Augsburg - Süd/Ost: Polizei

1 Bild

Sexuelle Belästigung im Zug: Mann bedrängt 16-Jährige, sie macht ein Handyfoto von ihm

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 524 mal gelesen

Wie die Bundespolizei mitteilt, hat ein unbekannter Mann am Mittwochnachmittag eine Jugendliche im Zug zwischen Augsburg und Nürnberg sexuell belästigt. Geistesgegenwärtig fertigte die 16-Jährige Bilder von dem Mann. Die junge Frau kam laut Polizei gegen 16.30 Uhr zur Nürnberger Dienststelle und berichtete, von einem Mann im Regionalexpress belästigt worden zu sein. Zunächst soll ihr der Unbekannte vor der Abfahrt des...

1 Bild

80-Jährige als Geisterfahrerin auf B2 unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 241 mal gelesen

Insgesamt gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Nord elf Mitteilungen ab 18.25 Uhr ein, nach denen auf der B2 in Richtung Augsburg ein Geisterfahrer unterwegs sei. Eine alarmierte Polizeistreife aus Rain konnte den bei Donauwörth erstmalig und zuletzt auf der Höhe von Asbach-Bäumenheim gemeldeten PKW bei Buttenwiesen kontrollieren. Insgesamt waren Einsatzkräfte aus Donauwörth, Gersthofen und Rain am...

1 Bild

46-Jähriger attackiert Mann und erleidet Platzwunde

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 91 mal gelesen

Auf der Donauwörther Straße, Höhe der Grimmstraße, konnten Zeugen dienstagnachts gegen 0.45 Uhr einen 46-Jährigen beobachten, der völlig unvermittelt auf einen ihm entgegenkommenden Mann zuging und zum Schlag ausholte. Die unbekannte Person jedoch verpasste dem Angreifer einen Schlag ins Gesicht, woraufhin dieser bewusstlos zu Boden ging. Dort blieb er mit einer Platzwunde am Kopf liegen. Der benachrichtigte Rettungsdienst...

1 Bild

65-Jährige wird handgreiflich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 330 mal gelesen

Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kam es am Montagabend gegen 18.45 Uhr in der Oberhausener Tauscherstraße. Eine 65-jährige Anwohnerin, die laut Polizeiangaben deutlich alkoholisiert war, stritt dort mit einer 37-Jährigen. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug die 65-jährige Frau ihre Kontrahentin mit der Faust ins Gesicht und verletzte diese dadurch leicht. Zeugen, die den Vorfall beobachteten riefen daraufhin...

1 Bild

Jugendliche versuchen, 15-Jährigen am Unterarm anzuzünden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | vor 4 Tagen | 384 mal gelesen

Mit Brandverletzungen am Arm ist ein Jugendlicher am Montagabend  erwacht, nachdem er zuvor unter Alkoholeinfluss eingeschlafen war.  Der 15-Jährige befand sich gegen 21 Uhr zusammen mit weiteren Jugendlichen an einer Tischtennisplatte in der Reichenberger Straße. Nachdem die Jugendlichen dort miteinander Alkohol konsumiert hatten, schlief der 15-Jährige alkoholbedingt im Bereich der Tischtennisplatte kurz ein. Wenig...

1 Bild

Dreist: Fahrgast unternimmt im Taxi Rundreise bis Nürnberg, aber kann nicht zahlen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 18.08.2019 | 708 mal gelesen

Augsburg: Am Freitag gegen 17 Uhr erschien der Fahrer eines Augsburger  Taxiunternehmens bei der Polizei, um Anzeige gegen einen Fahrgast zu erstatten. Gegen 11 Uhr am Vormittag war dieser, ein 55-Jähriger,  in Augsburg in das Taxi gestiegen und hatte eine Fahrt bis Würzburg gebucht. Nach Zwischenstopps in Neuburg, Ingolstadt und Nürnberg erkundigte sich der Taxifahrer, ob der Fahrgast die „Sightseeing Bayernrundreise“ denn...

