Augsburg - Süd/Ost: Feuerwehr

1 Bild

Rauch aus Blumengeschäft am Neuen Ostfriedhof

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 03.11.2019 | 232 mal gelesen

Die Feuerwehr war am Samstagabend in einem Blumengeschäft an der Zugspitzstraße im Einsatz. Dieses befindet sich direkt am Neuen Ostfriedhof. Passanten hatten gegen 19 Uhr über den Notruf gemeldet, dass Dampf und Rauch aus dem Keller drangen. Die Berufsfeuerwehr rückte gegen mit schwerem Atemschutz in den Keller vor. Schnell sei die Ursache der starken Rauchentwicklung gefunden gewesen: Sie ging von der Pellet-Heizung des...

3 Bilder

Taucher der Augsburger Feuerwehr retten Biber aus misslicher Lage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 270 mal gelesen

Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Dienstagnachmittag zum Schäfflerbach auf Höhe der Reischlestraße gerufen worden. Anwohner hatten bereits seit drei Tagen einen Biber beobachtet, der die betonierten Wände nicht mehr heraufkam. Grund dafür: Die Wasserspiegelabsenkung, der sogenannte Herbstablass, durch den unter anderem Wartungsarbeiten und Aufräumarbeiten stattfinden können. Wie die Feuerwehr schreibt,...

1 Bild

Kornnatter auf Baustelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.10.2019 | 249 mal gelesen

Augsburg: Eine ungewöhnliche Art der Zusammenarbeit erlebten am Freitag Polizei und Berufsfeuerwehr. Arbeiter auf einer Baustelle in der Jakobervorstadt meldeten eine weiße Schlange auf ihrem Baugerüst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war diese jedoch verschwunden. Mit einiger Mühe wurde das Tier gefunden und gefasst. Ein Reptilienexperte identifizierte die rund  80 Zentimeter lange Schlange als Albino-Kornnatter. Sie ist...

60 Bilder

48-Stunden-Übung der Jugendlichen der Augsburger Hilfsorganisationen auf dem Rathausplatz

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 11.09.2019 | 359 mal gelesen

Augsburg: Rathausplatz | Am Wochenende fand erstmals eine 48-Stunden-Großübung der Jugendlichen der Augsburger Hilfsorganisationen in und um Augsburg statt. Beteiligt waren junge Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuz/Wasserwacht, der Freiw. Feuerwehr Kriegshaber, Pfersee und Stadtbergen, sowie auch des Technischen Hilfswerk OV Augsburg und der Johanniter, Malteser und der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG). Es mussten verschiedene,...

2 Bilder

Schwere Verkehrsunfälle in der Augsburger Innenstadt: Feuerwehr befreit acht Verletzte aus Autos

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.09.2019 | 1309 mal gelesen

Zu zwei schweren Verkehrsunfällen innerhalb von nur eineinhalb Stunden ist die Feuerwehr in der Nacht auf Samstag ausgerückt.  Wie die Feuerwehr berichtet kollidierten gegen 23.50 Uhr zwei Autos im Kreuzungsbereich An der Blauen Kappe/Klinkertorstraße miteinander. Insgesamt waren sechs Personen betroffen, zwei davon wurden auf der Rücksitzbank eines Unfallbeteiligten aufgrund der Verformung des Autos eingeklemmt und...

2 Bilder

Friedberger Feuerwehrmann gewinnt drei Mal Edelmetall bei "Olympischen Spielen"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.09.2019 | 155 mal gelesen

Die 18. "World Police & Fire Games" fanden im August in der chinesischen 17 Millionen Einwohner-Metropole Chengdu (Provinz Sichuan) statt. Diese Spiele gelten als eine der drei größten Sportveranstaltungen der Welt und sind eine Art Olympische Spiele für Polizei, Feuerwehr, Justiz und Zoll. In diesem Jahr nahmen circa 11.000 Athleten aus 80 Nationen an den Spielen teil. Insgesamt wurden Wettkämpfe in 62 Disziplinen...

25 Bilder

Berufsfeuerwehr Augsburg gibt Einblicke in Arbeit und Ausstattung

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 20.04.2019 | 190 mal gelesen

Augsburg: Hauptfeuerwache | Im Rahmen von Augsburg Open konnten zwei große Gruppen eine Führung durch die Hauptfeuerwache bekommen. Es wurde der umfangreiche Fahrzeugpark von Einsatzleitwagen, über die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge bis hin zu Drehleiter und Spezialfahrzeugen gezeigt und die Beladung erläutert. Sogar mit dem Großraumrettungswagen, ein ehemaliger Omnibus, konnte eine Runde mitgefahren werden. Im Anschluss daran gab es eine Führung...

