Großaitingen: Sanierung

4 Bilder

Schwabmünchen: Die Friedhofsanierung beginnt

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 23.01.2017 | 102 mal gelesen

Schwabmünchen Schon seit vielen Jahren wurde der Wunsch nach einer Sanierung des Schwabmünchner Friedhofes vor allem in den Bürgerversammlungen laut. Nun ist es soweit, der Startschuss für den ersten Bauabschnitt ist erfolgt. Das gesamte Areal wird in mehreren Bauabschnitten überarbeitet. In diesem Jahr steht im ersten Bauabschnitt die Sanierung des Friedhofsmauer, die Schaffung einer Querungshilfe zum neuen Friedhofsteil,...

6 Bilder

Schwabmünchner St.-Michaels-Kirche: Millionenschwere Sanierung steht an

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 23.01.2017 | 146 mal gelesen

Schwabmünchen Der Sanierungsbedarf bei der Schwabmünchner St.-Michaels-Kirche war schon länger bekannt. Doch am vergangenen Wochenende informierte der katholische Stadtpfarrer Christoph Leutgäb in den Gottesdiensten, dass dies noch lange nicht alles ist. Denn auch an der Frauenkirche, dem Chorregentenhaus und am Pfarrhof samt Mariengrotte stehen dringende Sanierungsarbeiten an. Die Kosten dafür belaufen sich auf 1,37...

2 Bilder

Die neuen Pläne für das Burger-Anwesen in Schwabmünchen kommen an

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 15.12.2016 | 257 mal gelesen

Schwabmünchen Nachdem der Bauausschuss im November den Plänen der Ausfahrt GmbH auf dem Anwesen der ehemaligen Molkerei Burger 15 Stadthäuser und eine kleine Wohnanlage zu erstellen, eine klare Absage erteilte, nun neue Pläne vor, welche erst einen Tag vor der Sitzung eingereicht wurden. Diese finden breite Zustimmung im Gremium. Im Nachgang der vergangenen Bauausschusssitzung fanden intensive Gespräche zwischen der...

1 Bild

Energiekarawane in Schwabmünchen: Ein erfolgreiches Beratungskonzept

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 25.11.2016 | 37 mal gelesen

SchwabmünchenDie Hoffnungen waren groß, als im vergangenen Jahr die erste Energiekarawane in Schwabmünchen auf die Reise geschickt wurde. Das Konzept gefiel dem Stadtrat, so dass diese neue Form der Energieberatung mit einem Betrag von 15000 Euro unterstützt wurde. In Frühjahr diesem Jahres wurde eine zweite Energiekarawane gestartet. Inzwischen ist die erste komplett ausgewertet. Daher ziehen auch im kommenden Jahr wieder...

12 Bilder

Die Burger-Ruine in Schwabmünchen sorgt weiter für Gesprächsstoff

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 25.11.2016 | 654 mal gelesen

Schwabmünchen Seit gut einem Jahr sorgt sie in Schwabmünchen für Gesprächsstoff: Die Ruine der ehemaligen Molkerei Burger entlang der Lechfelder Straße. Nun scheint wenigstens ein Termin für den endgültigen Abriss sicher. Für die Bebauung des Geländes gibt es erneuerte Pläne, doch diese bergen noch einige Probleme. Bevor in der vergangenen Bauausschusssitzung in Schwabmünchner Rathaus die ersten Pläne von der angedachten...

1 Bild

Altes Rathaus in Schwabmünchen: Die Sanierungspläne werden vorangetrieben 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 07.10.2016 | 120 mal gelesen

Im Zuge der Bürgerversammlung im Jahr 2014 wurden schon die ersten Pläne, die die Stadt Schwabmünchen mit dem Alten Rathaus hat, vorgestellt. Im vorigen Jahr stellte das Ulmer Architekturbüro Hullak, Rannow & Meier einen zusammen mit dem Denkmalschutz- und Förderbehörden entworfenen Plan vor. Dann folgte die Beantragung der städtebaulichen Förderung. Seitdem ist es rund ums Alte Rathaus scheinbar ruhig geworden. Nun hat der...