Großaitingen: Bienen

1 Bild

Wunderwelt der Bienen

Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V.
Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. | Großaitingen | am 26.04.2019 | 13 mal gelesen

Großaitingen: Krautgartenstraße (gegenüber der Feuerwehr) | Nach einem kurzen Fußweg erfahren wir am Bienenstand viel über die spannende Lebenswelt der Bienen und ihre vielfältigen Aufgaben in der Natur. Mitbringen: Kopfbedeckung Für Erwachsene und Familien Leitung: Brigitte Tröndle  Anmeldung: Bis spätestens 02.05.; lpv@lra-a.bayern.de oder unter 0821/3102-2852

1 Bild

Wieder Bienenvölker in Langerringen getötet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langerringen | am 18.04.2019 | 225 mal gelesen

Ein Unbekannter hat am Dienstag zwischen 10 und 11 Uhr in einer Kleingartenanlage in der Schwabmühlhauser Straße in Langerringen eine ölige, fremde Substanz in die Bienenstöcke gespritzt. Die Polizei vermutet, dass dabei sechs Bienenvölker sterben. Ein ähnlicher Fall ereignete sich bereits am 29. Juni 2018 an den gleichen Bienenstöcken. Damals wurden vier Bienenvölker getötet. Der Schaden beläuft sich auf circa 1800...

7 Bilder

Zu Besuch bei den Singoldbienen

Silke Meitinger
Silke Meitinger | Großaitingen | am 04.10.2018 | 250 mal gelesen

Es ist ein milder Tag im April, als ich das erste Mal ehrfürchtig auf den klebrigen Holzrahmen blicke, auf dem hunderte seidig schimmernde Flügelchen geschäftig umher wuseln. Mich beschleicht das leise Gefühl, dass ich gerade an etwas ganz Großem teilhaben darf und ich freue mich, wie ein kleines Kind am Geburtstagsmorgen. “Jetzt habt ihr ungefähr 40.000 neue Haustiere!” 40.000 Bienen. Die durchschnittliche Größe eines...

2 Bilder

Wildbienenkinder samt Kinderstube abzugeben

BUND Naturschutz e.V. Kreisgruppe Augsburg
BUND Naturschutz e.V. Kreisgruppe Augsburg | Großaitingen | am 26.09.2018 | 214 mal gelesen

"Im Nachbargrundstück schwirrt ein Bienenschwarm im Garten." Diese Mitteilung erreichte Herrn Anton Altmann aus Großaitingen im Mai. Das ist der Beginn der Geschichte. Ein Honigbienenschwarm war es nicht, das war schnell geklärt. Doch was flog emsig in so großer Zahl im Nachbargarten herum? Wer denkt bei Hunderten, wenn nicht Tausenden von Bienen an harmlose, friedfertige Solitärbienen? Einzelgängerinnen, die vielleicht...

1 Bild

Sonnenhut mit Biene 3

Wunibald Wörle
Wunibald Wörle | Neusäß | am 02.08.2017 | 59 mal gelesen

Schnappschuss