Augsburg - Süd/Ost: Gnadenhof

1 Bild

Großes Engagement von kleinen Leuten

Anja Lütke-Wissing
Anja Lütke-Wissing | Augsburg - Süd/Ost | am 04.05.2017 | 69 mal gelesen

„Mama, ich möchte zum Schlachthof fahren und ein Schwein retten. Das können wir dann bei uns im Garten halten. Und Niklas möchte eine total hübsche Kuh, die leider wenig Milch gibt, vor dem Schlachten retten.“ Mit diesem Wunsch kam die 10-jährige Annika im Herbst dieses Jahres auf ihre Mutter zu. „Annika hat schon seit sie ein Kleinkind war ihr Schnitzel geküsst und sich entschuldigt, bevor sie es gegessen hat. Irgendwann...

Neues Paradies für Tiere

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 05.11.2013 | 188 mal gelesen

Grüne Wiesen, große Gehege und geräumige Ställe, verteilt auf insgesamt mehr als zwei Hektar Fläche: Das ist der neu eröffnete Gnadenhof an der B 17 in Königsbrunn. Zukünftig sollen hier Tiere aller Art ein besseres Leben führen als bisher. Der zweite große Bauabschnitt ist für 2014 geplant. Bisher bewohnen Zwergziegen, Kaninchen und Hühner den Gnadenhof. Doch dabei soll es nicht bleiben. Hinter dem Projekt „Gnadenhof...

Kein Paradies für Schweine

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 26.01.2013 | 413 mal gelesen

Ein Tierschutzverein hat nicht mehr artgerecht untergebrachte Tiere in Unterthürheim aufgekauft und nach Sachsen-Anhalt geschafft. Nun droht auch dort: Schnitzel statt Gnadenhof. Die Idee war simpel: Ein Verein kauft Schweine frei, um sie vor dem Schlachten zu bewahren. Die Tiere kommen auf einem kleinen Bauernhof ihr Gnadenbrot. Finanziert wird das alles von Spenden und so genannten „Paten“. Doch jetzt endete...