Augsburg - Süd/Ost: Tierschutzverein

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 30.09.2019 | 27 mal gelesen

Krümel kam am 18.09.2019 ins Tierheim Augsburg. Die ca. 4 Jahre alte Meerschweinchendame wurde aus zeitlichen Gründen bei uns abgegeben und ist nun auf der Suche nach einem passendem neuen Zuhause bei Artgenossen. Krümel kommt ursprünglich aus einer Außenhaltung und würde sich daher sehr über ein Plätzchen in einem großen Außengehege freuen. Einfach tierisch in Augsburg - CityDer kleine Wellensittich Timmi wartet seit...

1 Bild

Viel Schönes im Neuen Jahr

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 29.09.2019 | 43 mal gelesen

Druckfrisch / Kalender 2020 des Tierschutzvereins ab sofort erhältlich Augsburg. „Alles dreht sich bei uns um Tiere, da macht unser soeben erschienener Jahreskalender 2020 natürlich keine Ausnahme!“ Mit sichtlicher Freude zeigt Vereinsvorsitzender Heinz Paula bei diesen Worten den noch druckfrischen Wandkalender 2020 des Tierschutzvereins Augsburg. Von der treusorgenden Amsel bis zum gemütlichen Ziegenbock zieren allerlei...

2 Bilder

Steckbrief: Chinchilla

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 18.08.2019 | 70 mal gelesen

Oder: Welches Tier passt zu mir?* Allgemein: Dämmerungs- und nachtaktive Nagetiere. Mittelgroß (25 – 50 cm inkl. buschigem Schwanz), relativ großer Kopf mit haarlosen länglichen Ohren. Chinchillas stammen ursprünglich aus den Hochlagen der Anden, daher auch ihr flauschiges wärmendes Fell. Naturfarbe ist silbergrau mit hellerem Bauch, gezüchtet werden so gut wie alle Fellfarben. Chinchillas sind aktiv, neugierig und findig,...

2 Bilder

Tierschutz-Team für alle Fälle

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 11.08.2019 | 66 mal gelesen

Großer Bedarf / Tierheim leistet fachkundige Hilfe für jedes Tier in Not „Vielen Dank den Leuten vom Tierheim. Nur durch sie habe ich meine Minka wiedergefunden.“ Das Lob für ihr Team anlässlich der gelungenen ‚Wiedervereinigung‘ freut Sabina Gaßner, Geschäftsführerin des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., der das Tierheim betreibt. Gleichzeitig betont sie: „Das gehört selbstverständlich zu unseren Aufgaben. Wir...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.07.2019 | 27 mal gelesen

Wer hat für unsere Katzenomi ein Kuschelkörbchen frei? Granny wurde am 13.05.2019 als Fundtier bei uns abgegeben. Die süße Katzenoma zeigt sich bei uns sehr aufgeschlossen und genießt jede Schmuseeinheit. Wir suchen für die ca. 15 Jahre alte Maus dringend ein schönes neues Zuhause mit Freigang. Gerne auch ein Pflegeplatz, wo sie sich täglich ihre Schmuseeinheiten abholen kann. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.07.2019 | 45 mal gelesen

Möhrchen kam am 11.06.2019 als Fundtier zu uns ins Tierheim. Der ca. 8 Monate alte Kater liebt seine Schmuseeinheiten und zeigt sich bei uns sehr freundlich und liebevoll. Wir suchen für unseren Wirbelwind ein schönes neues Zuhause mit Freigang. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte aus der Rubrik Einfach tierisch.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.07.2019 | 21 mal gelesen

Unsere quirlige Bessy kam am 27.06.2019 als Fundtier zu uns ins Tierheim. Die ca. 2-3 jährige Kätzin zeigt sich uns Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und verschmust. Andere Katzen braucht sie nicht unbedingt um sich herum. Einfach tierischLesen Sie hier aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte aus der Rubrik Einfach tierisch.

