild

Brand in Schreinerei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.09.2015 | 28 mal gelesen

In einer Schreinerei in der Innenstadt ist am späten Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Als die Berufsfeuerwehr in der Bäckergasse ankam, drang dichter Brandrauch aus dem Gebäude. Wie die Einsatzkräfte feststellten, brannten in den Späne-Absaugrohren Holzspäne. Die Späne waren rasch gelöscht. Die Anlage wurde teilweise demontiert. In der Schreinerei befanden sich keine Personen, es wurde bei dem Brand niemand...

1 Bild

Wohnungsbrand in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.09.2015 | 75 mal gelesen

34 Angehörige der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen sind am Montag gegen 18.45 Uhr mit neun Fahrzeugen in die Waibelstraße in Lechhausen ausgerückt und haben zwei Personen und einen Hund aus einem brennenden Haus gerettet. Einen Hund hat die Feuerwehr aus einer brennenden Wohung gerettet. Foto: Berufsfeuerwehr Augburg Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses war dichter Brandrauch. Sofort...

1 Bild

Brand in Dachgeschosswohnung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.08.2015 | 41 mal gelesen

Ein Feuer ist am Sonntag in einer Dachgeschosswohnung in Oberhausen ausgebrochen. Die 8 Bewohner des 6-Parteien-Hauses hatten bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte das Gebäude verlassen. Bei den Löscharbeiten wurde niemand verletzt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sei die Brandwohnung stark beschädigt und die darunter liegende Wohnung durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen worden, so die Polizei. Der...

1 Bild

Brände in Oberhausen: Polizei fasst mutmaßliche Brandstifterinnen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.08.2015 | 172 mal gelesen

Gleich zweimal hat es am Sonntag im Augsburger Stadtteil Oberhausen gebrannt. Nun hat die Polizei in beiden Fällen die mutmaßlichen Täter gefasst: Zwei Frauen, gegen die nun wegen schwerer Brandstiftung ermittelt wird. Zunächst hielt am Sonntag ein Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Schißlerstraße die Feuerwehr auf Trab. Kurz darauf brach auch in einer Erdgeschosswohnung in der Flurstraße ein Feuer aus. In beiden...

Klosterschwester stirbt bei Brand

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 06.07.2015 | 1 mal gelesen

Im Kloster Maria Medingen in Mödingen hat es am Wochenende gebrannt. Eine 78 Jahre alte Klosterschwester kam dabei ums Leben. Am Wochenende ging bei der Integrierten Leitstelle Augsburg die Mitteilung ein, dass in der Sakristei des Klosters Maria Medingen in Mödingen ein Brand ausgebrochen sei. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Feuer in der Sakristei bereits so um sich gegriffen, dass dieser Gebäudeteil nicht...

1 Bild

Zigarette entfacht Feuer am Hauptbahnhof

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 11.06.2015 | 81 mal gelesen

Eine brennende Zigarette hat am Hauptbahnhof ein kleines Feuer verursacht. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Feuerwehr hat am Dienstag, 9. Juni, einen Kleinbrand am Augsburger Hautbahnhof gelöscht. Ein Raucher hatte seine noch brennende Zigarette in einem Abfallbehälter entsorgt. Die Augsburger Bundespolizei geht davon aus, dass ein unachtsamer Raucher gegen 6.30 Uhr versehentlich seine noch brennende...

1 Bild

Brand am Judenberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.04.2015 | 33 mal gelesen

Am Sonntagvormittag ist es in der Augsburger Innenstadt zu einem Küchenbrand gekommen. Ein aufmerksamer Nachbar hat Schlimmeres verhindert. Aus einer Wohnung am Augsburger Judenberg drang am Sonntag gegen 9.30 Uhr schwarzer Brandrauch. Ein Nachbar bemerkte das Feuer und setzte einen Notruf ab. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war das komplette Wohnhaus bereits geräumt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg drang in die...