Königsbrunn: Hilfe

1 Bild

Sie retten Leben: Nach Typisierungsaktion konnte drei krebskranken Menschen geholfen werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 11.04.2019 | 121 mal gelesen

Zum zweiten Mal hieß es kürzlich am Gymnasium Königsbrunn „DKMS-Leben-spenden-macht-Schule“. Wie wichtig diese Aufrufe sind, zeigen die Rückmeldungen aus der ersten schulischen Typisierungsaktion im Januar 2017. Dabei ließen sich 137 Schüler und Lehrer in die Kartei der gemeinnützigen Organisation DKMS aufnehmen. Drei von ihnen konnten durch ihre Stammzellspende Krebspatienten die Chance auf ein neues Leben schenken. Eine...

2 Bilder

30 Jahre psychosoziale Aidsberatung in Schwaben

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Stadtbergen | am 18.07.2018 | 61 mal gelesen

Mit zahlreichen Fortbildungen für Ärzte und Pflegepersonal, Infoständen und Präventionsveranstaltungen mit Jugendlichen feiert das Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS) sein Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1988 aufgrund des bayerischen Maßnahmenkatalogs zur Bekämpfung der Immunschwächekrankheit Aids hat sich vieles verändert. Ende der 80er Jahre war HIV meist ein Todesurteil. Von der „Pest“ war die Rede, dementsprechend...

1 Bild

Mit „scharfen Waffen“ gegen die schreckliche Krankheit ALS

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 05.03.2018 | 294 mal gelesen

Schwabmünchen Vor einigen Jahren sorgte die „Ice Bucket Challenge“ dafür, dass die Krankheit ALS einen Bekanntheitsschub bekam. Doch ebenso schnell, wie die nicht heilbare Erkrankung des Nervensystems in aller Munde war, ebenso schnell war sie wieder aus dem Bewusstsein der Menschen. Was blieb, waren weitere meist sinnfreie „Challenges“. Doch dass soll nun wieder anders werden, wenn es nach Nina Königs und ihren Mitstreitern...

Vorträge: Dokumentarfilm „Das Phänomen der Heilung“

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - Nord/Ost | am 03.02.2017 | 29 mal gelesen

Augsburg: Bio Hotel Bayerischer Wirt | Der Dokumentarfilm „Das Phänomen der Heilung“ zeigt die weltweiten Aktivitäten des Bruno Gröning-Freundeskreises und belegt auf eindrucksvolle Weise, dass Hilfe und Heilung auf geistigem Weg auch heute möglich ist. Termin: jeweils sonntags, den 12. Febr. und 19. März 2017 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, in drei Teilen inkl. 2 Pausen (Imbiss möglich), Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten Ort: Bio Hotel...

1 Bild

Der neue Standort kommt gut an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 04.03.2016 | 40 mal gelesen

Der neue Standort des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Königsbrunn kommt gut an. Das gab der Caritasverband für die Diözese Augsburg nun bekannt. "Der Umzug in das Caritas-Sozialzentrum in Königsbrunn war genau richtig", findet Ursula Köhler-Baiter. Sie leitet das Zentrum für Seelische Gesundheit in Schwabmünchen, zu der die Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) in Königsbrunn gehört. Sie war sehr...