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause 1

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.05.2019 | 162 mal gelesen

Albus Dumbledore und sein Bruder Godric Gryffindor, beide vor etwa drei Monaten im Tierheim geboren, suchen ein neues Zuhause. Beide haben leider Zahnprobleme und müssen regelmäßig zum Tierarzt. Eventuell verwächst sich das auch noch. Albus und Godric sind sehr zutrauliche kleine Kaninchen, die sich sehr gut vertragen. Nun, wer hat ein großes Herz und schenkt zwei kleinen Rackern mit einem kleinen Handicap, ein schönes neues...

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 24.05.2019 | 205 mal gelesen

Coucou, tous ensemble! Bonjours, mes amis! Je m’appelle Modjo et je dois vous dire que j’en ai déjà vu de toutes sortes. Au boute d’arriver en Augsbourg … ah, isch bin jetzt in Deutschland. Also, mein Name ist Modjo, drei Jahre jung und unkastriert.  Und ich muss euch sagen, dass ich schon eine halbe Weltreise hinter mir habe. Aber von ganz vorne. Ursprünglich stamme ich aus einem französischen Tierheim, die mich nach kurzem...

2 Bilder

Wie viele Tauben verträgt eine Stadt?

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 24.05.2019 | 293 mal gelesen

Das „Augsburger Modell“ zur Regulierung der Taubenpopulation gilt bundesweit als Vorbild. Doch die Beschwerden über die Vögel häufen sich. Sabina Gassner fasst es so zusammen: "Taubenfreunde sind in der Praxis nicht weniger aufwendig als Taubenfeinde." Sie weiß, wovon sie spricht, denn die Geschäftsführerin des Augsburger Tierschutzvereins betreut gemeinsam mit ihren Kollegen das Projekt zur Regulierung der Taubenpopulation...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 13.05.2019 | 17 mal gelesen

Der vierjährige, kastrierte Rüde Filou kam ebenso wie Manie aus Smeuna, Rumänien. Er ist sehr schüchtern, aber nicht aggressiv. Seit einem Jahr lebt er in Deutschland. Im Augsburger Tierheim wartet er auf jemanden, dem er vertrauen kann. Interessenten werden beim Kennenlernen und Aufbau einer Beziehung gerne unterstützt.

1 Bild

Steckbrief: Goldhamster

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 27.04.2019 | 193 mal gelesen

Oder: Welches Tier passt zu mir* Allgemein: Ursprünglich Steppentier, nachtaktiv, menschenscheu. Gräbt Röhrenbauten in den Boden, Winterschlaf ab 10 Grad Celsius und kälter. Lebenserwartung: 2–3 Jahre Haltung: Einzelhaltung, möglichst wenig Kontakt zu Menschen. Gehege mind. 60 x 40 30 cm (Dt. Tierschutzbund empfiehlt 1 m x 1 m x 70 cm), Einstreu mind. 30 cm hoch (zum Buddeln). Abwechslungsreiche Gestaltung mit z. B....

1 Bild

Die Tierärztin hat was zu sagen

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 15.04.2019 | 58 mal gelesen

Tier: Hund und Katze Thema: Schutz vor Zecken Kolumne von Tonia Olson, Tierärztin im Tierheim AugsburgNun im Frühjahr beginnt wieder die Zeckensaison – und viele Tierbesitzer fragen sich, wie sie ihren Hund oder ihre Freigänger-Katze vor Zecken schützen können. Zeckenschutzpräparate sind beim Tierarzt, im Fachhandel und in Apotheken erhältlich, die Auswahl ist groß. Natürliche Mittel sind beliebt, wirken aber in der...