1 Bild

Tritte, Kopfstöße und Spucken - Widerstand gegen Polizeibeamte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.08.2019 | 149 mal gelesen

Ein 22-Jähriger fiel bei der Anzeigenaufnahme bei einer Diskothek in der Riedingerstraße am Donnerstag gegen drei Uhr besonders negativ auf. Er leistete derart heftigen Widerstand, dass die Polizisten Pfefferspray einsetzen mussten. Der 22-Jährige versuchte sich zunächst Zutritt zu einem Krankenwagen verschaffen, in dem bereits eine Person versorgt wurde. Deshalb ging er auf eine anwesende Rettungssanitäterin los, wobei er...

1 Bild

Manipuliertes E-Bike, betrunkener E-Scooter-Fahrer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.08.2019 | 96 mal gelesen

Nicht ordnungsgemäß verhielten sich am Mittwoch ein E-Bike-Fahrer und ein Nutzer eines E-Scooters, als sie von einer Polizeistreife kontrolliert wurden. Gegen 21 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Innenstadt ein Mann auf, der auf dem Fahrradweg der Friedberger Straße mit mehr als 35 Stundenkilometern deutlich schneller unterwegs war als erlaubt. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das E-Bike...

1 Bild

Einbrecher vermehrt aktiv in Augsburg Stadt und Land

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 13.08.2019 | 744 mal gelesen

Laut Angaben der Polizei fanden in den vergangenen Tagen in der Region mehrere Einbruchsversuche statt. Die verschiedenen Polizeidienststellen bitten etwaige Zeugen um sachdienliche Hinweise bezüglich der einzelnen Vergehen. Wer Angaben zu den Tätern machen kann, wendet sich bitte an die unten angegebenen Rufnummern der Polizei. Stadtbergen: Zwischen Freitag, dem 9. und Montag, dem 12. August kam es in der Wankelstraße zu...

2 Bilder

Tierschutz-Team für alle Fälle

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 11.08.2019 | 58 mal gelesen

Großer Bedarf / Tierheim leistet fachkundige Hilfe für jedes Tier in Not „Vielen Dank den Leuten vom Tierheim. Nur durch sie habe ich meine Minka wiedergefunden.“ Das Lob für ihr Team anlässlich der gelungenen ‚Wiedervereinigung‘ freut Sabina Gaßner, Geschäftsführerin des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., der das Tierheim betreibt. Gleichzeitig betont sie: „Das gehört selbstverständlich zu unseren Aufgaben. Wir...

1 Bild

Verkehrsunfall in Lechhausen - Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2019 | 313 mal gelesen

Der Polizei zufolge gaben beide Fahrerinnen an, jeweils bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein, was aufgrund der Ampelschaltung kaum möglich sei. Nun sucht die Polizei Unfallzeugen, um den Sachverhalt zu klären. Im Kreuzungsbereich der Amagasaki-Allee/Blücherstraße kam es am Mittwochnachmittag, gegen 13.40 Uhr, zu einem Unfall. Beteiligt waren ein stadteinwärts auf der Blücherstraße fahrender VW Caddy sowie ein...

1 Bild

Augsburger für Rettungsaktion ausgezeichnet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.08.2019 | 103 mal gelesen

Polizeipräsident Michael Schwald hat heute im Polizeipräsidium Schwaben Nord zwei  Männer geehrt, die mit ihrem spektakulären Einsatz eine 54-Jährige vor dem Ertrinken ausdem Fabrikkanal retteten.  Der 83-jährige Werner Kübler bemerkte am 19. Juni  gegen 18.45 Uhr eine Schwimmerin im Fabrikkanal in extremer Gefahr. Die Frau wurde von der starkenStrömung durch das Wehr an der Wellenburger Straße gespült und konnte sich aus...