1 Bild

Vermisstensuche und Großeinsatz wegen Personen im Wertachkanal

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.04.2019 | 706 mal gelesen

Zwei Einsätze von Polizei und Rettungskräften hat es am Dienstagabend in Augsburg gegeben. Beteiligt war an beiden Einsätzen die Wasserwacht Augsburg. Gleich zweimal hintereinander wurden die vier Einsatzgruppen der Wasserrettung und der Einsatzleiter alarmiert, berichtet Marco Greiner, Sprecher der Wasserwacht. Zum ersten Einsatz wurden die Retter gegen 18.35 Uhr zu einer Vermisstensuche im Osten von Augsburg...

2 Bilder

Zwei Babyfüchse in Augsburg - Feuerwehr kann einen retten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 08.04.2019 | 558 mal gelesen

Zu zwei Einsätzen mit Fuchsbabys ist die Augsburger Berufsfeuerwehr gerufen worden. Kurz vor 10 Uhr am Montag wurde das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg zum Tennis Club Augsburg in die Professor-Steinbacher-Straße gerufen. Ein kleiner Babyfuchs, winselte und jammerte kläglich nach seiner Mutter. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, überwand der kleine Fuchs offenbar seine Angst und stürzte die...

51 Bilder

25 Jahre Stadtfeuerwehrverband Augsburg

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 27.03.2019 | 208 mal gelesen

Das 25. Gründungsjubiläum des Stadtfeuerwehrverbands Augsburg feierten die verschiedenen Feuerwehren der Stadtteile, Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Betriebsfeuerwehren sowie Vertreter der Stadt im Goldenen Saal des Rathauses. Zur Feier der Tages erschienen die Vertreter der verschiedenen Feuerwehren teils mit modernen aber auch mit historischen Einsatzfahrzeugen.

1 Bild

Feuerwehrauto

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 27.03.2019 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1664 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Zurückgelassenes Schlauchboot löst Großeinsatz am Hochablass aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 06.08.2018 | 315 mal gelesen

Sechs Schnelleinsatztruppen der Wasserrettung, ein Rettungshubschrauber, ein Polizeihubschrauber, ein Rettungswagen und Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr waren am Sonntag in den frühen Morgenstunden am Hochablass im Einsatz. Der Grund: Ein Schlauchboot, das vermutlich ein Badegast zurückgelassen hatte. Gegen 6 Uhr wurden die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht Augsburg unsanft geweckt. Polizeibeamte hatten...

1 Bild

Brand bei Roller-Reparatur: 73-Jähriger schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 132 mal gelesen

Zu einem Brand in einer Garage in der Innenstadt kam es gestern gegen 22.10 Uhr. Ein 73-Jähriger, der wohl seinen Roller in der Garage reparieren wollte, wurde dabei schwer verletzt. Bei der Integrierten Leitstelle ging in der Montagnacht ein Notruf wegen einer brennenden Garage im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Neidhartstraße ein. Vor Ort traf die Polizei zwei Nachbarn an, welche versuchten, mit Hilfe eines...

1 Bild

21-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Kuhsee 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 1472 mal gelesen

Ein junger Mann musste gestern Abend aus dem Kuhsee in Hochzoll geborgen werden. Obwohl der 21-Jährige von den Einsatzkräften reanimiert und ins Krankenhaus gebracht werden konnte, verstarb er gegen 1.30 Uhr im Klinikum Augsburg. Kurz nach 19.30 Uhr wurde der Wasserwachtstation am Kuhsee ein untergegangener junger Mann gemeldet. Der 21-Jährige, der sich in Begleitung mehrerer Freunde beim Baden aufgehalten hatte, wollte...

1 Bild

Taucheinsatz am Kuhsee: Feuerwehr und Wasserwacht retten jungen Mann

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 81 mal gelesen

Ein junger Mann musste gestern gegen 19.30 Uhr aus dem Kuhsee gerettet werden. Verschiedene Rettungsorganisationen waren an dem Hochzoller See im Einsatz. Kurz nach 19.30 Uhr wurde der Wasserwachtstation am Kuhsee ein untergegangener junger Mann gemeldet. Die Wasserwacht alarmierte sofort die Integrierte Leitstelle Augsburg. Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg sowie die Taucher der Wasserwacht eilten zum...

1 Bild

Kurioser Einsatz im Hochfeld: Augsburger Feuerwehr befreit Kind

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 02.04.2018 | 288 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste am Samstag ein Kind befreien – allerdings nicht aus einem brennenden Haus. Das vierjährige Kind steckte im Stadtteil Hochfeld mit der Hand in einem Kaugummiautomaten fest. „Mit sehr viel Öl wurde die Hand befreit“, teilt die Feuerwehr mit, „der alarmierte Notarzt versorgte das weinende Kind“.