1 Bild

Blühende Landschaften für Augsburg

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 25.03.2019 | 98 mal gelesen

Teamwork / Tierschutzverein unterstützt als „Blühpate“ Lechhauser Jungbauer Augsburg. Von der Landwirtschaft leben und gleichzeitig Artenvielfalt fördern – ein Widerspruch? Keineswegs, findet Jungbauer Andreas Burkhardt (20), vorausgesetzt, es finden sich genügend engagierte Menschen, die auf seinem Land eine „Blühpatenschaft“ übernehmen. Dann sät er statt Mais eine Blühmischung und lässt die daraus entstehende Bienen- und...

1 Bild

Wie aus einer Taube eine Katze wurde…

Anja Lütke-Wissing
Anja Lütke-Wissing | Augsburg - Süd/Ost | am 24.08.2017 | 32 mal gelesen

Als Letzte hetzte Andrea Andexinger an einem Freitagabend kurz vor Praxisschluss bei Tierärztin Dr. Sandra Langner in die Praxis in Hochzoll-Süd – mit einem nicht ganz alltäglichen Patienten, einer Taube. Sie hatte das blutende Tier, das offenbar von jemandem angefahren worden war, in der Nähe von Schloss Scherneck gefunden und kurzerhand in den Beifahrer-Fußraum ihres Autos gesetzt. Dr. Sandra Langner, Mitgründerin des...

5 Bilder

Ein Huhn wird Ersatzmama: Enten aus dem Augsburger Straßengully finden neues Zuhause 1

Anja Lütke-Wissing
Anja Lütke-Wissing | Augsburg - Süd/Ost | am 18.05.2017 | 164 mal gelesen

21 kleine, rund 70 Gramm leichte Stockentenküken aus unterschiedlichen Würfen wurden Tierärztin Dr. Sandra Langner und ihrem Verein Tierschutz Friedberg-Hochzoll e.V. vor kurzem zur Pflege und Aufzucht von Polizei, Feuerwehr und dem Augsburger Tierheim gebracht. Ein Küken wurde einer Katze aus dem Maul geholt, andere wurden aus einem Straßengully gerettet. Denn Langner hat nicht nur Ahnung von Tieren, sondern sie hat auch...

1 Bild

Großes Engagement von kleinen Leuten

Anja Lütke-Wissing
Anja Lütke-Wissing | Augsburg - Süd/Ost | am 04.05.2017 | 69 mal gelesen

„Mama, ich möchte zum Schlachthof fahren und ein Schwein retten. Das können wir dann bei uns im Garten halten. Und Niklas möchte eine total hübsche Kuh, die leider wenig Milch gibt, vor dem Schlachten retten.“ Mit diesem Wunsch kam die 10-jährige Annika im Herbst dieses Jahres auf ihre Mutter zu. „Annika hat schon seit sie ein Kleinkind war ihr Schnitzel geküsst und sich entschuldigt, bevor sie es gegessen hat. Irgendwann...

1 Bild

Für Henne und Ei

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 30.03.2017 | 27 mal gelesen

Ostern / Tierschutzverein informiert über Kennzeichnung von Eiern Augsburg. „Auch bei den Vorbereitungen für das Osterfest können Sie den Tierschutzgedanken unterstützen“, erinnert Heinz Paula, Vorsitzender des Augsburger Tierschutzvereins. „Ganz konkret, indem Sie für das Eierfärben und die Osterbäckerei ausschließlich Eier verwenden, deren Kennziffer mit ‚0‘ beginnt.“ Gemeint ist der EU-weit einheitliche Code, der jedem...

Kein Paradies für Schweine

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 26.01.2013 | 406 mal gelesen

Ein Tierschutzverein hat nicht mehr artgerecht untergebrachte Tiere in Unterthürheim aufgekauft und nach Sachsen-Anhalt geschafft. Nun droht auch dort: Schnitzel statt Gnadenhof. Die Idee war simpel: Ein Verein kauft Schweine frei, um sie vor dem Schlachten zu bewahren. Die Tiere kommen auf einem kleinen Bauernhof ihr Gnadenbrot. Finanziert wird das alles von Spenden und so genannten „Paten“. Doch jetzt endete...