1 Bild

Sexuelle Belästigung im Herrenbach: Unbekannter begrapscht Rentnerin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 31.07.2019 | 293 mal gelesen

Ein Unbekannter hat im Herrenbach eine Rentnerin belästigt. Die Polizei sucht Zeuge. Die 72-jährige Frau war der Polizei zufolge am Dienstag gegen 18.50 Uhr beim Schwimmen im Herrenbach im Bereich Alter Heuweg. Als sie über die Leiter wieder ans Ufer gelangte, bemerkte sie einen jungen Mann, der an seiner Hose herumnestelte und vermeintlich in das Gebüsch urinierte, weshalb die Seniorin wegschaute. Plötzlich jedoch kam...

1 Bild

Blitzer-Bilanz an der Mühlhauser Straße - fast jeder Zehnte zu schnell

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.07.2019 | 279 mal gelesen

Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg veröffentlichte nun die Bilanz einer am Sonntag durchgeführten Geschwindigkeitsmessung an der Mühlhauser Straße in Lechhausen.Von kurz nach zehn Uhr morgens bis halb fünf Uhr abends dauerte die Messung der Polizei, die Radarmessstelle war in einer 60er-Zone installiert und in dieser Zeit wurden laut Angaben der Polizei ganze 2553 Autos gemessen. Davon waren 244 zu schnell unterwegs,...

1 Bild

Grundschule Herrenbach: Igel lösen Polizei-Großeinsatz aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 22.07.2019 | 240 mal gelesen

Aus der Grundschule Herrenbach drangen in der Nacht auf Montag verdächtige Geräusche. Als Anwohner darauf aufmerksam wurden, verständigten sie die Polizei. Zudem sei der Bewegungsmelder der Außenbeleuchtung angegangen, so die Zeugen. Mehrere Streifen seien sofort ausgerückt, so die Polizei in ihrem Bericht. Die Örtlichkeit wurde umstellt. Auch der Hausmeisterder Schule wurde hinzugezogen, um mit ihm anschließend das...

1 Bild

Hochzoll: Frau auf offener Straße mit Baseballschläger attackiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 18.07.2019 | 1269 mal gelesen

Ein Unbekannter hat gegen Mitternacht am Mittwoch eine Frau attackiert. Wohl mit einem Baseballschläger. Um den Fall aufzuklären, sucht die Polizei Zeugen. Wie die Polizei berichtet, war am Mittwoch gegen Mitternacht eine 46-jährige Frau vom Hochzoller Bahnhof kommend in Richtung Berliner Allee unterwegs. Auf Höhe der Eichendorffstraße wurde sie dann offenbar von einem unbekannten Mann verfolgt, "der einen...

1 Bild

Bahnstrecke zwischen Gersthofen und Augsburg gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.07.2019 | 392 mal gelesen

Zwischen Augsburg Hauptbahnhof und Gersthofen besteht zurzeit eine Streckensperrung aufgrund eines Polizeieinsatzes am Gleis. Wie die Deutsche Bahn meldet, ist derzeit kein Bahnverkehr zwischen den beiden Stationen möglich, die Züge werden an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort. Mit Verzögerungen und Zugausfällen ist zu rechnen, wie lange die Streckensperrung anhält ist noch nicht abzusehen.  Über weitere...

1 Bild

Polizeibericht: "Hohe Temperaturen erhitzten die Gemüter"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 26.06.2019 | 257 mal gelesen

Der Hitze schrieb die Polizei zwei Vorfälle zu, die sich am Dienstag in Hochzoll und Lechhausen ereigneten.  Bereits um 9 Uhr wurden die Beamten in die Salzmannstraße in Hochzoll gerufen. Eine 51-Jährige hatte mehrfach gegen die Windschutzscheibe eines haltenden Fiats geschlagen, die Fahrerin beleidigt und im Anschluss den linken Außenspiegel beschädigt. Vorausgegangen war dem Vorfall eine verengte Fahrbahn, in der sich...

1 Bild

Erneut Trickbetrüger in Lechhausen unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.06.2019 | 276 mal gelesen

Ein unbekannter Mann betrat laut Polizeibericht am Montagmorgen gegen halb neun das Grundstück eines Einfamilienhauses in der Neuburger Straße. Als er vom Bewohner entdeckt und angesprochen wurde, gab sich der Unbekannte als Polizeibeamter aus. Auf Nachfrage nach dem Dienstausweis verließ der Mann fluchtartig das Anwesen. Wenig später betrat ein Unbekannter ein Anwesen in der „Schmalen Straße“. Es gelang ihm durch eine...