1 Bild

Verkehrsunfall in Hochzoll: Drei Menschen verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 09.03.2018 | 383 mal gelesen

Drei Menschen sind am Freitagmittag während eines Verkehrsunfalls auf der Meringer Straße verletzt worden. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Friedberg wurden gegen 13.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen zur Meringer Straße gerufen. Insgesamt wurden drei verletzte Personen vom Notarzt/ Rettungsdienst ins...

1 Bild

Phosphorbrandbombe im Siebentischwald

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 25.10.2017 | 716 mal gelesen

Eine Phosphorbrandbombe ist im Siebentischwald entdeckt worden. Gegen 8:45 Uhr wurden am Mittwoch der Kampfmittelräumdienst, die Polizei und die Berufsfeuerwehr Augsburg in den Stadtwald gerufen. Westlich des Kuhsees hatte ein Mountainbiker eine englische Phosphorbrandbombe INC 30 entdeckt.  Martin Radons vom Kampfmittelräumdienst hob die noch völlig intakte Phosphorbrandbombe vorsichtig in einen luftdichten...

1 Bild

73-Jähriger bei Verkehrsunfall in Hochzoll schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 08.10.2017 | 238 mal gelesen

- Ein 73-jähriger VW-Fahrer ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Der Mann war gegen 14.40 Uhr auf der Zugspitzstraße in Richtung Friedberger Straße unterwegs. Kurz nach der Einmündung zur Neuschwansteinstraße geriet der Fahrzeugführer aus bislang nicht geklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Dort kollidierte der 73-Jährige mit einem...

1 Bild

Hydrauliköl aus Hochablass ausgetreten: Ölsperren in Neubach und Eiskanal

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 12.09.2017 | 94 mal gelesen

Die Feuerwehr hat zwei Ölsperren in Neubach und im Eiskanal angebracht, nachdem biologisch abbaubares Hydrauliköl aus einer der Turbinen im historischen Wasserwerk am Hochablass ausgetreten ist. Dies teilen die Stadtwerke Augsburg (swa) am Dienstagmittag in einer Pressemeldung mit. "Spaziergängern und Anwohnern könnten derzeit große orangefarbene Watteschlangen im Neubach beim historischen Wasserwerk und kurz vor der...

1 Bild

Wohnungsbrand in Augsburg-Hochzoll wegen defektem Ölofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 03.09.2017 | 101 mal gelesen

Ein Paar wollte am Samstagabend, gegen 19.20 Uhr den Ölofen seiner Wohnung in Hochzoll, in die es erst kürzlich eingezogen war, zum ersten Mal anfeuern. Doch die Premiere misslang gründlich. Nach kurzer Zeit entwickelte sich starker Rauch und das Öl im Ofen stand in Flammen. Da die 30 und 32 Jahre alten Wohnungsinhaber den Brand nicht selbst löschen konnten, alarmierten sie die Feuerwehr, die den Brand schnell im Griff...

1 Bild

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.07.2017 | 124 mal gelesen

Ein 44-Jähriger hat am Freitag gegen 21.35 Uhr mit seinem Audi die A 8, in Fahrtrichtung München, auf dem rechten Fahrstreifen befahren. Kurz nach der Anschlussstelle Adelsried schätzte er die Geschwindigkeit einer vor ihm fahrenden Ford-Fahrerin falsch ein. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, scherte der Audifahrer aus und es kam zum Unfall. Der 44-jährige Fahrer musste eine Vollbremsung einlegen und nach rechts auf den...

2 Bilder

Brand in Lagerhalle: Sechsstelliger Sachschaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 18.06.2017 | 379 mal gelesen

Feuerwehr und Polizei sind am Sonntag gegen 6.20 Uhr zu einem Brand in einer Lagerhalle am "Stierhof" in Hochzoll-Süd gerufen worden. Wie die Einsatzkräfte feststellten, brannten sowohl die Lagerhalle selbst als auch ein Nebengebäude. Die Halle wurde von mehreren Firmen als Lagerplatz genutzt. Es waren unter anderem Baumaterialien, Dämmstoffe und Kleidung gelagert, beziehungsweise waren dort auch Hobbywerkstätten...

1 Bild

Kleinkind sperrt eigene Mutter aus Auto aus: Feuerwehr muss eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 01.06.2017 | 57 mal gelesen

Ein Kind riegelte mit dem Autoschlüssel die eigene Mutter aus. Diese meldete sich per Notruf bei der Feuerwehr, die die zwei Kinder aus dem PKW befreien konnten. Am Donnerstagvormittag, gegen 12.30 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Karwendelstraße gerufen. Nachdem sie zwei Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren ins Auto gesetzt hatte, verließ die Mutter das Auto und schloss die Fahrertür. Ein Kind...