1 Bild

Hundehalterin findet gefährliche Köder am Kuhsee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 18.06.2019 | 492 mal gelesen

Eine 17-jährige Hundebesitzerin ging am Montagabend gegen 17 Uhr am Augsburger Kuhsee mit ihrem Hund Gassi als ihr im Bereich des nördlichen Kuhsee-Parkplatzes (Oberländerstraße) in einem Gebüsch eine kleinere Kartonrolle auffiel, in der sich mehrere Fleischstücke sowie Rasierklingen befanden.  Um zu verhindern, dass sich Tiere an dem offensichtlich bewusst ausgelegten Köder verletzten, entsorgte die Zeugin die Rolle und...

1 Bild

Stromausfall in Hochzoll: Ast einer Birke war schuld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 11.06.2019 | 135 mal gelesen

In Hochzoll ist am Dienstag der Strom ausgefallen. Gegen 10 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg nach Hochzoll gerufen. Der Grund: Durch den starken Wind brach in der Nacht ein starker Ast und blieb auf der Stromleitung in der Salzmannstraße liegen. Daraufhin stellten die Stadtwerke den Strom ab. Die Drehleiterbesatzung entfernte mehrere Äste. Umliegende Häuser hatten für circa 30 Minuten keinen Strom. Die...

1 Bild

40-jährige Frau bei illegalem Autorennen erwischt

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.06.2019 | 280 mal gelesen

Augsburg: Am Freitag gegen 22 Uhr hörte eine Streife der Polizei Augsburg-Süd noch vor der Unterführung der Ulmer Straße bei der B 17 / Kobelweg sehr laute Motorgeräusche. Die Beamten entdeckten zwei Fahrzeuge, die stark beschleunigten und sich offensichtlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit verfolgten. Die beiden Wagen, ein Mercedes SL 55 AMG und ein Mercedes GL, rasten über mehrere Kilometer auf der  B17 Richtung...

1 Bild

Betrunken aus der Kurve gegen Baum

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.06.2019 | 184 mal gelesen

Gersthofen: Am Samstagmorgen gegen zwei Uhr war ein 29-jähriger Autofahrer auf der Otto-Hahn-Straße in Gersthofen in südlicher Richtung unterwegs. In einer Kurve folgte er jedoch nicht deren Verlauf, sondern geriet von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Den Grund dafür  stellte die Polizei schnell fest: Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille.  Der Mann kam mit leichten Verletzungen davon. Der Schaden...

1 Bild

Videodreh mit Waffe: Ermittlungen gegen "Azubi-Rapper" in Hochzoll

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 20.05.2019 | 1106 mal gelesen

Mehrere Jugendliche mit einer Waffe sind in Hochzoll von einem Passanten gesehen worden. Die Polizei fand den Revolver daraufhin in einem Gebüsch. Als Grund der Aktion gab einer der Halbstarken einen speziellen Videodreh an. Wie die Polizei berichtet, teilte am Sonntag, gegen 18.15 Uhr, ein Passant der Polizei mit, dass sich in der Neuschwansteinstraße auf dem Kirchenvorplatz von Heilig Geist in Hochzoll mehrere...

1 Bild

Zwei Unfallfluchten: Zeugen gesucht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | am 16.05.2019 | 213 mal gelesen

Ein Unbekannter beschädigte zwischen 14 und 18 Uhr das geparkte Auto einer 72-jährigen Frau, indem er ihr in das Heck gefahren ist. Er ergriff die Flucht und hinterließ einen Schaden von circa 1000 Euro. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch  in der Jochstraße in Steppach. Die zweite Unfallflucht ereignete sich ebenfalls am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes an der Daimlerstraße in Gersthofen zwischen 7.45...